• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Songs nur in Wiedergabeliste anzeigen/Alben erkennen

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,

ich habe meiner sonst so schön sortierten iTunes-Mediathek ein paar Songs hinzugefügt, die keinem Album angehören. Kann ich diese irgendwie nur in einer Wiedergabeliste, nicht etwa in der gesamten Bibliothek, anzeigen lassen oder noch besser die Alben ohne bei Wikipedia jeden einzelnen Song zu suchen automatisch erkennen lassen?

MfG

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nö, das geht nicht.

Die gesamte Bibliothek ist der iTunes-"Grundstock", wo grundsätzlich Alles drin ist. Wiedergabelisten sind nichts anderes als Link-Sammlungen, die auf die Dateien in der Gesamt-Bibliothek verweisen. Von daher kann kein Titel in einer Wiedergabeliste sein, der nicht auch in der Gesamt-Bibliothek vorhanden ist.

Löscht Du z.B. einen Titel in einer Wiedergabeliste, bleibt die Datei in der Gesamt-Bibliothek erhalten. Löscht Du hingegen einen Song aus der Gesamt-Bibliothek, verschwindet dieser in Folge auch aus allen Wiedergabelisten, in denen er enthalten gewesen ist.

Was stört Dich daran denn so, dass Deine Gesamt-Bibliothek Einzeltitel enthält...?

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Dass alle Songs Album, Jahr, Genre... haben, nur halt diese Songs nur den Titel.

Habe eine Lösung gefunden, ich füge einfach alle nicht "bealbten" Songs in ein Album wie "My Best Of" o.ä. hinzu.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
So kann man's natürlich auch machen. Und jetzt versteh' ich auch, was Du mit "automatisch erkenn lassen" meinst.

Für sowas gibt's automatische Tagger, die Dir selbstständig aus dem Internet die gewünschten Informationen raussuchen und in die MP3-Tags eintragen. Und solche Tagger gibt's massenweise...

Frag' mich jetzt aber bitte nicht nach Namen. (TuneInstructor z.B. macht das aber glaube ich ganz passabel, wenn mich nicht alles täuscht.) Ich benutze sowas nicht, weil ich meine Musiksammlung lieber händisch selber tagge. Da weiß man, was man hat. ;)

Sascha1101

Fuji
habe da ein ähnliches Problem...

bei der älteren itunes version hatte ich unter alben meine kompletten Alben... wenn ich dann eine Wiedergabeliste hinzugefügt habe hat itunes die unter Wiedergabelisten hinzugefügt.

Jetzt aber packt itunes mir die titel auch in Alben... kann man das abschalten ? es stört mich extrem.

Da ich nicht umsonst wiedergabelisten erstelle und den ordner Alben habe.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich könnte jetzt nicht wirklich von mir behaupten, dass ich ansatzweise verstanden hätte, was genau Du eigentlich sagen bzw. fragen willst... o_O

Sascha1101

Fuji
Ich habe es mir gedacht SORRY

Wenn ich eine m3u Datei einfüge speichert iTunes diese Wiedergabe liste nicht nur unter Wiedergabeliste sondern auch unter Alben... Das war vorher nicht der fall.

Kann man das abstellen ?

Sascha1101

Fuji
Habt ihr es nicht verstanden ?

Oder hat keiner eine Erklärung ?

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du eine m3u einfügst, dann wird iTunes bei jedem lesen der m3u die Titel neu der mediathek hinzufügen, d.h. du wirst die Titel dann doppelt und dreifach haben.

Sascha1101

Fuji
und dies kann man nicht abschalten ?

bei der vorgänger version hat itunes das nicht gemacht o_O

Oder umgehen ?

Zuletzt bearbeitet:

Sascha1101

Fuji
Hat keiner eine Möglichkeit ? ich finde es schon doof das man da so ein durcheinader hat...