• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Ordnerstruktur

bishop_eos

Jonagold
Hallo zusammen,

ich konnte unter der SuFu nichts finden und wusste es auch nicht sinnvoll einzuordnen.

Ich habe meine Musik in den Ordner Musik (der bereits existiert), und hatte dort einen weiteren Ordner mit "music" angelegt, um dort meine gesamten mp3-Dateien abzulegen.
Nachdem ich diese dann von iTunes habe importieren lassen, legt iTunes unter Musik/iTunes/iTunes Media/Music einen weiteren Ordner an, der mit meinem Ordner absolut identisch ist. Was macht das bitte für einen Sinn? Gleiches Gilt für meine Filme, die ich über iTunes mit dem iPhone synchronisiere.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieser Platzverschwendung vorbeugen kann oder ob das einen tieferen Sinn hat?

Vielen Dank

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Haken bei "iTunes Mediaordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen ..." entfernen
Dateien bleiben dann in dem Ordner in dem sie liegen und nur eine Verknüpfung in iTunes wird erzeugt.

MacAlzenau

Golden Noble
Oder überlass iTunes einfach alles und verzichte auf diesen eigenen Ordner.

bishop_eos

Jonagold
Super! Vielen Dank! Kann ich denn nun gefahrlos die mp3 aus dem iTunes MediaOrdner löschen oder laufe ich Gefahr, dass ich meine Alben usw. neu einrichten muss?

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Da iTunes im Moment auf die Dateien im Media-Ordner verlinkt, musst du entweder bei jeder einzelnen Datei den neuen Speicherort angeben oder die Mediathek löschen und neu importieren.

proteus

Langelandapfel
Ich würde an deiner Stelle noch einmal ganz von vorne anfangen, damit du nicht durcheinander kommst. Zieh die Ordner mit deiner Musik, also die Ursprungsordner, auf den Schreibtisch. Lösch die gesamte itunes Mediathek. Mach eine Softwareaktualisierung, um sicherzustellen, das du die neuste itunes Version hast. Ich würde alle Ordner in itunes importieren und nicht nur verwalten lassen. Häufig passiert es, das man nicht dran denkt, einen Ordner verschiebt und itunes findet dann die Pfade nicht mehr.
Über den Finder kannst du jederzeit auf die Mediathek zugreifen. Starte itunes mit gedrückter "alt" Taste und lege eine neue Mediathek an, unter Einstellungen "Musik importieren". Dann Ordner für Ordner importieren. So kannst du direkt sehen, ob deine Musik vernünftig getaggt ist, Doubletten dabei sind usw. Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür hast du anschliessend eine saubere Mediathek,

fastgame

Golden Delicious
Das selbe Verhalten (verwalten deiner Dateien) gilt übrigens auch für iPhoto.

bishop_eos

Jonagold
Vielen Dank für die Tipps! Das hilft mir echt...das heisst zwar wieder viel Arbeit beim Import und Schreibweise der Artists, aber das ist es dann auch wert.

Bergler84

Erdapfel
Hallo zusammen,

auch wenn der Bericht schon alt ist, möchte ich meine Frage hier stellen, da ich denke das Sie hier gut rein passt.
Vorab lasse seit neuestem auch meine Musik auf dem Windows-Rechner von iTunes verwalten (also beide Häckchen in den erweiterten Einstellungen gesetzt).
Frage:
Wenn ich nun Musik umbenenne, verschiebt bzw. ordnet dies iTunes automatisch. Was mir jedoch aufgefallen ist, ich hatte z.B. von Christina Aguilera zwei unterschiedliche Interpreten Namen... einmal Aguilera und Aquilera (also mit q statt g).
Nun habe ich diesen Buchstaben in iTunes geändert und die Titel wurden zu der Interpretin Aguilera verschoben.
Jetzt das Problem: Jedoch bleibt der alte Ordner bzw. die "Ordnerleiche" Aquilera in der Struktur stehen, obwohl sich kein Song darin befindet. Ist das normal oder sollte iTunes diesen Ordner eigentlich löschen?
Auch nach einem Neustart hat sich nichts geändert. Habe den Ordner dann manuell gelöscht.
Ich befürchte, wenn ich viel Musik habe bzw. nachträglich noch was ändere (z.B. Albuminterpret), dass sich über die Zeit viele "Ordnerleichen" anhäufen. Sollte das so sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Bergler