• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Plus Killswitch? Dateien durch DRM ersetzt...

tobeast

Roter Delicious
Hallo,
soeben bemerkte ich, dass iTunes ein Album, was ich 2008 gekauft habe und als iTunes Plus Variante auf dem Rechner hatte, während der App Store Updates anfing neu herunterzuladen. Die Dateien waren aber wieder mit DRM. Diese Version hat ungefragt die iTunes Plus Dateien ersetzt. Sieht für mich jetzt erstmal so aus, als hätte Apple die Möglichkeit, remotemäßig Daten von meinem Rechner zu löschen. Das geht natürlich mal überhaupt nicht... Hat jemand sowas auch schon erlebt? Hab dem Apple Support geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bist du sicher, dass die Lieder jetzt mit DRM sind? Im iTunes Store gibt es ja keine "Plus"-Versionen mehr, sondern alles ist doch mittlerweile ohne DRM.

tobeast

Roter Delicious
Ja, sind jetzt .m4p Dateien und die Bitrate ist entsprechend auch von 256 auf 128 kbit gefallen. Ich werde heute nach der Arbeit mal ein Backup davon einspielen und schauen wie sich iTunes dann verhält.

tobeast

Roter Delicious
Nach dem Wiedereinspielen des Backups wurden die Dateien nicht mehr ersetzt. Auf meinem anderen Rechner wurde dafür ein anderes Album von derselben Gruppe nochmal neu geladen, diesmal aber scheinbar dieselben Daten (256kbit). Seltsam das alles. Apple hat mir geschrieben, dass ich ihnen schreiben soll welche Titel ICH gelöscht hätte und ich sie dann neu laden könnte... mal schauen ob ich eine Antwort auf die Frage bekomme ob Apple remote Dateien löschen kann oder nicht.

harden

Roter Eiserapfel
Warum genau werden überhaupt Dateien neu aus dem iTunes Store neu geladen? Ich dachte man muss Apple auf Knien anbettelen, wenn man seine Musik durch Flut, Feuer oder Diebstahl verliert.