• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

itunes-Mediatheken flexibel erreichbar über AirPort Express?

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
Moin moin miteinander,

Ich habe die Idee gefasst meine iTunes Mediatheken neu zu organisieren bzw. im Netzwerk verfügbar zu machen.

Grundidee:

ich kann mit allen Geräten (PC, Macbook, Ipad, Iphone) auf die Mediathek auf der Netzwerkfestplatte zugreifen und das dann über die Airplay-Schnittstelle des AirPort Express wiedergeben.

Dazu will ich beschaffen..
-Airport Express: als Router, sowie Schnittstelle (Airplay) für Soundsystem und (USB) die externe Festplatte
-externe Festplatte: hier liegen die Mediatheken, an die AirPort Station angeschlossen

Ich müsste meiner Ansicht nach von PC und Mac problemlos auf itunes und seine im Netzwerk (Festplatte) abgelegten Mediatheken zugreifen und schreiben können. Einfach Mediathekspeicherort dort setzen.. sollte passen, oder?

Aber nun die eigentliche Frage:
Ist es möglich über Itunes an meinem Ipad auch auf diese Mediatheken zuzugreifen? Oder geht das angedachte Prinzip meiner Selfmade-Netzwerk-Cloud nicht so ganz auf?
Mein Gedanke ging erst in Richtung Remote-App, wofür ja aber auch wieder ein PC/ Mac laufen muss.. gerne hätte ich eine Lösung über Itunes auf den jeweiligen Geräten (Iphone/ Ipad)- aber ist das möglich?

Verrenne ich mich da gerade oder ist das so möglich? Für eine Idee, Anregungen oder ein kurzes Erhellen wäre ich sehr dankbar ;)
 

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
Okok, eben erst angelesen. Ich benötige dafür dann eine AP Extreme, bei der wiederrum das Airplay fehlt.. Oder eine TC, bei der ebenfalls kein Airplay vorhanden ist.. Danke Apple -.-

Aber die Frage bleibt- ist das dann möglich?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das "iTunes auf dem iPad/iPhone" kann auf keine Mediatheken im Netz zugreifen, ausser iTunes Match.

Was du aber machen kannst, ist zB ein NAS zu kaufen und dort die iTunes Mediathek abzulegen. Von dem iPad/iPhone kannst du dann über eine vom NAS-Hersteller zur Verfügung gestellte App darauf zugreifen.

Konkreter Fall bei mir: Synology DS214play, iPhone/iPad greift via DS Audio darauf zu, der Mac direkt via iTunes.
Letzteres geht auf zwei Weisen:

  1. entweder den iTunes Server der Synology nehmen, dann taucht die Mediathek als Freigabe in iTunes auf. Dann aber nur lesend.
  2. die Freigabe auf der Synology am Mac mounten und die iTunes Mediathek direkt ansprechen via iTunes. Dann kannst du auch Titel hinzufügen
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Privatfreigabe in iTunes aktivieren und ein AppleTV kaufen, schon kannst du von allen Geräten auf deine Musik/Filme zugreifen.
 

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
@nomos : ja, das klingt sehr gut. Habe ich in einer ähnlichen Form hier (http://www.mactopics.de/2012/10/05/kann-man-uber-das-apple-tv-3-direkt-sein-nas-ansprechen/) bezüglich des Apple Tv auch gelesen. Klingt viel versprechend. "Die Freigabe an der Synology" - wie kann ich auf einer NAS eine solche Freigabe erstellen? Oder ist das eine Eigenheit deiner Nas?
Klingt aber auf jedenfall gut, ich würde jedoch auch die Schreibe-Funktion benötigen.

Edit: sorry, habe NAS-System mit Wlan-Festplatte verwechselt ;)

@orydz : ja klar, aber dafür muss mein PC/ Mac eben laufen. Ich wollte eigentlich die Mediatheken auslagern und auch ohne PC/ Mac verfügbar haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@nomos : ja, das klingt sehr gut. Habe ich in einer ähnlichen Form hier (http://www.mactopics.de/2012/10/05/kann-man-uber-das-apple-tv-3-direkt-sein-nas-ansprechen/) bezüglich des Apple Tv auch gelesen. Klingt viel versprechend. "Die Freigabe an der Synology" - wie kann ich auf einer NAS eine solche Freigabe erstellen? Oder ist das eine Eigenheit deiner Nas?
Klingt aber auf jedenfall gut, ich würde jedoch auch die Schreibe-Funktion benötigen.

@orydz : ja klar, aber dafür muss mein PC/ Mac eben laufen. Ich wollte eigentlich die Mediatheken auslagern und auch ohne PC/ Mac verfügbar haben.

Der Nas simuliert einen iTunes-Server und die notwendige Privatfreigabe. Diese Privatfreigabe steht Dir im gesamten Netzwerk zur Verfügung (iTunes Win oder Mac, iPhone, iPad und AppleTV). Der Router ist hierfür prinzipiell egal, habe ich aber seinerzeit für Apple entschieden und auch eine TC gekauft. Befüllen der Mediathek geht jedoch nur über den NAS selber. Auch Playlisten müssen über den NAS erstellt werden. Das ist der einzige Nachteil der Privatfreigabe. Für sehr große Mediatheken ist jedoch ein NAS überfordert. Ein paar hundert oder tausend Lieder lasse sich sicherlich gut managen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Freigaben auf dem NAS werden dir perfekt in der Hilfe oder FAQ des jeweiligen NAS-Herstellers erklärt.

Bzgl ATV3: Das Apple TV kann nicht auf Netzwerkspeicher/NAS zugreifen. Es sei denn, du hast zB von firecore.com das ATVflash auf dem ATV installiert.

Der Hack funktioniert aber max bis zur ATV2, weshalb diese teilweise astronomische Preise erzielen. Für die ATV3 ist ein solcher Hack noch nicht verfügbar.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo OP,

erstmal zwei Fragen an dich: 1. Warum willst du deine Mediathek auf ein NAS legen, wegen der "zentralen" Stelle?
2. Da du nicht möchtest dass dein PC ständig an ist, willst du wohl durch das 24/7 NAS wahrscheinlich Strom sparen?

Ich habe es zuhause hier so das ich von überall (sprich iPhones, iPad, AppleTV & Macbook) auf meine Mediathek zugreifen kann und zwar dank eines Mac mini mit SSD den ich nie ausschalte, aber immer "bereit" ist durch den Sleep Modus. Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Mediathek in deiner Familie nicht 24/7/365 in Nutzung ist, und so sparst du dir auch die Stromkosten zu einem ständig "laufenden" Mac, wenn er schläft (wobei der mini sowieso sehr wenig Strom verbraucht). Der Zugriff auf die Privat Freigabe über iPhone dauerte bei mir gerade circa 20 Sekunden auf den schlafenden Mac für knapp 4000 mp3s/25GB, für mich akzeptabel. Filme habe ich höchstens 10 Stück in der Mediathek, da ich hauptsächlich Filme auf dem AppleTV nur leihe und nicht kaufe (die meisten schaut man eh nur einmal :) ).

Und auch alles an einer zentralen Stelle, was aber zu erwähnen ist:
du benötigst eine Airport Extreme oder TC um den schlafenden Mac über WLAN wecken zu können.
Ein durch einen z.B. Netgear WLAN Router erstelltes drahtloses Netzwerk lässt dich den schlafenden Mac nicht sehen.

EDiT: habe das mit dem AirPlay vergessen, habe auch meine Boxen "drahtlos" über die Airport Express angeschlossen, und streame auch problemlos darüber, das funktioniert.
 

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
@chwn :
Danke für die klare Worte :D
Ja, sicher braucht man die Mediathek nicht 24/7/365.. Und die Stromsparmaßnahme erscheint mir auch eher.. Unverhältnismäßig bei gegenzurechnenden Anschaffungskosten :D
Da muss ich wohl einfach in eine größere SSD für mein MacBook investieren oder es auf eine externe legen.. Frage wäre nur ob schlafendes Macbook + externe angeschlossene Festplatte dann erkannt werden :D

Aber stimmt, das scheint mir eine praktikabele Lösung. Alternativ könnte man die Mediathek ja auch auf die externe an APE oder TC legen.. Hm.. Ok.

Eine Frage zu deinen Boxen: wahrscheinlich Airplay-fähig, sonst funkst (jaja, unglücklicher Wortwitz^^) das Ganze ja wohl nicht? Mein Teufelsystem wird also ohne ATV3 erstmal aussen vor bleiben.

Danke auf jedenfall schonmal bis hierhin!
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Freut mich Ideen geben zu können, habe auch lange mit dem Thema gegrübelt :)

Ja, hatte auch vorher alles an einem Macbook Air mit SSD aber da ich nicht mobil sein muss auf ein mini umgezogen, ein Air hat aber auch einen wahnsinnig geringen Stromverbrauch. iTunes auf einer externen Platte müsste auch gehen.

Ne, meine Boxen sind erst dank einer Airport Express airplay-fähig, stecken über Aux-Kabel drin :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
Habe es jetzt im Endeffekt sehr spärlich geregelt- APExpress ans Teufelsystem und Mediatheken auf die Externe. In Naher Zukunft kommt dann entweder ein APExtrem oder eine TC, damit ich die Mediathek zumindest in Netz legen kann und Updates fahren kann.
Ein autarkes NAS-System wäre zwar schön, aber ist wohl noch Zukunftsmusik.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk