• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iTunes Playlists synchronisieren

MiErli1802

Macoun
Hallo
ich hätte eine Frage zu iTunes:
Ist es möglich selbst erstellte Playlists zu synchronisieren - zwischen meinem iPad, iPhone und auch MacBook.

Ich finde dazu keine Option oder Einstellungsmöglichkeit.

Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael

doc_holleday

Signe Tillisch
Bei bestehendem Apple Music-Abo (und vermutlich auch immer noch iTunes Match-Abo) kannst du die Synchronisierung über die Cloud benutzen:

Ohne Abo sollte/müsste das auch immer noch über eine Kabelverbindung funktionieren.
Wenn das iPhone/ iPad in iTunes angezeigt wird, kannst du das Gerät anwählen und dort dann einstellen, was synchronisiert werden soll. Diese Einstellungen sind nicht verfügbar, so lange das Gerät nicht mit dem Computer verbunden ist.

• Like
Reaktionen: MiErli1802

MiErli1802

Macoun
Hallo
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ok. das wusste ich so nicht, habe daher kein Abo f. AppleMusic.

Ist dann auch die jeweils lokale Musik (die nicht über AppleMusic gekauft wurde, sonder z.B. Import von CD) mit dabei in der Synchronisation??
Und ich nehme an, meine lokale Musik wird dann in der iCloud gespeichert und so auch den Platz von meinem iCloud-Speicher-Konto benutzen (oder ist das Abo von AppleMusic auch ein eigener Speicherbereich)??

Danke & schönen Gruß,
Michael

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn du die lokale Synchronisierung verwendest, dann werden auch die Musik-Dateien auf das iPhone oder iPad übertragen.

Wenn du ein Apple Music-Abo abschließt und die Cloud-Mediathek für die Synchronisierung verwendest, dann wird dieses Datenvolumen nicht auf die Kapazität von iCloud Drive angerechnet. Sprich, das ist ein eigener Speicherbereich.

MiErli1802

Macoun
Wenn du ein Apple Music-Abo abschließt und die Cloud-Mediathek für die Synchronisierung verwendest, dann wird dieses Datenvolumen nicht auf die Kapazität von iCloud Drive angerechnet. Sprich, das ist ein eigener Speicherbereich.

ok. soweit verstanden - danke :)
Aber - ist somit auch lokal importierte Musik (von eigenen CDs zum Beispiel) in dieser Cloud-Mediathek hochgeladen??
Ist das die Größe oder Möglichkeit der Cloud-Mediathek:

1732021563605.png

Danke & schönen Gruß,
Michael

doc_holleday

Signe Tillisch
Jein.

Wenn iTunes/ Apple Music erkennt, dass ein Titel im eigenen Katalog enthalten ist, dann wird der Titel verknüpft und ist so abrufbar. Wird der Titel nicht erkannt, wird er hochgeladen und ist danach ebenfalls verfügbar. D.h. es kann pro Album durchaus zu einer Mischung von erkannten/ verknüpften und hochgeladenen Titeln kommen. Grundsätzlich ist aber das ganze Album trotzdem im Zugriff.

Es kann auch immer mal zu Problemen kommen, wenn Titel viel zu kurz sind (ein paar Sekunden) oder aus anderen Gründen nicht die Kriterien erfüllen (die ich gerade nicht auswendig weiß), um hochgeladen zu werden. Im Großen und Ganzen klappt das aber.

Im iTunes Store gekaufte Artikel kann man ja sowieso an jedem Gerät hören/ herunterladen, dass mit der gleichen AppleID im Store angemeldet ist. Sprich, da muss gar nix (zusätzlich) synchronisiert werden.

Genau, die 100.000 Titel sind die Obergrenze beim Apple Music Abo.

• Like
Reaktionen: MiErli1802