• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes nur für bestimmten Nutzer freigeben

Trash

Kaiser Wilhelm
Hallo,
ein Freund von mir schmeißt heute Abend ne Party und hat folgendes Problem: Er hat sein MacBook, wo alle Musik in iTunes hinterlegt ist, und würde gerne von diesem Rechner die Musik abspielen. Dafür hat er verschiedene Wiedergabelisten erstellt. Nun möchte er aber, dass die Leute auf der Party - falls sie an den Rechner gehen - nur in iTunes navigieren können und z.B. wenn sie iTunes verlassen ein PW eingeben sollen.

Mir fällt dazu noch ein, dass man einen 2. User in Mac OS X anlegen könnte, der eh nicht auf die anderen Daten des eigentlichen Nutzers zugreifen kann. Doch wie kann man es einrichten, dass der 2. User, der faktisch keine Daten hat, nur in iTunes auf die Wiedergabelisten des "Stammusers" zugreifen kann...

Geht das irgendwie?

Danke!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wenn du einen neuen nicht-Admin Account anlegst, kannst du in den Systemeinstellungen über die Kindersicherung schon mal einstellen (als Admin), dass dieser nur bestimmte Programme nutzen darf.

Wie man seine iTunes Library jetzt mit mehreren Usern verwendet, dazu sollte es genügend Anleitungen im Netz geben... theoretisch muss man nur die Rechte seines iTunes Ordners und aller zugehörigen Musik-Dateien usw. ändern. Da findest du bestimmt was.

MacAlzenau

Golden Noble
Man könnte z.B. die iTunes-Mediathek in "Für alle Benutzer" verschieben (mit iTunes, nicht im Finder) und dann die iTunes-Library-Dateien in den zweiten Benutzer kopieren.
Man kann auch die Freigabefunktion nutzen (dann müssen meines Wissens beide Benutzer gestartet sein, aber das ist ja kein Problem), allerdings erinnere ich mich duster, daß es da doofe Einschränkungen gab - ich glaube, iTunes DJ funktioniert nicht.