• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iTunes / Music-Alternative für OSX und iOS

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem apple ja der Meinung war, iTunes über die Jahre immer mehr aufzublasen und auch die MusicApp auf iOS mittlerweile nur noch ein Haufen Mist ist, gucke ich mich nun nach alternativen Programmen um. Ich nutze mittlerweile eigentlich fast nur noch Offline-Musik von Spotfiy und meine eigene Musik gar nicht mehr, weil ich die Music-App so ätzend finde.

Kennt ihr gute, zuverlässige Apps für iPhone und iPad bzw. auch auf dem Mac, mit dem ich meine Musik (ca. 25.000 Songs und Hörbücher) verwalten und syncen kann?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Besten Dank,
killerspots
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.937
Hi. Kennst du schon unsere Suchfunktion? [emoji4] Die sollte paar Alternativen ausgeben.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben dich mal intensiv mit iTunes zu befassen. Ich finde es übersichtlich wenn man weiß was man und wo man gucken muss.
 

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
Hi. Kennst du schon unsere Suchfunktion? [emoji4] Die sollte paar Alternativen ausgeben.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben dich mal intensiv mit iTunes zu befassen. Ich finde es übersichtlich wenn man weiß was man und wo man gucken muss.

Das finde ich eben nicht. Ich war jahrelang ein großer iTunes Fan, aber ich finde es mittlerweile zu schwerfällig und langsam, als dass ich gerne auf meinem mac darüber Musik höre, geschweige denn meine Geräte damit befülle.
 

Benutzer 176034

Gast
iTunes ist auf dem Mac DIE Waffe schlechthin. Die Suche nach Alternativen wird wahrscheinlich "belohnt" mit der gleich darauf folgenden Suche nach Möglichkeiten der Problembeseitigung.
Als ich dieses mächtige Programm einst kennengelernt habe, ist der Wunsch, mit etwas anderem zu arbeiten, schneller verkümmert als eine Orchidee in der Wüste.
iTunes macht eigentlich alles, was es befohlen bekommt - man muss nur richtig befehlen...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
iTunes ist auf dem Mac DIE Waffe schlechthin. Die Suche nach Alternativen wird wahrscheinlich "belohnt" mit der gleich darauf folgenden Suche nach Möglichkeiten der Problembeseitigung.
Als ich dieses mächtige Programm einst kennengelernt habe, ist der Wunsch, mit etwas anderem zu arbeiten, schneller verkümmert als eine Orchidee in der Wüste.
iTunes macht eigentlich alles, was es befohlen bekommt - man muss nur richtig befehlen...

Wie gesagt, ich habe iTunes jahrelang genutzt und eine sauber geführte Medienlibrary. Aber, und da liegt das Problem, ist mir das Programm mittlerweile zu mächtig und langsam. Ich habe es ungern im Hintergrund offen, weil es
a) langsam lädt, auch auf SSD-Laufwerken
b) viel Ressourcen frisst
c) unnötig verkompliziert wurde was die Darstellung angeht

Ich mochte es früher sehr. Jetzt nicht mehr.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Verstehe ich nicht. Aber jeder hat eben andere Ansichten.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.169
man muss nur richtig befehlen...
Und das ist für Leute die "nur was Musik hören wollen" dann aber nicht gerade optimal.
iTunes hat mittlerweile eher was von einem Betriebssystem als einer Musik.app.
Vergleichbar Office von MS, kann fast alles, nur um eine kurze Notiz zu schreiben aber etwas überdimensioniert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
iTunes wurde nicht nur aufgebläht mit Synchronisierungsfunktionen - die allerdings bei Nutzung als Musikverwaltungsprogramm eher nicht stören - es wurde auch zusammengestrichen, weswegen ich nach jahrzehntelangem :) iTunes-Lob auch liebend gerne was anderes hätte. Nur gibt es da wohl nix.
Zwei von etlichen Kritikpunkten: iTunes DJ wurde entfernt und durch dieses Pseudofenster "Nächster Titel" keineswegs ersetzt. Und man kann nur noch ein Fenster öffnen, früher gingen mehrere, was sowohl die Benutzung von iTunes DJ wie auch das Zusammenstellen von Listen oder diverse Bearbeitungsfunktionen enorm erleichterte.
Für Leute, die "nur etwas Musik hören wollen" finde ich iTunes übrigens immer noch hervorragend geeignet…
Hab aber bei iTunes 11 aufgehört, mich auf weitere abendteuer mit neueren Versionen einzulassen, was ich mitlesen konnte, hat mir gereicht (und das recht gute iTunes 10 wurde mir leider verwehrt, als ein neuer Rechner her musste).
 

Benutzer 176034

Gast
Aber auch das "nur ein wenig Musik spielen" ist doch auch sehr übersichtlich geblieben, wie ich finde. Klar ist iTunes irre mächtig geworden - ich begreife das aber eher als Segen wie als Fluch.
Alles zu können mit nur einer App ist mir -zig mal lieber, als Identisches zu können und dafür 10 Apps zu bedienen...[emoji12]
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Na ja, OS X ist ja ein UNIX, und die UNIX-Philosophie ist ja KISS - keep it simple, also eigentlich, wenn man es genau nimmt: eine Funktion, ein Programm.
Okay, gilt natürlich nur für Systemprogramme.
Wenn ein Programm läuft und das macht, was ich mag und nicht ständig den Beachball zeigt oder abstürzt, ist mir auch völlig Wurscht, was es zusätzlich zu dem, was ich brauche, noch kann.
Ich hätte mir halt gewünscht, daß die Musikfunktionen weiter ausgebaut werden statt beschränkt, daß die miserable Podcastverwaltung verbessert wird (wobei es auch da auf dem Mac nichts besseres gibt, wenn man Podcasts nicht nur mal anhören und löschen will), stattdessen werden diese Funktionen eher beschränkt und ein gutes Musikverwaltungsprogramm wird aufgebläht zu einem Multifunktionsprogramm ohne logisch zwingenden inneren Zusammenhang, nur weil es mal bei reinen Musik-Devices sinnvoll war, iTunes auch zur Synchronisation zu benutzen. Da darf man nicht erwarten, daß alles weiterhin problemlos läuft, vor allem auch nicht, daß die Benutzer dann problemlos zurechtfinden. Zumal da dann ja mehrere Benutzergruppen aufeinandertreffen, Musikliebhaber und iPhone-Kiddies/-Benutzer und wer weiß noch was alles, mit unterschiedlichen Ansprüchen.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.984
a) langsam lädt, auch auf SSD-Laufwerken
b) viel Ressourcen frisst
c) unnötig verkompliziert wurde was die Darstellung angeht

a) Merkwürdig, das ist nicht normal. Bei mir ist das Ding nach einem Wimpernschlag bereit. Alles in Ordnung mit der Mediathek?
b) Was genau? Kannst Du die Prozesse in der Aktivitätsanzeige zuordnen?
c) Naja, Ansichtssache. Ich finde es grundsätzlich - ähnlich wie das Fotos-Programm - deutlich mehr auf den eigentlichen Zweck fokussiert: Medien konsumieren, organisieren und kaufen.

Ich kenne genug iTunes-Nörgler. Konnte bislang aber immer helfen. Man muss einfach mal sehen, was dieses Programm alles für Aufgaben erfüllt und wie sowas früher vonstatten ging.