• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Server und Synology

markus-epe

Braeburn
Auf meinem Mac ist die Freigabe "NAS" zu sehen nachdem ich bei der Synology sowohl den Mac Dateizugriff als auch den iTunes Server aktiviert habe. Die Musik habe ich im Ordner "music" auf der NAS und die Privatfreigabe ist sowohl auf dem MAC (iTunes) als auch auf meine iPhone 5s eingerichtet.

Sinn und Zweck eines iTunes Servers auf einer Synology ist doch wohl, dass ich auch ohne den Mac auf die Freigaben im Netz auf der Synology zugreifen kann oder ?

Klappt irgendwie nicht. Kann die Freigaben trotz aktiviertem iTunes Server auf der DS114 nicht sehen. Mache ich was falsch oder muss nach wie vor der Mac (iTunes) geöffnet sein, dann bringt mir so ein iTunes Server auf der NAS ja nichts.

markthenerd

Cellini
Ich habe den Verdacht, dass du die iTunes-Bibliothek in ihrer Gesamtheit noch immer nur auf deinem Mac hast.

Es gibt eine Einstellung in iTunes unter "Erweitert" mit der du diese auf den NAS hochlädst. Das dauert dann abhängig vom Volumen eine Weile.

Marcel Bresink

Borowitzky
Sinn und Zweck eines iTunes Servers auf einer Synology ist doch wohl, dass ich auch ohne den Mac auf die Freigaben im Netz auf der Synology zugreifen kann oder ?

Nein, Sinn der Sache ist, dass Du die Musiksammlungen mehrerer Geräte auf dem NAS zentral zusammenführen kannst. Das Streamen ohne iTunes ist nicht möglich. Das darf auch nicht gehen, denn iTunes-Medien können ja mit Apples DRM-Verfahren geschützt sein. Die Synology müsste diesen Schutz ja knacken, um von sich aus streamen zu können.

nomos

Borowinka
Da die Privatfreigabe die Eingabe eines Kennworts (Apple-ID inkl. Kennwort) verlangt und die Synology dann so etwas emulieren müsste, geht es nicht. Alle mir bekannten iTunes-Server Adaptionen können das nciht.

Aber warum greifst du mit dem iPhone nicht mittels DSAudio auf den Ordner zu?

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Ich glaube er meint, seine Musik von jedem Device in seinem Intranet auf dem iTunes installiert ist, hören zu können.

Mir gelingt das jedenfalls sogar unter Windows 8 mit iTunes. Meine Musik befand sich ursprünglich auf meinem MacBook, von dort beamte ich sie auf einen Synology. Wozu sonst sollte Synology einen iTunes-Server progammieren und zum Runterladen anbieten?

markus-epe

Braeburn
ja, DS-Audio habe ich installiert und kann das auch nutzen, aber was bringt mir ein iTunes Server auf der NAS, wenn ich z. B. mit meinem ATV nicht drauf zugreifen kann, ohne dennoch auf meinem Mac iTunes laufen zu haben. Habe gedacht, dass das Musik Streaming von der NAS auf Apple TV über den iTunes Server läuft, ohne das der Rechner an sein muss.

markthenerd

Cellini
Habe gedacht, ... ohne, dass der Rechner an sein muss.
Das hast du in #1 schon mal geschrieben und da stehen schon Antworten.

Versuch doch mal zu denken.

Ich lausche jetzt gerade den Doors ab meinem Synology. Ohne, dass das MacBook mit dem ich die CDs in iTunes einlas läuft.

nomos

Borowinka
Habe gedacht, dass das Musik Streaming von der NAS auf Apple TV über den iTunes Server läuft, ohne das der Rechner an sein muss.

Leider nein, hier greifen Apples Restriktionen, dass eine ID und ein Kennwort für die Privatfreigabe notwendig sind.

Wenn du noch ein ATV2 hat, könntest du es mit ATVflash von FireCore flashen und könntest auf das NAS zugreifen.

markthenerd

Cellini
Öhmm?

Gibt es denn Unterschiede beim iTunes hören, wenn die Musik ab eigenen *** eingelesen ist oder aus dem Internet *irgendwie* eingekauft?

Ausserdem: Wo und wann schreibt denn der TS etwas von ATV2?

markthenerd

Cellini
Ah ja in #6. Ich hatte nur #1 im Auge.

ATV hab ich nicht. Nur meine Filmsammlung auf dem Synology. Allerdings nicht in iTunes, dort "nur" meine Musik.

Deshalb.