• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Musik zwischen zwei Macs synchronisieren

Albinator

Alkmene
Registriert
23.07.10
Beiträge
34
Hi!

Habe schon vergeblich das Netz durchforstet.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Musik von iTunes zwischen zwei Macs (gleicher Apple Account) innerhalb eines Netzwerkes zu synchronisieren, ohne dabei die iCloud zu nutzen? Am besten noch über iTunes selbst...?
Möchte ungern immer nur den ganzen Käse kopieren und hinundher tragen...


Gruß, Jens
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.413
Eine andere (automatische) Möglichkeit außer iTunes Match würde mir nicht einfallen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.223
Wenn es Musik aus dem ITunes-Store ist, dann muss man ja lediglich auf beiden Mac's im Store angemeldet sein. Läd automatisch die Musik dann auf die Geräte.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Versuch es mal mit der iTunes Privatfreigabe. Zwar nicht vollautomatisch, dafür relativ komfortabel, ohne iCloud und umsonst.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn es nicht vollautomatisch sein muss, funktioniert wie von Guy.brush vorgeschlagen die Geschichte über die Privatfreigabe ganz hervorragend. Mach' ich selber auch schon seit Jahren so.

Du wählst in der Privatfreigabe den jeweils anderen Rechner aus, stellst unten links im Fenster von "alle Objekte" auf "Objekte außerhalb meiner Mediathek" um, und wenn nur noch die differierenden Songs angezeigt werden, markierst Du diese alle und ziehst sie einfach per Drag & Drop auf die lokale Mediathek. Schon werden die Songs en bloc rüberkopiert und der Datenstand ist danach auf beiden Rechnern der selbe.

Wie gesagt, nicht wirklich vollautomatisch, aber mit wenigen Klicks und sehr bequem handzuhaben, wie ich finde. :)
 

Albinator

Alkmene
Registriert
23.07.10
Beiträge
34
Hi!

das mit der Privatfreigabe habsch gestern gemacht, das man sich hier die doppelten Titel ausblenden kann wusste ich allerdings noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

Schade, das es in der schönen Synchronisationswelt von Apple keine elegantere Lösung gibt, aber man will ja anscheinend, in Anbetracht der Geschäftspolitik, seine Cloud forcieren und natürlich das die Musik ausschließlich nur noch von iTunes kommt...


Gruss, Jens
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich denke eher, Apple geht nicht davon aus, dass in ein und dem selben Haushalt bzw. sogar bei der selben Person zwei separate, aber dennoch identische Mediatheken gewünscht sein könnten.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dürfte es in den allermeisten Fällen eher so sein, dass jeder nur eine einzige Mediathek führt und pflegt. Oder wenn es doch mehrere sein sollen, dann vermutlich eher mit dem Ziel, gewisse Inhalte zu trennen, und nicht, sie synchron zu halten. Von daher würde ich da nun Apple keinen Vorwurf machen wollen. Wir werden mit unserem Wunsch nach der Synchronisierung zweier Mediatheken wahrscheinlich eher einer sehr kleinen Minderheit angehören... ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das mit der Privatfreigabe funktioniert leider nur beim hinzufügen neuer Songs richtig gut. Wenn man allerdings Alben oder Lieder löschen will wird das ziemlich unbequem da es vollkommen manuell geschehen muss.

Auch Wiedergabelisten sind nicht so einfach zu synchronisieren...
Diese kann man zwar in der einen Mediathek exportieren und mit der anderen wieder importieren, sehr bequem ist das allerdings leider nicht.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
@ Albinator: wenn es für dich ausreicht, das eine Bib als Master (löschen, hinzufügen, ändern,...) agiert und die andere Bib als Slave, könnte OneWaySync aus dem MAS für dich was sein. Bei mir läuft das so.
 

Albinator

Alkmene
Registriert
23.07.10
Beiträge
34
Danke, aber man ist ja etwas bequem. Ich möchte da nicht unbedingt noch mit externer Software arbeiten.

Hintergrund ist einfach, das mein Mac Mini als Mediencenter am TV/Receiver hängt. Meine Frau arbeitet mit dem MacBook und möchte dort auch Diashows über iPhoto machen. Jetzt ging's in erster Linie darum, die ganze Musik von A nach B zu schaufeln, was ich über die Privatfreigabe und ein Netzwerkkabel gemacht habe. Wenn im Laufe der Zeit was neues dazu kommt, werde ich das dann auch über die Freigabe machen. Hier habe ich ja anscheinend die Möglichkeit, die doppelten auszublenden.

Ist zwar nicht die gewohnte bequeme Apple Art, aber für meine Zwecke dann soweit ausreichend.


Gruß, Jens