- Registriert
- 26.06.10
- Beiträge
- 8
Hallo
Tja, wegen Unkenntnissen lernt man was: Ich hatte unterwegs mit dem iPad zwei Hörbücher gekauft und auch genossen... zu Hause habe ich dann den iPad an den Mac angeschlossen und mich entschieden, das neue iOS 7 zu installieren. Ich dachte, mit dem vorherigen automatischen Backup würde mein iPad danach - ausser eben dem neuen iOS - derselbe sein. Weit gefehlt: nicht nur erhielt ich die Meldung, dass die meisten meiner Apps nicht installiert werden können (Fehlermeldung - manuell auf dem iPad und einzeln klappte es dann zwar), auch waren die beiden Hörbücher verschwunden!
Vom Apple-Support habe ich nun erfahren: "Wie ich Ihnen schon schrieb, können Sie Hörbücher nicht erneut kostenfrei laden, Sie sind also NICHT unter "gekaufte Artikel" aufgeführt. Sie hatten sicher ein iOS-Backup vor der Aktualisierung erstellt, dies umfasst Einstellungen, Nachrichten, Aufnahmen, Dokumente, Spiel-Speicherstände und anderer Daten. Backups enthalten keine mit dem Gerät synchronisierten Inhalte wie Filme, Musik, Hörbücher, Podcasts und Apps."
Die Hörbücher wurden mir dann auch wieder zur Verfügung gestellt, so weit bin ich zufrieden. ABER:
1. ist mir das Sicherungskonzept von iTunes/ Apple nicht klar. Warum wird nicht alles "einfach" so im Backup (wo auch immer, lokal oder in der iCloud) gesichert, dass ALLES so wieder hergestellt werden kann, was vorher auf dem iPad war?? Habe ich da was falsch verstanden oder ist das einfach kundenunfreundlich?
2. Wer kann mit ein "sicheres" Sicherungskonzept erklären, das auch alle Inhalte mit speichert, also auch Hörbücher?
Danke und freundliche Grüsse
Tom
Tja, wegen Unkenntnissen lernt man was: Ich hatte unterwegs mit dem iPad zwei Hörbücher gekauft und auch genossen... zu Hause habe ich dann den iPad an den Mac angeschlossen und mich entschieden, das neue iOS 7 zu installieren. Ich dachte, mit dem vorherigen automatischen Backup würde mein iPad danach - ausser eben dem neuen iOS - derselbe sein. Weit gefehlt: nicht nur erhielt ich die Meldung, dass die meisten meiner Apps nicht installiert werden können (Fehlermeldung - manuell auf dem iPad und einzeln klappte es dann zwar), auch waren die beiden Hörbücher verschwunden!
Vom Apple-Support habe ich nun erfahren: "Wie ich Ihnen schon schrieb, können Sie Hörbücher nicht erneut kostenfrei laden, Sie sind also NICHT unter "gekaufte Artikel" aufgeführt. Sie hatten sicher ein iOS-Backup vor der Aktualisierung erstellt, dies umfasst Einstellungen, Nachrichten, Aufnahmen, Dokumente, Spiel-Speicherstände und anderer Daten. Backups enthalten keine mit dem Gerät synchronisierten Inhalte wie Filme, Musik, Hörbücher, Podcasts und Apps."
Die Hörbücher wurden mir dann auch wieder zur Verfügung gestellt, so weit bin ich zufrieden. ABER:
1. ist mir das Sicherungskonzept von iTunes/ Apple nicht klar. Warum wird nicht alles "einfach" so im Backup (wo auch immer, lokal oder in der iCloud) gesichert, dass ALLES so wieder hergestellt werden kann, was vorher auf dem iPad war?? Habe ich da was falsch verstanden oder ist das einfach kundenunfreundlich?
2. Wer kann mit ein "sicheres" Sicherungskonzept erklären, das auch alle Inhalte mit speichert, also auch Hörbücher?
Danke und freundliche Grüsse
Tom