• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

itunes mediathek

tbr79

Allington Pepping
hallo ich habe ein problem,

ich habe heute vor itunes zum ersten mal einzurichten...also ich habe eien grosse sammlung musik auf der ext. hdd...

wie soll ich jetzt die musik in itunes importieren...itunes -> ablage -> zur mediathek hinzufügen

ok soweit so gut nur meine frage ist jetzt werden dann die titell auf meine interne hdd des macbooks kopiert oder werden die titel dann nur in eine art mediathek kopiert und sind gar nicht vorhanden

ich weiss es gibt den optionspunkt in den erweirterten optionseinstellung "beim hinzufügen zur mediathek Dateien in den Itunes Medienordner kopieren"...was ist da jetzt dann der unterschied wenn das aktieviert bzw deaktwiert ist....

also wie am besten importieren mit der option aktiviert oder deaktiviert

wie gesagt ich brauche nicht jede datei in ner mediathek und noch extra als dateistruktur brauch doch sonst 2mal soviel pllatz oder...ich habe ja die musik noch gebackupt auf meiner externen hdd

bitte helfen

desh

Luxemburger Triumph
1) Verstehe ich dich richtig, du willst die Musik auf der externen Festplatte belassen und iTunes soll davon abspielen? (bedenke dass die Musik natürlich nicht spielt wenn die externe HD nicht angeschlossen ist ;))
2) Willst du deine Ordnerstruktur belassen oder soll iTunes das ab jetzt übernehmen? Ich würde dir zweiteres empfehlen.

Keef

Lord Grosvenor
Eine weitere Alternative wäre doch sicher auch, den Ort der Mediathek auf die externe HDD zu verlegen und anschließend die Ordner verschieben (Automatisch zu iTunes hinzufügen).
Zukünftig gekaufte Musik kannst Du später dann automatisch über iTunes verwalten lassen.

Ich würde alle drei Varianten mit zwei/drei Titeln ausprobieren und die dir am meisten zusagt, verwenden.

tbr79

Allington Pepping
nein ich habe meine daten alle auf einer ext hdd als backup die sollen da bleiben aber ich will nicht immer die ext hdd anschliessen um auf meine mediathek zugriefen zu können...

sollte man itunes die verwaltung überlassen???

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Nur weil man ne externe Platte hat, heißt das noch lang nicht, dass das ein Backup ist, wenn man die Daten dann nur 1x hat. Externe Platte futsch - Daten weg.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du, dass der Haken nicht gesetzt ist. Aber ich will dir einen Tipp geben: Mach ein Backup vom "Backup". ;)
Du hast in deiner iTunes Mediathek übrigens ohne eigenes Zutun so gut wie nie was doppelt. Es werden immer nur "Links" auf die Dateien gesetzt. Ausnahmen sind natürlich, wenn du es selbst mehrfach importierst (z.B. durch die berüchtigten zusätzlichen .m3u Dateien im Ordner). Wenn iTunes Kopien anlegt (der "Haken"), muss man eben die ursprünglichen Dateien löschen, dann hat man auch keine Daten doppelt, dafür Ordnung.

desh

Luxemburger Triumph
Dann bleibt dir klarerweise nichts anderes übrig als die Daten auch auf die interne HD zu kopieren.

Wie gesagt rate ich dazu es von iTunes verwalten zu lassen, iTunes erzeugt dann selbstständig eine Ordnerstruktur basierend auf den ID3 Tags (/Users/deinName/Music/Music/Artist/Album/0X Liedname.mp3). Wenn deine Lieder kaum/gar nicht getagged sind würde ich das vorher erledigen, oder nur kleinweise hinzufügen und die Tags gleich bearbeiten (Sonst hast du deine ganze Musik in iTunes, ohne Titelnamen und deine alte Ordnerstruktur ist zu dem Moment auch schon geändert, kannst also alles per Gehör identifizieren). Wenn die ohnehin halbwegs ausgefüllt sind gibts natürlich kein Kopfzerbrechen.

Um beides zu tun: iTunes->Einstellungen->Erweitert
dort sollte per default /Users/deinName/Music stehen, markiere dann die nächsten 2 Checkboxen, OK, dann markierst du am besten die ganze Musik auf der externen HD und kopierst die nach /Users/deinName/Music/Automatisch zu iTunes hinzufügen.
Und dann kochst du dir nen Kaffee denn das wird dauern...

Wenn du Bedenken hast deine vielleicht gewohnte Struktur aufzugeben: Du kannst jederzeit alles aus iTunes rausexportieren. Tags enthalten potentiell viel mehr Infos als eine Ordnerstruktur. Für den Umgang mit iTunes sind halbwegs gepflegte Tags ohnehin praktisch unausweichlich, sonst gibts Chaos.

Für deine zukünftigen Backups willst du dir vielleicht TimeMachine näher anschauen dass im Lieferumfang von OSX enthalten ist.