• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Itunes mit Ordnerstruktur selber Playliste erstellen lassen...??

year0369

Golden Delicious
Hallo und Moin Moin aus dem Norden,
habe da mal eine bescheidene Frage:
Ist es möglich ( überhaupt und nicht nur mit iTunes ) das ein Programm oder iTunes es auf die Reihe bekommt zb, wenn man eine
externe Festplatte mit Musik und auch Ordner " Interpret = Hauptordner und dann Ordner wo die Alben ( jeder im eigenen Ordner) liegen "
als m3u datei wieder ausgeben kann???

Jetzt muss ich immer den Ordner des jeweiligen Interpretens auf Itunes ziehen und dann noch die Alben Ordner .
Das muss doch evtl einfacher gehen .

Habe mir gedacht z.b das daß Programm die Festplatte einliest und dann Interpret und Alben anzeigt--

z.b so :

---> 1980 <----- gleich Hauptordner bzw Interpret
- Titel
- Titel
- Titel
- Titel

1981 <----- gleich Hauptordner bzw Interpret
- Titel
- Titel
- Titel
- Titel

usw.....

year0369

Golden Delicious
OK nochmal

Du hast eine Festplatte da ist deine Musik drauf:

erstens nach Interpret dann klickt man da drauf und von diesem Interpret sind dann die einzelnen CD´s drin Pro CD ein Ordner.

Wenn ich jetzt bei iTunes auf den Interpreten klicke dann möchte ich gerne dadrunter jedes Alben sehen und nicht alles in einer LISTE

MacAlzenau

Golden Noble
Was du benennst ist die normale iTunes-Ordnerstruktur.
Unklar ist, was du nun machen willst.

year0369

Golden Delicious
Ich möchte eine Playliste aller Musik Dateien von der Festplatte ersten mit der besagten Ordnerstruktur und dann das als M3U Datei nutzen. D.H immer wenn ich die Platte erweiter auf neu Lieder z.B dann lasse ich mir diese Datei erstellen und brauche dann nur noch 2x draufklicken und ITunes liest diese Playliste ein .
Momentan muss ich immer den Interpreten auf ITunes ziehen.

nerwoest

Riesenboiken
... Wenn ich jetzt bei iTunes auf den Interpreten klicke dann möchte ich gerne dadrunter jedes Alben sehen und nicht alles in einer LISTE
Dann mach doch einfach die Albenliste an (Darstellung > als Albenliste).
Oder verstehe ich dich falsch?

year0369

Golden Delicious
vielleicht blöde erklärt.

Stelle dir vor du hast iTunes neu drauf. D.h es ist noch keine Musik in der Wiedergabeliste.
So als nächstes nimmst du deine externe Platte und du fängst an jeden einzelnen Interpreten links auf die Wiedergabe liste zu werfen. D.h wenn du 100 Interpreten hast muss du es auch 100x machen.
Fakt ist aber wenn ich auf der externen Platte einen Interreten habe und dort 2x draufklicke dann öffnet sich dieser Ordner und in diesem sind dann die Ordner der jeweiligen Alben. Dadurch das ich ja nur den interpreten bei itunes draufwerfe habe ich natürlich alle Stücke unter diesem Interpreten. d.h wenn ich über apple TV jetzt auf mein Mac zugreife dann liest er ja die Wiedergabelisten ein d.h wenn man einen Interpreten dort im AppleTV anklickt hat man aufeinmal alle Tietel dieser Person. Aber eigentlich hätte ich dann gerne die jeweiligen Alben gesehen :) PUH hoffe das ist nicht ganz so kompliziert erklärt Sorry

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ich glaub ich habs kapiert.
Er will schlicht und einfach das neue Songs automatisch zu iTunes hinzugefügt werden, und danach soll automatisch die Playlist erstellt werden.

a) Die Struktur die du haben willst legt iTunes vollig automatisch an, da musste überhaupt nichts tun eigentlich, keine Ordner umbennen, keine Dateien umbenennen.
b) Sollte auf deiner Festplatte (sofern iTunes sich selbst verwaltet) Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" sein. Kopierste nun Songs, egal wie auch immer strukturiert in diesen Ordner, so werden sie iTunes hinzugefügt, und automatisch in deine gewünschte Ordnerstruktur abgelegt. Kannst auch ein Alias des Ordners irgendwo hinlegen, damit du nicht immer nach suchen musst.
c) Wofür willste .m3u Dateien ? iTunes starten, Playlisten und Mediathek sind da und deine neuen Songs auch.
d) Als persönlicher Tipp: Lass iTunes einfach machen worauf es Lust hat, die Ordner-Struktur interessiert eigentlich nicht die Bohne. Du hast sogar noch das Glück das wenn du deine ID3-Tags ordentlich pflegst die Ordnerstruktur die iTunes anlegt sogar so ist wie du sie möchtest.

Edit weil du noch was geschrieben hast:
Wie aTV das anzeigt hab ich keine Ahnung, weil ich kein aTV habe.
Mich interessiert dennoch gerade ob du iTunes sich selbst verwalten lässt ? Klingt nämlich nicht so, und eventuell könnte da auch das Problem sein.

year0369

Golden Delicious
schon nicht schlecht. Also was ich abgeschaltet habe ist das itunes die Musik von meiner externen Platte auf meinen Rechner kopiert. Will halt nur von der externen zugreifen.

Also das Problem ist : z.B der interpret " Dan Gibbson der hat zb knapp 250 Musik Stücke. d.h wenn ich den Ordner Dan Gibbson auf iTunes werfe dann habe ich alle 250 Stücke unter diesen Namen. Einfacher wäre es aber wenn man die Alben dort unter diesem Namen sieht. Weil auf der Festplatte ja auch unter diesem Namen alle CD´s in eigenen Ordnern liegen. Unter Appletv brauche ich also nur noch das Alben raussuchen und nicht erstmal 250 Titel nachschauen wo es evtl. lag .

year0369

Golden Delicious
itunes macht den Fehler wenn ich eine Sampler CD mit 24 verschiedenen Interpreten habe das er dann auch im Ordner iTunes auf dem Rechner 24 Interpreten ( Ordner anlegt ) anlegt obwohl es ja nur eine CD ist

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Also zuersteinmal würd ich das ganze komplett von iTunes selbst verwalten lassen. Dazu stellste in den Einstellungen den Speicher-Pfad auf deine externe und machst den Haken auf automatisch verwalten. Damit auch alles wirklich ordentlich läuft machste die Mediathek vorher leer, bzw. legst ne neue parallel an.
Alle songs auf einma in iTunes ziehen und arbeiten lassen. Und so wie ich gesehn hab kann aTV ganz normal nach Alben sortieren, du musst dafür natürlich auch vernünftige ID3-Tags haben, inkl. Album-Titel.

Und zum Sampler: Da kannste in den Song Informationen Haken setzen "Teil einer Compilation".

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Einfacher wäre es aber wenn man die Alben dort unter diesem Namen sieht. Weil auf der Festplatte ja auch unter diesem Namen alle CD´s in eigenen Ordnern liegen.
Geh in iTunes mal auf "Ansicht -> Spaltenbrowser einblenden", dann kannst du in der Mitte den Interpreten auswählen, dann erscheinen unter "Alben" die ganzen Alben von ihm. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Infos stimmen, also in deinem Fall die Alben korrekt eingetragen sind.

Wenn ich voll am Thema vorbei bin, liegt das daran, dass es wirklich etwas schwierig ist dir zu folgen. :)