• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Itunes Mediendaten

pauabaer

Alkmene
Registriert
30.08.13
Beiträge
31
Hallo Leute!

Vorab die bitte mich zu verschieben wenn ich hier falsch bin, da ich ja eine Frage zu Itunes und nem Windowsrechner habe.

Zu meiner Frage:

Ich besitze ein NAS auf dem ich all meine Musik nach Genre gespeichert habe.

Jetzt habe ich mir ein Iphone gekauft und möchte die Musik vom NAS via itunes auf meinTelefon laden.

Da ich auf dem Rechner keine Musikdateien habe, muss ich meine Itunes Mediathek auf der Netzwerkfestplatte anlegen?!

Wie sieht das in der Konsequenz aus? Muss ich meine vorhandenen Lieder in den Itunes Media Ordner kopieren und muss ich die Sortierung nach Genre damit aufgeben? Oder erstellt itunes automatisch eine Verknüpfung wenn ich die Mediathek anlege? Wenn er dies tut, habe ich dann die Lieder doppelt und verbrauche somit doppelt so viel Speicherplatz?

Wäre schön ihr könnt mir helfen. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem itunes-Gebiet.

Vielen dank!
Paua
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wie du das machst, ist dir überlassen.
Ich würde diese in meinen Augen alberne Ordnung nach Genres aufgeben und alles von iTunes verwalten lassen, dafür ist das Programm ja da. Sortieren nach Genres ist dort doch total simpel, und sortieren nach jedem beliebigem anderen Kriterium ebenfalls, im Gegensatz zu (d)einem Ordnersystem, wo man immer nur nach EINEM Kriterium sortieren kann. Wozu gibt es Tags? Wozu Datenbanken wie iTunes?
Doppelt musst du nichts haben, wenn alles in den iTunes-Ordner kopiert wurde, kann man den Rest natürlich löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.989
Da ich auf dem Rechner keine Musikdateien habe, muss ich meine Itunes Mediathek auf der Netzwerkfestplatte anlegen?!
Ja und Nein. Du kannst wählen. Entweder Du legst die gesamte Mediathek auf dem NAS an, oder Du verlagerst nur den Medienordner auf das NAS.


Wie sieht das in der Konsequenz aus? Muss ich meine vorhandenen Lieder in den Itunes Media Ordner kopieren und muss ich die Sortierung nach Genre damit aufgeben?
Nein, Du musst deine Lieder nicht in den Mediaordner kopieren. Auch hier hast Du die Wahl wie iTunes mit den Daten umgeht. Auch die Ordnerstruktur auf dem NAS brauchst Du nicht aufgeben.

Wenn er dies tut, habe ich dann die Lieder doppelt
Je nachdem wie Du dich entscheidest. Lässt Du hinzugefügte Lieder in den Mediaordner kopieren, dann hast Du sie doppelt.
Lässt Du sie dort wo sie sind, dann natürlich nicht.

Ob Win oder Mac gibt es dafür zwei bis drei Einstellungen, die man im Programm tätigen muss.
Lässt Du die Mediathek auf dem Rechner und möchtest den Medienordner aufs NAS auslagern, gibt es in den Einstellungen unter Erweitert die Möglichkeit den Speicherort für den Medienordner zu wählen. Den legst Du dann einfach auf dem NAS an und verweist in den Einstellungen auf diesen Netzwerkordner.
Willst Du die komplette Mediathek auslagern, dann legst Du sie erstmal normal auf dem Rechner an und kopierst anschließend alle Verzeichnisse (bei Win weiß ich den Ort und die Struktur leider nicht) auf das NAS. Anschließend startest Du iTunes mit gedrückter ALT-Taste und verweist in dem nachfolgenden Dialog auf die iTunes-Library, welche Du zuvor aufs NAS kopiert hast.

Unabhängig davon gibt es die erweiterten Einstellungen:
iTunes-Medienordner automatisch verwalten, welche Du abhaken solltest, wenn Deine Ordnerstruktur nicht verändert werden soll
Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren, welche Du auch abhaken solltest, sofern Du die Lieder nicht doppelt haben willst.

/edit
ansonsten kann ich mich MacAlzenau anschließen. Wenn iTunes die Medien verwaltet, wird vieles einfacher.
 

pauabaer

Alkmene
Registriert
30.08.13
Beiträge
31
Hallo.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Da ich mit meinem AVR auch auf die Festplatte zugreifen kann, ist das mit meiner Genre-Einteilung nicht ganz sinnfrei. Außerdem kommt es auch vor, dass ich von außerhalb via ftp auf meine Platte zugreife und Musik höre und lade.
Würde ich hier alles von iTunes verwalten lassen, hätte ich außerhalb von iTunes doch gar keine Kategorisierung meiner Lieder oder?!

Aus diesem Grund möchte ich zwar ALLES auslagern, aber wenn ich am Rechner sitze und Musik aufs Handy spiele möchte ich von iTunes profitieren.

Nein, Du musst deine Lieder nicht in den Mediaordner kopieren. Auch hier hast Du die Wahl wie iTunes mit den Daten umgeht. Auch die Ordnerstruktur auf dem NAS brauchst Du nicht aufgeben.[\quote]

Wie kann ich das erreichen? Denn genau das ist ja mein Ziel!
Kann ich aus meiner Ordnerstruktur samt Inhalt eine Library erzeugen?
Leider klappt das öffnen von iTunes mit Alt bzw Shift bei mir nicht. Gäbe es eine andere Möglichkeit die Library einzulesen?

Letztlich nutze ich iTunes nur für die Übertragung von Musik, die auf dem NAS liegt, auf das Handy.

Gruß
Paua
 

pauabaer

Alkmene
Registriert
30.08.13
Beiträge
31
Also mittlerweile weiß ich, wie ich eine andere Library auswählen kann. Hab nur nicht lang genug die Shift-Taste gehalten.

Kann ich aus meiner vorhandenen Ordnerstruktur eine Library machen?
Ich hab gelesen, man könnte jedes Genre als eigene Library speichern. Kann man in itunes mehrere gleichzeitig öffnen?
Da ich ja musik auch Genre übergreifend auf mein Telefon spielen möchte, wäre es äußerst umständlich jedes mal eine neue Library öffnen zu müssen?

Was habt ihr für Vorschläge mein Vorhaben umzusetzen?.

Gruß
Paua
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.456
Vorschlag: mit nur einer Library

1) iTunes starten
2) Einstellungen -> Erweitert -> Haken bei "Beim Hinzufügen Dateien kopieren" und "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" raus machen, Speicherort von iTunes Media über "ändern" auf den Ablageort (der Ordner in dem deine Genre-Ordner liegen) umstellen
3) alle Genre-Ordner per Drag&Drop in die Library packen
4) Wiedergabeliste erstellen mit allem was auf das iPhone soll
5) iPhone anschliessen und in den Einstellungen nur diese Wiedergabeliste synchronisieren lassen

Vorteile: kein extra Speicherplatz wird verbraucht; deine Sortierung bleibt erhalten
Nachteile: jede Änderung an der Dateiablage muss manuell in iTunes nachgepflegt werden oder iTunes findet die Lieder nicht mehr; neue Titel müssen erst sauber in den Genre-Ordner und von dort importiert werden (sonst gleiches Problem); NAS muss verfügbar sein, um Titel im Zugriff zu haben; Titel die im Store gekauft werden, müssen erst kopiert werden, dann aus der Library gelöscht, neu abgelegt und re-importiert werden.

Ich weiß schon, warum ich iTunes das machen lasse…

So oder so, wirst du mit iTunes aber nur Spass haben, wenn deine Titel auch alle sauber getaggt sind!
 

pauabaer

Alkmene
Registriert
30.08.13
Beiträge
31
Vielen Dank. Ich werd heute Abend deinen Vorschlag probeweise ausprobieren.

Sag mal wie ist es in iTunes mit der Aktualisierung der Alben, wenn ich ein Album oder Song nicht im Store erwerbe, sondern über einen anderen Anbieter? Wenn ich die Dateien in den medienordner schiebe, wird die iTunes mediathek dann bei einem Neustart aktualisiert?

Wenn ja müsste das doch auch funktionieren wenn ich meine eigene Ordnerstruktur verwende?!

Gruß
Paua
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.456
wird die iTunes mediathek dann bei einem Neustart aktualisiert?

Nein, iTunes kennt nur das, was man rein gefüttert hat. Daher meinte ich ja, dass man vorsichtig sein muss bzw. mit Bedacht vorgehen muss, wenn man die Dateiablage manuell macht. Änderungen auf Dateiebene schneidet iTunes eben nicht mit, wenn diese nicht durch iTunes angestoßen wurden. Inhaltliche Änderungen der Dateien können dagegen schon funktionieren. Also Bearbeitung der Tags etc., da ja iTunes immer noch auf die Datei selbst zurückgreift. Wenn ich z.B. mit einem anderen Programm 5 Minuten Stille aus einer MP3 raus schneide, dann spielt iTunes diese Datei dann eben in ihrer neuen Fassung ab. Gebe ich aber der Datei einen anderen Namen, findet iTunes diese nicht mehr, da der alte Name in der Library hinterlegt ist.

Es gibt sicher Wege Vieles mittels Automator oder sonstigen Skripten irgendwie zu automatisieren, aber da bin ich völlig überfragt.
 

pauabaer

Alkmene
Registriert
30.08.13
Beiträge
31
Alles klar. Ich danke euch vielmals für die Antworten und Hilfe!

Da mir die Pflege der Mediathek bei eigener Ordnerstruktur doch recht aufwendig erscheint, habe ich über eine Alternativ-Software nachgedacht.

Hab dann gestern getestet und bin mit CopyTransManager für meine Anforderungen zufrieden.
So habe ich kein Verschieben der Mediathek/ Mediadaten, kann gewünschte Alben/ Songs aufs IPhone ziehen und das von jedem Rechner ohne das beim syncen etwas verloren geht.

Trotzdem danke!