• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] iTunes-Online-Sync-Verhalten ohne Kabel – WAS genau wird WIE gesynct?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich war bis gestern jahrelang 10.6.8 User mit iOS 5.x Kabelsyncer. Nun habe ich den grpßen Step auf 10.9 und iOS 7 gemacht. Schweren Herzens habe ich nun den Kabelsync aufgegeben, da der ja unter Mavericks nicht mehr zu Verfügung steht (mal davon abgesehen, dass das für mich noch einer der wichtigsten Gründe für ein iPHONE war, dann kann ich ja ruhig nächstes Jahr mal auf Android umsteigen).

Insgeheim frage ich mich immer noch wie ich nun Daten auf mein Telefon ohne vorhandenes Internet (was gar nicht so selten ist) syncen kann.

Für mich sind jetzt verschiedene Fragen offen, was ich machen muss / kann / oder gar nicht:

1. Habe ich das richtig verstanden, das quasi Erinnerung, Notizen, Kalender, Kontakte alles in der Cloud liegt, was im Prinzip so funktioniert, dass ich irgendwas auf irgendeinem Gerät mache und dann ist das so auf allen anderen? Vorher hatte ich einmal am Tag meine Daten syncronisiert und danach waren sie aktuell? Wann sind sie jetzt aktuell? Sobald ich Internet habe, richtig? Oder sobald ich Wlan habe? Wovon hängt das ab? Bspw. hatte ich in unserer Bibliothek Wlan / Internet aber syncen konnte ich dort ohne Kabel nie, da das so ein gesichertes Netzwerk ist. Handy-Empfang hatte ich da auch nicht, weil es ein Bunker war. Was muss also vorhanden sein, wenn es über das logische Kabel nicht mehr geht?

2. Wie ist das mit großen Sachen? Apps, Musik, Fotos (vom Rechner nicht die vom iPhone geschossenen), Videos, Podcast und auch Backups. Werden die auch über das Handynetz gesynct (dann sind meine 500MB im Monat ja sauschnell weg)? Oder über Wlan? Oder über Kabel?
(Wie gesagt meine Prämisse ist, alles was geht über Kabel weiterhin zu machen)

3. Was passiert wenn ich auf Gerät A mal ausversehen was lösche, dann ist das in der nächsten Sekunde auf allen anderen Geräten auch weg? Dann macht aber der Backup-Gedanke für mich gar kein Sinn. So habe ich eher Angst um die Daten. Und damit könnte ich ja ein Inferno bei einer falschen Bewegung auslösen.



Ich weiss nicht diese iCloud-Geschichte hat mich total verwirrt. Dropbox hingegen ist eher logisch und gut.
Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ad Punkt 1), richtig, diese Informationen werden nicht mehr über Kabel lokal synchronisiert, sondern werden zentral in iCloud gespeichert und an die jeweiligen Geräte verteilt. Jedes Gerät lädt Änderungen dann zur iCloud, wenn es Internetzugang hat, egal ob WLAN, LAN oder im Fall des Telefons über das Mobilnetz. Alle anderen Geräte laden diese Änderungen im Normalfall "sofort" (in Praxi mit einigen Sekunden oder Minuten Zeitversatz) herunter, sowie sie ihrerseits Internetzugang haben.

Ad Punkt 2), die von Dir angesprochenen "großen Sachen", sowie Dateien bestimmter Apps, werden weiterhin zwischen iTunes und dem Gerät gelyncht. Dies kann per Kabel passieren, oder per WLAN. Internet ist dafür m.E. nicht erforderlich (habe es aber noch nie probiert, ob zum WLAN-Synch auch ein vom Mac selbst eröffnetes Netz reicht).

Bei Backups (wir reden hier jetzt nur vom Telefon/iPad) hast Du zwei Möglichkeiten, entweder ein lokales Backup auf dem Computer erstellen, was per Kabelverbindung geht, oder Du erstellst ein Backup in der iCloud. Letzteres wird nur erstellt, wenn 1) das Gerät an der Stromversorgung hängt und 2) WLAN mit Internetzugang zur Verfügung steht. Dein mobiles Datenvolumen wird da also nicht in Anspruch genommen. Es ist auch möglich, z.B. abwechselnd lokal und in der Cloud Backups anzulegen.

Ad Punkt 3, da hängt es davon ab, was Du löschst. Wenn Du eine der Datenarten löschst, die über iCloud synchronisiert werden (z.B. einen Kontakt), dann wird diese Löschung vom Endgerät in iCloud nachvollzogen und dann auch an die anderen Geräte übermittelt (so verhält sich Dropbox allerdings auch). Hier ist tatsächlich etwas Vorsicht angebracht. Löschst Du z.B. einen Film vom iPhone, wird dieser bei der nächsten Synchronisierung nicht etwa auch auf dem Computer gelöscht, sondern erneut auf das iPhone gespielt.

Die Backups haben damit erst einmal nichts zu tun, das sind gesonderte "Sicherungskopien" des Ist-Zustands des Geräts zu einem bestimmten Zeitpunkt. Was Du tun kannst, wenn Du Sorge vor Verlust z.B. von Kontakten oder Terminen hast, ist, in regelmäßigen Abständen aus der Kontakte-App und der Kalender-App am Computer per Export-Funktion die Kontakte und (wichtigen) Kalender als gesonderte Datei zu speichern. Diese wird dann auch - sofern nicht an einem ausgeschlossenen Ort gespeichert - von einem TimeMachine-Backup des Rechners mit umfasst.

Ich hoffe, das hat Dir wenigsten einen kleinen Lichtschein bringen können...
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Danke, perfekte Antwort, genau das wollte ich wissen!

Aber: Bei Dropbox hat man übrigens seit geraumer Zeit geiles Feature, mit der Übersicht der letzten gelöschten Dateien und kann sie wiederherstellen. Und ich denke meinem evt. Problem wenn man ausversehen einen Kontakt löscht, sollte man doch auch mit einem normalen Backup, wiederhstellen können? Das macht er doch eh bei jedem Sync oder? Oder ist da meine Denke falsch?
Man muss halt Cloud und Backup strikte trennen, das ist schon was anderes find ich.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Freut ich, dass ich helfen konnte. Ja, man muss Backup und iCloud, wenn sie als Server für Adressbuch, Kalender, Notizen etc. verwendet wird, gedanklich trennen, weil es andere Aufgaben erfüllt.

Zu dem Thema, was passiert, wenn Kontakte gelöscht werden: Löschst Du einen Kontakt vom Handy, dann wird das, sowie das Handy eine Internetverbindung hat, auch zum iCloud-Server übertragen. Dort wird der Kontakt dann auch gelöscht. Und sobald der Computer dann Internetverbindung hat, wird die Löschung auch da nachvollzogen. Der Abgleich aller über die iCloud abgewickelten Daten läuft im Regelfall im Hintergrund ständig mit, ohne dass gleichzeitig notwendigerweise auch ein Backup erstellt wird. Insofern besteht da ein großer Unterschied zwischen Nutzung der Cloud und Synchronisierung über iTunes (und insofern glaube ich, Du machst tatsächlich noch einen Denkfehler, wenn ich Deine Sätze
Und ich denke meinem evt. Problem wenn man ausversehen einen Kontakt löscht, sollte man doch auch mit einem normalen Backup, wiederhstellen können? Das macht er doch eh bei jedem Sync oder?
richtig verstehe.
Es gibt die Möglichkeit, bei den Einstellungen am iPhone unter Mail, Kontakte, Kalender die sog. Push-Funktion abzustellen; das bedeutet im Hinblick auf Mail, dass neue Mails nur abgerufen werden, wenn die Ap benutzt wird. Ob und wie sich das auf die Kalender- und Kontakte-App auswirkt, weiß ich nicht; aber auch wenn auch bei diesen nur bei Benutzung der App ein Datenabgleich stattfindet, würde das bei einem versehentlichen Löschen am Handy nicht helfen, denn die App wird ja dann gerade verwendet. Höchstens vor einem Überschwappen einer unerwünschten Löschung der Daten am Computer könnte das schützen (Sorry, es ist spät, ich hoffe, das war verständlich).

Ich bin mir nicht sicher, wo bei "normalem" Benutzen, sprich Synchronisierung der Kontakte über die Cloud und Backup des iPhones ebenfalls in der Cloud sowie Backup des Computers per TimeMachine die Kontakte gesichert werden. weiß nicht, ob zumindest auf dem Computer die Kontakte (wenn auch versteckt) lokal gespeichert sind, und man sie daher aus einem TimeMachine-Backup wiederherstellen könnte. Vielleicht kann hier jemand mit mehr Ahnung präzisieren.

Was jedenfalls funktioniert, ist, bei Bedarf über die Exportfunktion der Kontakte-App eine Sicherungskopie der Kontakte zu erstellen und an einer bekannten Stelle zu speichern. Diese Datei ist dann in einem TM-Backup mit geschützt, und kann bei Bedarf wiederhergestellt/importiert werden.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.460
... wenn man ausversehen einen Kontakt löscht, ...

Wobei ein Versehen beim Löschen schon recht schwierig (wenn auch nicht unmöglich) ist. Erst musst du den Kontakt auswählen, dann auf "Bearbeiten" klicken, dann auf " Kontakt löchen" und danach noch mal auf "Kontakt löschen". Für diese unwahrscheinlichen Fälle hast du aber immer ein aktuelles Backup.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
also bei mir geht so ein fall ^^ recht oft, .... oder du bearbeitest etwas und kannst es nicht mehr rückgängig machen. das stört mich ein bisschen auch an der nicht-speichern-politik. viele systeme gehen ja dahin du gibst was ein und es ist gespeichert und nciht erst wenn du auf "speichern" geklickt hast. dadurch ist es in verschieden programmen ganz oft unmöglich etwas ausversehenes wiederherzustellen.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
eine frage habe ich noch, das einzige was nicht funktioniert, ist das synchronisieren von notizen. d.h. wenn ich auf dem iphone notizen eingebe. werden sie nicht im mac angezeigt – andersrum genauso. hab jetzt auf beiden geräten die jeweils neuste version. kalender und kontakte funktionieren, in der icloud sind notizen auch aktiviert. hat das vielleicht was mit alten email einstellungen zu tun oder so?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Da bin ich überfragt. Vielleicht mal beim Telefon und Computer die Cloud für die Notizen abschalten und wieder anschalten, das ist zwar Voodoo, aber vielleicht bringt es was...
 

sercx

Golden Delicious
Registriert
04.12.13
Beiträge
10
eine frage habe ich noch, das einzige was nicht funktioniert, ist das synchronisieren von notizen. d.h. wenn ich auf dem iphone notizen eingebe. werden sie nicht im mac angezeigt – andersrum genauso. hab jetzt auf beiden geräten die jeweils neuste version. kalender und kontakte funktionieren, in der icloud sind notizen auch aktiviert. hat das vielleicht was mit alten email einstellungen zu tun oder so?

Also bei mir geht alles außer Kalender und Kontakte xD
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Notizen sind ab 10.9. nicht mehr in Mail, sondern haben unter OSX eine eigene App.

Man kann auch jetzt noch ein Backup bzw. App/Music/Film Sync ohne Kabel (und auch ohne iCloud) durchführen. Kontakte/Kalender etc. ja leider nicht mehr.
 

sercx

Golden Delicious
Registriert
04.12.13
Beiträge
10
Problem gelöst, für die bei denen nicht alles synchr. hat:

klingt seltsam aber geht -> Einstellungen -> iTunes & AppStore die Automatione downloads aktivieren ;) und danach wieder die haecken bei den icloud einstellungen alle neu setzen. dann wird alles synchr.

Grüße, hoffe es klappt bei euch!
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
bei mir ging es nachdem ich in alle mail-accounts die snyc-funktion mit den notizen deaktiviert hatte. deswegen habe ich auch so lange mit der scheiss cloud gewartet. wenn dann richtig :)