• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes: Sicherungskonzept!?

tee42

Golden Delicious
Registriert
26.06.10
Beiträge
8
Hallo
Tja, wegen Unkenntnissen lernt man was: Ich hatte unterwegs mit dem iPad zwei Hörbücher gekauft und auch genossen... zu Hause habe ich dann den iPad an den Mac angeschlossen und mich entschieden, das neue iOS 7 zu installieren. Ich dachte, mit dem vorherigen automatischen Backup würde mein iPad danach - ausser eben dem neuen iOS - derselbe sein. Weit gefehlt: nicht nur erhielt ich die Meldung, dass die meisten meiner Apps nicht installiert werden können (Fehlermeldung - manuell auf dem iPad und einzeln klappte es dann zwar), auch waren die beiden Hörbücher verschwunden!

Vom Apple-Support habe ich nun erfahren: "Wie ich Ihnen schon schrieb, können Sie Hörbücher nicht erneut kostenfrei laden, Sie sind also NICHT unter "gekaufte Artikel" aufgeführt. Sie hatten sicher ein iOS-Backup vor der Aktualisierung erstellt, dies umfasst Einstellungen, Nachrichten, Aufnahmen, Dokumente, Spiel-Speicherstände und anderer Daten. Backups enthalten keine mit dem Gerät synchronisierten Inhalte wie Filme, Musik, Hörbücher, Podcasts und Apps."

Die Hörbücher wurden mir dann auch wieder zur Verfügung gestellt, so weit bin ich zufrieden. ABER:
1. ist mir das Sicherungskonzept von iTunes/ Apple nicht klar. Warum wird nicht alles "einfach" so im Backup (wo auch immer, lokal oder in der iCloud) gesichert, dass ALLES so wieder hergestellt werden kann, was vorher auf dem iPad war?? Habe ich da was falsch verstanden oder ist das einfach kundenunfreundlich?

2. Wer kann mit ein "sicheres" Sicherungskonzept erklären, das auch alle Inhalte mit speichert, also auch Hörbücher?

Danke und freundliche Grüsse
Tom
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.412
iOS-Geräte eigenen sich nicht als "Datengrab" für Medien sondern sind letztlich lediglich Wiedergabegeräte. Alle Inhalte (Filme, Serien, Bilder, Musik, Bücher, etc.) sollten nicht nur am iPhone, iPad, etc. gespeichert werden, sondern auch in der iTunes Mediathek. Wenn du am iOS-Gerät etwas kaufst, kannst du beim nächsten Synchronisieren einfach "Gekaufte Inhalte übertragen" (oder so ähnlich) in iTunes auswählen, dann werden die gekauften Artikel in die Mediathek übernommen. Die iTunes-Mediathek kannst du danach sichern (am Mac mit Time Machine, unter Windows gibt es sicher auch irgendwelche Backup-Programme).

Alle Daten im iOS-Backup zu speichern, ergibt nicht unbedingt viel Sinn. Ansonsten würde vermutlich 95 % der Nutzer nicht mal kostenlos ein Backup in der iCloud anlegen können, weil der Speicherplatz einfach nicht reichen würde. Da ist Apples Methode eigentlich viel sinnvoller, aber man muss sich halt an die Spielregeln halte (wie so oft im Apple-Ökosystem).
 

tee42

Golden Delicious
Registriert
26.06.10
Beiträge
8
Das leuchtet mir ein - nur: dass die Hörbücher nach getätigtem mobilen Kauf (und wegen Unkenntnis Neuinstallation VOR der Übertragung der gekauften Inhalte), anders als Musik, Apps oder iBooks nicht erneut aus dem Store geladen werden können, verstehe ich nicht. Einen grossgedruckten Hinweis hätte ich da hilfreich gefunden.