• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes mit kyrillische Schrift

panzer888

James Grieve
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Anliegen: ich hab in meiner iTunes Mediathek einige Wiedergabelisten in russischer Sprache, das wird auch alles korrekt angezeigt. Aber sobald ich eine dieser Listen als Audio-CD brenne, wird der Text im Auto nicht in kyrillische Schrift angezeigt sonder in irgendwelchen Hieroglyphen. Weiß da jemand eine Lösung.
Danke im voraus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dein Auto wird vermutlich einfach nichts mit den kyrillischen Schriftzeichen anfangen können. Daran kann iTunes auch nichts ändern.

panzer888

James Grieve
Ich hab aber noch ein windows Rechner und wenn ich da eine Audio-CD mit Nero brenne, wird im Auto kyrillisch angezeigt.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Diese Information hat in deinem ersten Beitrag gefehlt. ;)

Dann dürfte vermutlich irgendwas mit der Zeichenkodierung nicht kompatibel sein. Du könntest mal probieren, ob du in iTunes mit "Rechtsklick > ID3-Tag konvertieren" etwas erreichen kannst. Vielleicht hat noch jemand anderer Tipps, sonst könntest du einfach mal nach Trial&Error vorgehen.

panzer888

James Grieve
Das mit ID3-Tag werde ich heute Abend ausprobieren aber Trial&Error sagt mir garnichts.

panzer888

James Grieve
Aha jetzt bin ich etwas schlauer, danke für die Tipps. Werd ich heute Abend bisschen rumprobieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich wusste gar nicht, daß iTunes erweiterte Audio-CDs mit Text brennen kann.
Möglicherweise benutzt das Radio irgendeine archaische Codierung und noch nicht Unicode/UTF. Kann man bei Nero nachschauen oder einstellen, wie die Zeichen codiert werden? Das wäre ein Hinweis. In iTunes lässt sich da meines Wissens nirgends etwas ändern, aber vielleicht weiß jemand, ob das mit anderen Brennprogrammen möglich ist.

panzer888

James Grieve
Da muss ich bei Nero reinschauen ob man da was mit der Codierung abgucken kann. Das mit der Audio-CD mit Text ist möglich, muss man nur das Häkchen setzten vor dem Brennen, siehe hier
ImageUploadedByApfeltalk1390989786.152289.jpg

Rastafari

deaktivierter Benutzer
CD-TEXT kennt die Zeichensätze 7-Bit-ASCII, Windows-Latin-1 (aka Codepage 850) sowie niemals abgeschlossene Vorbereitungen für Japanisch und Chinesisch (beide nach wie vor in keinster Weise näher spezifiziert).
Wie Nero es angeblich schafft, diesen Zeichensätzen ein kyrillisches Zeichen zu entlocken, wäre wirklich sehr interessant zu erfahren. Die Erfinder der CD wissen nämlich davon nichts.

panzer888

James Grieve
Dann frag ich mich wie die Leute z. B. im Russland ihre Cd's in der Landessprache produzieren bzw. brennen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Frag dich lieber ob sie das überhaupt tun.

panzer888

James Grieve
Das muss ich mich nicht fragen, ich hab schon einige CD's mit russischem CD-Text gehört!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann frag doch einfach mal bei NERO nach, auf welche Weise sie diesmal jeden Standard gebrochen haben. (Sowas machen die gerne und immer wieder.)
Die Hersteller anderer Brennprogramme könnte das genauso interessieren wie dich.
http://www.feurio.com/faq/faq_cdtext_characters.shtml
Übrigens... wie genau sah denn der russische Text aus auf den typischen 7- oder 15-Segmentdisplays, für die dieses Feature gemacht wurde? Ich mein' ja nur, wo da doch selbst der viel simplere romanische Zeichenvorrat schon ziemlich erbärmlich rüberkommt...

panzer888

James Grieve
Ich hab keine Ahnung wieviele Segmente das Display in meinem Auto hat, es ist von Werk verbaut mit Navi und so. Und auf dem Schirm sah alles ganz normal aus und lesbar.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es ist ziemlich egal wieviele Segmente oder Pixel dein Display hat.
CD-TEXT wurde erfunden als Digitaluhren etc noch mit grün oder orange fluoreszierenden Röhrendisplays gebaut wurden. Die hatten 7, 9 oder die ganz besonders teuren auch schon mal 15 Elemente, das war das höchste der Gefühle.
Das für CD-TEXT verwendete Subchannel-Datenformat der Audio-CD stammt aus der Zeit noch vor dem Macintosh, und sogar noch vor dem IBM Ur-PC mit der allerersten MS-DOS Version. Der zur Darstellung von kyrillischem Text grundsätzlich erforderliche Unicode wurde erst über 10 Jahre danach erstmals erdacht.
Noch Fragen?

Ich behaupte jetzt einfach mal: Du hast gar keine Audio-CD gebrannt, sondern eine Datendisk, oder bestenfalls ein Mixed-Mode Format, das sowohl RedBook-Audiotracks als auch MP3/MP4 Versionen der Musik enthält. Sowas kann iTunes nicht, dafür brauchst du spezielleres: Roxio Toast beispielsweise.

panzer888

James Grieve
Es ist ziemlich egal wieviele Segmente oder Pixel dein Display hat.
CD-TEXT wurde erfunden als Digitaluhren etc noch mit grün oder orange fluoreszierenden Röhrendisplays gebaut wurden. Die hatten 7, 9 oder die ganz besonders teuren auch schon mal 15 Elemente, das war das höchste der Gefühle.
Das für CD-TEXT verwendete Subchannel-Datenformat der Audio-CD stammt aus der Zeit noch vor dem Macintosh, und sogar noch vor dem IBM Ur-PC mit der allerersten MS-DOS Version. Der zur Darstellung von kyrillischem Text grundsätzlich erforderliche Unicode wurde erst über 10 Jahre danach erstmals erdacht.
Noch Fragen?

Diesbezüglich hatte ich auch keine Fragen, nur was iTunes angeht. Aber trotzdem danke für die Aufklärung!

knikka

Carmeliter-Renette
Wenn die kyrillische Schrift in den mp3-Tags korrekt vorhanden ist, und Dein Autoradio auch mp3-CDs liest (wovon ich ausgehe), dann versuche doch einfach mal testweise, die CD nicht als Audio-CD, sondern als MP3-CD zu brennen. Das geht auch direkt mit iTunes. Vielleicht hilft das schon. Positiver Nebeneffekt: Es passt viel mehr Musik auf eine CD :)

Eventuell hat NERO genau das gemacht: Die Lieder als mp3-CD gebrannt.