• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iTunes Steuerung via ATV möglich?

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Hallo!

Habe mir heute ATV Generation 3 gekauft und an meinem Samsung Smart TV angeschlossen. Klappt soweit, iMac (2015er) lässt sich auf dem TV spiegeln, Musik vom iPhone kann ich über das Samsung TV hören, also darauf streamen.

Nun habe ich mir dieses Apple TV für folgenden Zweck gekauft:

Musik (mp3) und Musikvideos (mp4) in mein iTunes ziehen, bzw. mir dort Playlisten erstellen mit den Songs von der HDD. Die Musikvideos zb. kann ich in iTunes ziehen und dort auch abspielen, auch nach der Reihe wie ich sie dort in der Liste einfüge.

Ich möchte aber iTunes via Apple TV steuern und die Musik abspielen, alles via Samsung TV. Das funktioniert bei mir nicht, trotz Freigabe von iTunes und den Dateien. Wenn ich im Apple TV Menü auf "Computer" gehe, kommt die Meldung dass ich dort erst eine Freigabe erteilen muss, die wurde aber durchgeführt! Der iMac wird dort auch nicht angegeben/erkannt. Warum nicht? Am iMac selbst oben rechts ist Apple TV auch aktiviert.

Funktioniert mein Vorhaben überhaupt, Dateien ins iTunes zu ziehen und diese dann via Apple TV am Fernseher abzuspielen und mit der Apple TV-Fernbedienung das iTunes zu steuern? Ich möchte mir für unsere Silvesterparty Listen mit Musikvideos erstellen, welche dann über den Fernseher laufen. Der iMac läuft währenddessen dann im Büro.

Auf dem Mac ist Yosemite, ATV und iTunes sind aktuell.

Noch ein kleines Problem:
Der Samsung erkennt das ATV erst, wenn dieses an ist und ich den HDMI Stecker ziehe und wieder einstecke. Alleiniges Einschalten des ATV und wählen des HDMI Anschlusses mit der Samsung FB bringen nichts, da kommt der Fehler "Verkabelung überprüfen". HDMI Kabel ist hochwertig, 1,5m lang. Hat Samsung ein Problem mit ATV? Steckplatz am Samsung ist HDMI 3.

Wer kann mir helfen? Danke schonmal!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Habe inzwischen den ATV4 und kann es mit dem 3er nicht mehr testen. Es hat aber über die Privatfreigabe in iTunes bis zuletzt einwandfrei funktioniert.
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Auch mit mp3 und mp4, die nicht bei iTunes gekauft waren?

Kannst du iTunes auch am Fernseher via Apple TV steuern (Titel überspringen, andere Liste auswählen, wie am PC)?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Alles was du in ITunes abspielen, also sehen bzw. hören kannst, das kannst du auch auf dem Apple TV abspielen. Dazu muss lediglich bei beiden Geräten die Privatfreigabe aktiviert sein. Und es hat übrigens nichts mit dem Apple TV Symbol in der Menüleiste oben rechts des iMac zu tun.mdas ist nur da um den iMac auf dem Apple TV zu spiegeln oder dessen Schreibtisch zu erweitern.
Das was du machen möchtest, steuerst du alles über das Apple TV.

Klingt mir nach einem Netzwerkproblem bei dir.
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Danke Thomas!

Ich musste mehrere Freigaben erteilen, jetzt klappt alles! Leider nimmt ATV einiges an Qualität beim Abspielen, HD Videos sind nicht mehr ganz so scharf.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Leider nimmt ATV einiges an Qualität beim Abspielen, HD Videos sind nicht mehr ganz so scharf.
Nee, das stimmt so ganz sicher nicht. Ich habe geschäftlich und privat acht von den Dingern im Einsatz. Ich nehme an - und das kann durch dein Samsung-Anschlussproblem kommen, wo ich auf das Kabel tippe - deine Videoeinstellungen beim ApplteTV sind falsch konfiguriert. Das steht von Haus aus auf Auto, aber wenn der TV nicht richtig erkannt wird, klappt das schon mal nicht und die Auflösung ist falsch eingestellt. Schau mal in den Einstellungen. Das muss auf FullHD stehen