• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Medien, die auf Time Capsule liegen, sichern - aber wie?

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

ich habe meine iTunes-Mediathek komplett auf meine 1TB-TC ausgelagert, 1.) aus Platzgründen und 2.) um z. B. auch per W-Lan auf der Terrasse drauf zugreifen zu können.
Zusätzlich werden auf die TC per Time Machine regelmäßig Backups meiner SSD im MBP durchgeführt.

Nun habe ich zwar bereits ein 1:1 Backup meiner Musik- und Filmdateien auf externer Festplatte, möchte diese jedoch up-to-date halten und suche ein komfortables Programm/Lösung hierfür. Das Daten 1:1 rüberziehen ist ja auch ein gewisser Zeitaufwand.

Am schönsten wäre es, mittels Time Machine von der TC auf eine externe HD Backups zu erstellen, das Update würde dann immer nur kurz dauern, da es nur die Änderungen speichert. So weit ich weiß funktioniert das aber nicht, oder?

Ich kenne noch das Programm "Carbon Copy Cloner" - würde es damit klappen? Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen (ich brauche ja kein bootbares Image)? ca. 30 € für das Proggi sind zudem auch nicht ohne.

Welche möglichst einfache Lösung gibt es für mein Anliegen?
Schafft man es evtl. mit Mac OS Boardmitteln? Hab Mountain Lion 10.8.3 drauf.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Wow, Danke.
Das scheint wirklich genau das zu sein, was ich brauche - zu einem vernünftigen Preis!
Werde ich heute abend, wenn ich vom Büro zu Hause bin, gleich mal testen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ich würde das mit dem System mitgelieferte rsync mal testen, sollte prinzipiell funktionieren. Es gibt dazu mit arRsync auch eine übrsichtliche Benutzeroberfläche.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
@MacAlzenau: hab mal etwas gegoogelt, arRsyncwird ja grundsätzlich gelobt, aber es scheint etwas buggy und für die Mac OS ab Snow Leopard nur noch bedingt geeignet - kann sich aber mittlerweile für Mountain Lion schon wieder geändert haben.
Danke für den Tipp, werd's auf jeden Fall mal testen! Ich verlange ja nicht viel von der Anwendung... wobei mir das zuvor erwähnte OneWaySync mit seiner inkrementellen Speicherung schon sehr zusagt und 1,79 € schrecken mich auch nicht ab.