• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iTunes - Steuerung im Netzwerk

• Ersteller Ersteller kos
  • Erstellt am Erstellt am

kos

Braeburn
Moin zusammen,

mal eine Frage. Ich stehe vor dem Problem das ich meine iTunes Musik gerne auf 2 Rechnern nutzen würde. Das Setup sieht wie folgt aus:

1. iMac mit Mp3-Dateien, angeschlossen an die Musik-Anlage
2. Macbook, ohne Mp3s, kein Anschluss

Nun hätte ich das ganze gerne so das ich zum einen iTunes auf dem iMac mit dem Macbook steuern kann. D.H ich sitze mit dem Macbook auf dem Sofa und höre die Mp3s über die Stereoanlage. Zum anderen würde ich die Mp3s aber auch gerne auf dem Macbook selber hören können, z.B mal mit Kopfhörer.

Was ist jetzt die eleganteste Lösung für diese Situation?

MFG
kos

Eine Apple Remote für den iMac wär am elegantesten. Damit kannst du die Musik steuern. Wenn du dann noch deine iTunes Lib im Netzwerk freigibst, kannst du sie auch mal auf dem MacBook hören. (iTunes Einstellungen -> Freigabe)

Zum Fernsteuern bieten sich auch iPhone oder iPod touch oder eine VNC Lösung an, wobei ich wie gesagt die Remote bervorzugen würde.

Hi,

erstmal danke. Eine FB habe ich, nur der iMac hat leider keine IR-Schnittstelle. Das mit der Freigabe ist eine gute Idee, so werde ich das machen. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit vom meinem Macbook meine iMac Bibliothek fernzusteuern. Kann iTunes das denn nicht?

Ein iPhone/iPod Touch besitze ich nicht, will ich auch nicht :D

Wenn Du auf Deinem iMac Remote Buddy (kostet 19,99€) installierst, kannst Du die integrierte RB-Ajax-Remote auch mit dem Browser Deines MacBooks bedienen.

Tante Edit fragt: Welcher iMac hat keinen IR-Anschluss?

Mein Uralt-G5 iMac ;)

Danke für den Tipp, werde mir das Programm mal anschauen.