• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes synchronisiert ID3-Tags nicht, wenn iTunes Match aktiviert ist

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

ich habe einem reproduzierbaren Fehler in iTunes, der sehr sehr nervig ist. Ich hege und pflege meine Mediathek und manchmal kann es tatsächlich sein, dass ich an meinen Tags noch Korrekturen vornehmen muss (z.B. das Jahr ändern oder ein kleiner Tippfehler im Interpreten). Anschließend muss diese Änderung natürlich auf iPhone und iPad synchronisiert werden. Ich habe iTunes Match gekauft, habe es jedoch auf meinen Endgeräten wegen der bekannten Fehler noch deaktiviert. Ich nutze es also momentan hauptsächlich zur qualitativen Aufwertung meiner Mediathek sowie zur Online-Sicherung derselbigen.

Nun ist mein Problem, dass diese Tag-Änderungen NICHT auf die iDevices gesyncht werden. Nach dem Sync stehen immer noch die falschen Interpreten auf den Devices. In die Cloud wird jedoch die Änderung gesyncht. Das bringt mir aber nix.

Das Interessante an dieser Sache ist, dass es einwandfrei funktioniert, wenn ich in iTunes das iTunes Match deaktiviere. Schon werden die Titel wieder sauber gesyncht.

Ich will zunächst mal rausfinden ob es irgendwie an meiner Mediathek liegt oder ob es wirklich ein Bug ist. Wäre also super wenn jemand mit gekauftem iTunes Match, das aber nicht auf den Endgeräten aktiviert ist, testweise einen Interpreten z.B. von ABBA nach BAAB ändert und dann syncht. Kommt die Änderung auf den iDevices an?

Ich wäre sehr erfreut über Euren Input - das Problem ist nämlich echt nervig, da ich nie sicher sein kann ob die Tags sauber sind.

Viele Grüße,
rootie

rootie

Filippas Apfel
Hat denn echt keiner das Problem oder könnte wenigstens mal probieren ob es nachvollziehbar ist?

earthianhimself

Jonagold
Hier, ich! Habe über eine Woche meine gesamte Mediathek geordnet, ausgemistet, alle Tags mit matchTag aktualisiert und habe jetzt auf dem MacBook in iTunes eine absolut saubere Mediathek, es fehlt kein einziger Tag, auch alle Covers sind da. Soweit so gut, dachte ich. iTunes Match hatte ich schon, und habe erwartet, dass dieses "Feature" die fertig geordnete Mediathek auch 1:1 auf iPhone und iPad synchronisiert, dem ist aber nicht so. Ich kann zwar alles hören und irgendwie auch finden, jedoch fehlen bei einer großen Zahl der Titel die Albumnamen, es steht dann einfach da "Unbekanntes Album". Wenn ich beispielsweise ein Album hören möchte, spielt das iPhone nur ein lied ab, bei allen anderen Titeln aus dem Album fehlt der Tag im Feld "Album". Auch der Support konnte mir nicht helfen. Hat hier jemand eine Idee wie ich iTunes Match dazu bringen kann, meine am Mac/iTunes bearbeiteten Tags auch auf die iDevices zu synchronisieren?