• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iTunes "Server"

• Ersteller Benutzer 109148
  • Erstellt am

Benutzer 109148

Gast
Hey Leute
ich hab seit längerem ein relativ großes anliegen, weiß aber nicht ob dies überhaupt möglich ist.
ich möchte eine große musiksammlung auf meinem NAS ich möchte dass sowohl ich als auch meine Schwester von unserem jeweiligen macbook darauf zugreifen können und Musik hören über itunes.... also eine große mediathek für mehrere itunes...

dann hätte ich gerne noch dass jeder sein iphone mit seinem jeweiligen mac syncen kann und auf dem iphone nicht alle Musik aus der mediathek drauf ist sondern nur die gewünschte... dieser schritt ist auch eig kein Problem dank playlists

jetzt der für mich schwerste schritt
ich möchte mit meinem macbook natürlich auch gerne mal ausser haus gehen und dann zb im Urlaub meine Musik dabei haben... auf dem macbook ...nicht nur auf dem iphone... gleiches gilt für meine Schwester... wäre es also möglich dass die playlists die auf dem jeweiligen iphone sind auch zeitgleich immer lokal auf dem jeweiligen macbook gespeichert sind
ich will jetzt aber nicht nur einmal manuell meine playlist auf dem macbook speichern, sondern will dass das ganze immer syncron ist

es wäre super wenn einer von euch mir da helfen könnte
schonmal danke

Joop Deluxe

Idared
Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich suche auch seit ein paar Tagen. Eine wirklich saubere Lösung wie ich mir das vorstelle habe ich allerdings noch nicht gefunden.

DerSchnuff

Tokyo Rose
Hi,

ich hatte das damals in meiner Windows Umgebung wie folgt gelöst! Alle Lieder auf die NAS und jeweils die Mediatheken der Clients in ein gemeinsames Verzeichnes. Ein iTunes-Server auf meiner NAS konnte nur die Mediathek freigeben, so dass keine Synchronisation möglich war. Durch die Mediathek Ausgliederung war es möglich übers WLAN auf die Musik zuzugreifen.

Ich habe aktuell nach dem Umzug das Problem wieder in der Hand. :) Mal schauen welche Lösung ich basteln kann :)

Meine Steps
---------------

1. Musik aller Clients auf NAS kopieren in einem festen Verzeichnis
2. iTunes Einstellung ändern mit Angabe der neuen Mediathek auf der NAS
3. automatisches Verwalten deaktivieren in den iTunes Einstellungen
4. .sh Script basteln das die smb Verbindung herstell und im Anschluss erst iTunes öffnet

Zuletzt bearbeitet:

DerSchnuff

Tokyo Rose
Code:
set verfuegbar to false
set verbunden to false

try
	display dialog "Sending Ping...." giving up after 2 buttons ¬
		{" OK "} default button 1 ¬
		with title ¬
		"NAS Check" with icon caution

set pingtest to do shell script "ping -c 1 -t 2 192.168.1.6"
	if pingtest contains "0% packet loss" then set verfuegbar to true
	display dialog "Recieving....Ok" giving up after 2 buttons ¬
		with title ¬
		"NAS Check" with icon caution
	if pingtest contains "100% packet loss" then set verfuegbar to false
end try

if not verfuegbar then
	display dialog "Recieving....Failed" buttons ¬
		with title ¬
		"NAS Check" with icon stop
end if

if verfuegbar then
	try
		mount volume "smb://al3x@linkstation/pub"
		set verbunden to true
		tell application "Finder"
			activate
			open folder "pub"
			delay 2
			close folder "pub"
		end tell
	end try
end if

if verbunden then
	tell application "iTunes"
		activate
	end tell
end if

Zuletzt bearbeitet:

iNik

Wagnerapfel
Ich weis nich ob du mir auch dazu eine Lösung geben kannst, aber ich würde gerne Zugriff zu meiner Mediathek über die Privatfreigabe über 3G auf dem iPhone haben. Das wäre doch mal was. Vielleicht kennt jemand da eine Lösung :)

- nik

DerSchnuff

Tokyo Rose
Warum? Was soll den der genaue Sinn sein? Was hast du genau vor?

Dinofelis

Gast
Klingt so, als stellte Google die neuesten Strategien jetzt per Forenanfragen zusammen.

iNik

Wagnerapfel
Warum? Was soll den der genaue Sinn sein? Was hast du genau vor?

Also nochmal. Ich möchte über meine 3G Verbindung Zugriff auf die iTunes Mediathek haben. Da Apple die Grundlage über WLan mit iOS 4.3 geschafft hat, könnte es ja vielleicht einen Weg geben, dass über 3G zu benutzen. Der Sinn der Sache? Man hat keine Mediathek mehr auf dem iPhone bzw. nicht die komplette. Denn manchmal möchte ich nur ein Lied hören, das ich sonst nie drauf habe und man es hören könnte. Im Prinzip eine Art iDisk, die ich aber nicht besitze ;) Ich weis es gibt so Sachen wie Dropbox, jedoch habe ich mal gelesen das das auch so klappt. War nur eine Idee und kann auch ohne leben.

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Idee wäre eventuell eine VPN-Verbindung zu dir nach Hause, damit das iPhone quasi im gleichen Netzwerk ist. Danach aus Cydia so etwas wie 3GWifi-Enabler (Name geraten, kann irgendwie anders heißen) installieren.
Könnte funktionieren.

DerSchnuff

Tokyo Rose
VPN ja, sofern möglich. Die Cydia VPN Apps kenne ich nicht, daher kann ich keine Aussage zu machen. Der Ansatz von Kiwii2006 klingt viel versprechend. Fehlt halt nur noch der Verweis, das die Mediathek Datei im VPN genutzt werden soll und nicht die eigene locale... ggfs klappt ja auch so direkt über "Private Freigabe von itunes", aber ob das ein iPhone überhaupt mit iPhone geht, weiss ich nicht, müsste man an der Stelle mal testen.

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Eine VPN-Verbindung kann das iPhone ja ohne weitere Tools herstellen.

Was ich gerade getestet habe:

-VPN-Verbindung vom MacBook zur Uni
-VPN-Verbindung vom iPhone zur Uni via 3G (WLAN aus)
-> Keine Privatfreigabe möglich bzw. kein Zugriff vom iPhone aus möglich. Wahrscheinlich weil keine WLAN-Verbindung vorhanden ist.

Was ich weiß, ist, dass es bei Cydia Tools gibt, die dem iPhone vorgaukeln, dass es in einem WLAN-Netzwerk ist, auch bei 3G-Verbindung (nützlich für Facetime o.Ä.).
Falls ich ein kostenloses finde, kann ich das für dich testen.

jannik199512

Elstar
das geht auch einfacher.
Ist dann zwar nicht mit iTunes, aber du hast zugriff auf die Daten.
Mit der app Air Video.