• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Songs in MP3 umwandeln - inkl. vorhandener Ordnerstruktur

peterpan82

Reinette Coulon
Hallo zusammen,
ich habe meine ganze Musik bei iTunes gekauft und war damit immer zufrieden.

Nun habe ich aber ein neues Auto (Golf mit Navi RNS 510) und das Navi spielt nur MP3 Lieder ab.
Ich will mir jetzt eine SD Karte kaufen und die in das Navi stecken.

Ich habe sehr viele Wiedergabelisten und davon will ich zB. 70 Stück auf die SD Karte als MP3 ziehen.
Gibt es eine Möglichkeit, eine ganze oder vielleicht sogar alle Wiedergabeliste auszuwählen und die in PM§ umzuwandeln, ohne das dann alle Lieder in einer Wiedergabeliste/Ordner sind?

Danke für die Antwort(en)

peterpan82

Reinette Coulon
Super,vielen Dank.
Ich habe mir jetzt doch überlegt, die komplette Mediathek in MP3 umzuwandeln und wollte wie folgt vorgehen:

Einstellungen - Import auf MP3 umstellen

dann alle Lieder markieren und bei Erweitert auf MP3 Version erstellen.

Der Mac wird dann ziemlich lange arbeiten gehe ich von aus.

Frage:
Sind dann alle Wiedergabelisten immernoch gleich? Müssten ja

2. Frage:
Was ist der Nachteil von MP3. So weit ich weiß ist es komprimiert und die Quali etwas schlechter. Aber ich bin eh kein High End user und werde den Unterschied nicht hören.
Gibt es noch etwas?

Und ist meine Technik richtig? Nicht das alle Lieder weg sind :)

MacAlzenau

Golden Noble
Sind dann alle Wiedergabelisten immernoch gleich? Müssten ja
Ja, an den vorhandenen Objekten ändert sich nichts. Allerdings sind die mp3-Versionen NICHT in den Wiedergabelisten, falls du das meinst.
Der Qualitätsunterschied aac/mp3 ist für Normalhörer vielleicht nicht so wichtig, aber beim Umwandeln vom einen in das andere Format geht natürlich Qualität verloren. Würde ich nur machen, wenn es nicht zu vermeiden ist und das Ausgangsmaterial auf jeden Fall in höherer Qualität vorliegt als etwa 128 kB/s.

peterpan82

Reinette Coulon
Wie, die sind nicht mehr in den Wiedergabelisten???

Ich habe ca. 300 Wiedergabelisten und wollte dann auf "Alle Lieder" oder wie das heißt gehen und alle markieren und umwandeln.

Was passiert mit dem Inhalt der ganzen Wlisten?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Um es kurz zu sagen: Du müsstest alle Wiedergabelisten bearbeiten, denn andere Datei = anderer Titel/Song. Und logischerweise sind nur deine alten Dateien (Lieder) in den Listen. Wenn du also einfach alles umwandelst und das alte Zeug löschst, wirst du lauter leere Wiedergabelisten haben.

Außerdem ist es mit Blick in die Zukunft ja nicht schlecht, wenn man einen kleinen "Qualitätspuffer" in Form von AAC hat, auch wenn man (bis jetzt vielleicht) nicht viel Unterschied hören kann.

Die Export-Skripte erfüllen ihren Zweck eigentlich ganz ordentlich, ich würde dir raten, einfach diese zu verwenden.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Kommt darauf an, ob du die Lieder doppelt, d.h. einmal als MP3 und einmal im alten Format, in iTunes behalten willst oder nicht. Ich nehme an, dass du das nicht willst, von daher bleiben die Wiedergabelisten auch NICHT erhalten.

Beispiel:

Du hast eine Wiedergabeliste "Rock", in der sich das Lied "dasRockt.aac" befindet.

Nach dem Erstellen der MP3s aus den AACs bleibt die Wiedergabeliste natürlich erhalten, allerdings immer noch mit dem Titel "dasRockt.aac".

Wenn du danach aber die AACs löschst (inklusive "dasRockt.aac"), wovon ich jetzt mal ausgehe, wird die Wiedergabeliste "Rock" leer sein, denn "dasRockt.aac" gibt es nicht mehr.

Du müsstest also das neue Lied "dasRockt.mp3" nehmen und es in die Wiedergabeliste ziehen, damit alles wie vorher ist.

Da ich annehme, dass du nicht die MP3s und die alten Dateien (die AACs oder Sonstiges) behalten willst, weil du dann alles doppelt hättest, käme eine Menge Arbeit auf dich zu.

Wenn man dann noch bedenkt, dass es nicht so toll ist aus AACs MP3s zu erstellen, würde ich eher davon abraten.

peterpan82

Reinette Coulon
Oh man,das will ich natürlich nicht.
Also einfach alles umwandeln und es ist so wie vorher, nur das es jetzt "dasrockt.mp3" hei0t geht nicht?

Trap

Morgenduft
Ich glaube selbst mit einem Skript kommst du da nicht weit...
Hab es auch schon des öfteren gemacht um Freunden meine Musik bereitzustellen und iTunes interpretiert das selbe Lied als aac und mp3 eben wie zwei unterschiedliche Lieder.
Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre eine intelligente Wiedergabeliste, aber da musst du mal selbst schauen welche Paramater usw. zum gewünschten Erfolg führen.

rootie

Filippas Apfel
Äh jetzt muss ich aber mal korrigierend eingreifen :) Es kommt doch durchaus drauf an, welche Art Wiedergabelisten der TE hat. Wenn es lauter intelligente Wiedergabelisten sind, dann wird sich durch eine Massenkonvertierung von AAC nach MP3 nichts ändern. Nach der Konvertierung sind dann alle Songs doppelt in den jeweiligen Wiedergabelisten. Wenn Du dann die AACs löschst, sollte alles wieder passen.

Wenn Du keine intelligenten Wiedergabelisten hast (warum auch immer), würde ich Dir bei Deiner Anzahl an Wiedergabelisten die Massenkonvertierung nicht empfehlen.

Wieso um Himmels Willen hast Du auch so viele Wiedergabelisten?!? :D Ich habe 25 und das ist für mich das absolute Maximum. Würde mich echt interessieren, wie man 300 Wiedergabelisten sinnvoll einteilen kann. So viele Genres und Jahrzehnte gibt's doch gar nicht?

Und ja ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: AAC ist bei gleicher Bitrate immer besser als MP3. Ich habe meine Mediathek ausnahmslos in AAC. Ich würde einfach nur die Songs nehmen, die Du für Dein Auto willst, und aus diesen entsprechend die MP3-Dateien generieren und fertig.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Äh jetzt muss ich aber mal korrigierend eingreifen :) Es kommt doch durchaus drauf an, welche Art Wiedergabelisten der TE hat. Wenn es lauter intelligente Wiedergabelisten sind, dann wird sich durch eine Massenkonvertierung von AAC nach MP3 nichts ändern. Nach der Konvertierung sind dann alle Songs doppelt in den jeweiligen Wiedergabelisten. Wenn Du dann die AACs löschst, sollte alles wieder passen.
Stimmt, von intelligenten Wiedergabelisten war aber nie die Rede.

Und was ist mit diesem Script??
Du markierst die Titel, die du als MP3s auf der SD-Karte haben willst in iTunes, führst das Skript aus (über das Skript Menü) und gibst den Ordner an, wo sie gespeichert werden sollen. Dann wartest du einfach ab bis die Ordner und die MP3s erstellt wurden. Klingt einfach, ist auch so.

rootie

Filippas Apfel
Naja welchen Grund gibt es für normale Wiedergabelisten? Ich mein, bei 300 Stück kann man ja mal eine normale Liste machen, aber 300? Das kann doch keiner warten.

Außerdem war auch nie davon die Rede, dass es normale Wiedergabelisten sind :)