• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Suche nach verlorenen Titeln

tee42

Golden Delicious
Hallo
Wegen eines Crashes der externen Festplatte mit meiner Musik, muss ich die verlorenen Titel wieder einlesen. Ich habe diejenigen Titel, die ich noch habe, in einen Ordner gelegt, in der Hoffnung, dass die Suchfunktion von iTunes - "Möchten Sie, dass iTunes den Ort von „xy“ verwendet, um andere fehlende Dateien in Ihrer Mediathek zu finden?" - Erfolg hat und die Titel mit Ausrufezeichen wieder findet. iTunes findet sie aber nicht!?
Eine Alternative wäre, den ganzen Ordner in die Mediathek zu importieren. Ich nehme aber an, dass ich dann sowohl die neu importierten Titel als auch den Datenbankeintrag der alten Titel (mit Ausrufezeichen) habe und dann die Duplikate löschen muss.
Gibt es eine andere Lösung, einen eleganteren Weg, allenfalls über ein Skript oder ein Zusatzprogramm?

Vielen Dank für Hinweise.
Gruss Tom

MacAlzenau

Golden Noble
Bei Doug Adams gibt es ganz sicher (ein) Skript(e), und der TuneInstructor kann da sicher auch helfen, vorhandene Dateien mit den Mediathekeinträgen abzugleichen.
Ich würde aber den bequemeren Weg gehen und einfach das aktuelle Backup zurückspielen.

doc_holleday

Signe Tillisch
+1

Selbst habe ich die Funktion von Tune-Instructor zwar noch nicht benutzt, aber ich habe gesehen, dass das Programm die gesuchten Funktionen anbietet. Sollte daher gehen. Wie gut? Keine Ahnung.

Wenn du alles noch mal importierst, generierst du in der Tat doppelte Einträge in iTunes.

Alternativ kannst du natürlich auch erst alles an Musik aus der alten Mediathek rauswerfen und dann neu importieren. Das verhindert die doppelten Einträge. Allerdings gehen dann vermutlich deine persönlichen Bewertungen, ggf. einige Cover und sicherlich die Playlists verloren.

Gleiches Problem tritt ein, falls du eine gänzlich neue Mediathek anlegen solltest.

Falls du nicht auf einen funktionierenden Stand per Backup zurückgehen kannst, würde ich wenigstens noch versuchen die Playlists in irgendeiner Art und Weise festzuhalten (kann sein, dass als Text exportieren auch noch funktioniert, wenn er die Dateien nicht findet). Zur Not mit Papier und Stift. Insofern du welche hast, die dir wichtig sind.

tee42

Golden Delicious
Leider sind die Backup-Dateien nicht vollständig, also geht ein neues Anlegen nicht (ja, das mache ich jetzt besser!!). Soweit ich die Tutorials von TuneInstructor verstehe, gibt es keine Funktion, die die Dateisuchfunktion von iTunes ersetzt. Diese finde ich übrigens erstaunlich wenig leistungsfähig, findet Musikstücke nicht einmal, wenn sie im gleichen Ordner wie das manuell gefundene liegen...
Aber ich denke auch, dass der einfachste Weg über Import und Bereinigen der Duplikate führt: werden denn reine Datenbankeinträge (also Titel, bei denen das file dazu eben fehlt) auch als allfällige Duplikate erkannt?

Aber so habe ich natürlich das Problem, wie doc_holleday erwähnt, dass bei den ursprünglichen Einträgen gemachte Ergänzungen (Bewertungen, korrigierte ID3-Tags) auch wegfallen - deshalb wäre es eben schon viiieeel praktischer, würde die Suchfunktion von iTunes oder was Analoges klappen...

doc_holleday

Signe Tillisch
Ehm, TuneInstructor kann schon verwaiste Einträge in der Mediathek wieder hin biegen und umgekehrt Lieder, die nicht in der Mediathek sind, in diese aufnehmen.

Das klingt für mich schon nach dem, was du suchst.

Nachtrag: alles, was tatsächlich im Tag gespeichert ist, ist unabhängig von iTunes. Da gehören nur die Cover nicht unbedingt dazu.

tee42

Golden Delicious
Habe da was gefunden - was haltet ihr davon?
"
Find missing files in iTunes 10
Authored by: david-bo on Sep 08, '10 08:23:02AM
I wrote a hint that as a part of it solves the situation this hint author had at http://hints.macworld.com/article.php?story=2003041911193115&query=

iTunes first looks at inode ('hard link') number when looking for a file. This is good because it means that you can rename the file, move it within the drive it is located on etc without iTunes loosing track of it. However, if this fail, for example if you have changed drive (or even just duplicated a file, gave the duplicate the same name as the original and then replaced the original with the duplicate = you have an identical file but with a different inode number) iTunes resort to the path to the file.

So, for example, if you have a track a path /Volumes/external drive/music/my track.mp3 and then move it to /Volumes/another drive/music/my track.mp3 both the inode and the path will be obsolete. However, there is an easy fix for this. Just create a symbolic link in the /Volumes directory point to /Volumes/another drive and name it external drive. Now the original path will work and iTunes will find the files again and update there inode and drive details.

Listing

% ls /Volumes

another drive
external drive -> /Volumes/another drive

Now you can, for example, cd to

/Volumes/external drive/music/my track.mp3

but you will actually be at

/Volumes/another drive/music/my track.mp3" (Quelle: http://hints.macworld.com/article.php?story=20100907151945646)