• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediatheken schnell wechseln?

Slashwalker

Winterbanana
Hi,
ich möchte in iTunes eine zweite Mediathek anlegen. Auf Dauer ist mir das mit dem Wechsel über die Alt-Taste zu blöd.
Kann man das irgendwie über Parameter in einem Alias oder per Script lösen?
So das man im Dock zwei Icons hat und jedes startet iTunes mit der entsprechenden Mediathek.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich kann dir nicht sagen, ob und wie gut das funktioniert, aber du kannst mal das hier versuchen. Ein Backup brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen. :)

nqFFC-n

Jonathan
es gibt doch dieses eine Programm auf dem Mac, dass das was du tust aufzeichnet und als Programm speichern kann? War es Automator? Bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert (wie ich mir das vorgestellt habe) oder ob das Programm das überhaupt annähernd umsetzten könnte aber vielleicht ist es einen Versuch Wert

Slashwalker

Winterbanana
Ich kann dir nicht sagen, ob und wie gut das funktioniert, aber du kannst mal das hier versuchen. Ein Backup brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen. :)
Scheint mit iTunes 11 nicht mehr zu funktionieren. Erhalte keine Ausgabe bei:
defaults read com.apple.itunes 'alis:1:iTunes Library Location' | pbcopy

es gibt doch dieses eine Programm auf dem Mac, dass das was du tust aufzeichnet und als Programm speichern kann? War es Automator? Bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert (wie ich mir das vorgestellt habe) oder ob das Programm das überhaupt annähernd umsetzten könnte aber vielleicht ist es einen Versuch Wert

Hab versucht das ganze als "Arbeitsablauf" aufzuzeichnen und als Programm zu speichern. Beim Aufruf versucht es dann iPhoto zu öffnen und bringt dann einen Fehler im Arbeitsablauf.

Schade das man einem Alias keine Parameter, ähnlich wie bei einer Verknüpfung unter Windows, mitgeben kann :(

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Scheint mit iTunes 11 nicht mehr zu funktionieren. Erhalte keine Ausgabe bei:
defaults read com.apple.itunes 'alis:1:iTunes Library Location' | pbcopy
Benutzt du noch die Standard iTunes Library unter "/Users/Benutzername/Musik/iTunes"? Dann gibt es dort auch keinen Eintrag. Dort steht nur ein Eintrag, wenn du eine andere Library gewählt hast. Um sie wieder auf "Standard" zu stellen, wird der Eintrag mit dem Skript auch einfach wieder gelöscht (der Teil, den man einkommentieren soll). Ich kann es leider nicht testen, aber so hab ich das verstanden.

Slashwalker

Winterbanana
Habe zwei Mediatheken, beide nicht unter dem Standardnamen
~/Musik/Alt
~/Musik/Neu

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ok, das ist schade. Wär ne schöne Möglichkeit gewesen. Mir reicht eigentlich immer noch eine Mediathek, deswegen hab ich mich damit noch nicht so ausführlich beschäftigt.

nqFFC-n

Jonathan
was passiert eigentlich beim Doppelklick auf iTunes Library.itl? wird dann iTunes mit der Mediathek gestartet?