• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek zentral gelegen - wie mit verschiedenen iDevices syncen?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.989
Ich glaube der Titel ist nicht so sprechend, aber ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe meine iTunes Mediathek mit allen Inhalten (Filme, Musik, Podcasts und Apps) auf einem NAS liegen.
Normalerweise greift dort nur der MacMini zu und gibt die Inhalte per Privatfreigabe an ein MacBook, einen iMac und zwei iPhones weiter, wenn sich diese im Heimnetz befinden.

iTunes auf dem MacBook, sowie auf den zwei Benutzerkonten des iMac ist leer. Es gibt zwar eine Library, aber bis auf die Privatfreigabe nutze ich davon nichts auf den Geräten.
Um an der Mediathek etwas zu ändern oder neue Medien einzubinden, habe ich entweder den Mini per Bildschirmfreigabe genutzt, oder falls es CD`s waren, die ich eingelesen habe, hab ich über ALT beim MacBook die Library kurzzeitig gewechselt und es dann so eingespielt.
Ich weiß auch, dass ich quasi für jedes Gerät eine extra Datei anlegen kann auf dem NAS im iTunes-Ordner, so dass jedes Gerät unabhängig voneinander auf seine "eigene" Library mit gemeinsamen Inhalt zugreifen kann, aber das war bisher nie notwendig. Ausserdem würden neue Inhalte oder Sortierungen so nicht an alle Geräte durchgereicht und ich müsste dann in jeder Mediathek immer aktualisieren. Das wollte ich mir eigentlich sparen.

Meine iPhones habe ich bisher auch noch nie mit iTunes synchronisiert, da wir unterwegs eigentlich ausschließlich die Musik über Spotify beziehen und somit für die Mediathek von iTunes kein Bedarf auf den iDevices bestand.

Jetzt hat sich aber etwas Gravierendes geändert, denn meine Frau hat neuerdings ihr iPad mini entdeckt und hätte erstens auch gerne dort Zugriff auf die Mediathek, was sich schwierig gestaltet, denn das wäre das 6. Gerät im Bunde.
Und wenn das nicht genug wäre, mag sie zusätzlich noch Hörbücher auf Ihr iPhone und auch auf das iPad haben.
Bedeutet, dass ich nun tatsächlich mit einer Synchronisation der iDevices mit iTunes anfangen muss.

Aber wie stelle ich das am Besten an ?
Ich mag die Hörbücher nicht in einer der "leeren" Mediatheken auf den Rechnern haben, sondern sie sollen auch aufs NAS in die zentrale Mediathek. Die Rechner, bis auf ihr Benutzerkonto am iMac laufen sowohl im Store (App + iTunes), als auch in der Cloud auf meine AppleID. Ihr iPhone und ihr iPad hat für den Appstore und iTunes ihre AppleID und für die Cloud meine, da wir den Fotostream und den Kalender gemeinsam nutzen.
Demnach ist auch die zentrale Mediathek auf dem NAS mit meine AppleID verknüpft.
Ein erster Versuch ihr iPhone damit zu synchronisieren brachte die Meldung, dass alle Inhalte auf dem iPhone durch die Inhalte der Mediathek ersetzt werden.

Ich hab das damals schon nicht gepeilt mit den Verknüpfungen von Rechnern, iTunes und iDevices. Jedesmal wenn ich nen neuen Rechner hatte und vergessen hatte, meine Mediathek zu sichern, hab ich mir den iPod zerschossen oder konnte einfach keine neue Musik dort aufspielen. Deshalb habe ich irgendwann auch aufgehört iDevices an einen Rechner zu stöpseln. Bei allen Dingen, die ich sonst so mit iTunes anfange, ist dies leider ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Was ich möchte ist folgendes:
Ich möchte mehrere iPhones und iPads mit unterschiedlichen AppleID`s mit der zentralen Mediathek synchronisieren können, ohne die bereits auf den iDevices befindlichen Inhalte zu löschen.
Weiterhin würde ich dann auch mal die zwei iPhones und die zwei iPads mit einem Backup sichern in iTunes.
Da bei mir nun mehr als 5 Geräte die Privatfreigabe nutzen wollen, muss zwangsläufig eins oder mehrere weichen. Für diese will ich aber weiterhin den Zugriff auf die zentrale Mediathek halten können. Wenn nicht über Privatfreigabe, wie dann ohne jeweils die Library an das Gerät zu koppeln. zudem kommt demnächst der Sohnemann auch noch mit nem iMac dazu und mag gerne Zugriff auf die Musik haben.
Würde mir vielleicht für dieses Vorhaben, die Mediathek weiterhin auf dem NAS zu behalten und über den Mini an beliebig viele Geräte zu verteilen die Serverapplikation von Mavericks weiterhelfen ?

Hat von Euch auch jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir da ein paar Tipps geben?
Ich bin ehrlich....die Kombi aus 3 Macs mit einem iTunes und dazu noch diese verflixte Synchronisation mehrerer iDevices überfordert und verwirrt mich.

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Geduld beim lesen. Ist nämlich nicht grad kurz und knapp geworden. ;)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Morgen,
bitte nutze doch mal die Forensuche, schau mal ob dir das weiterhilft.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.989
Ja vielen Dank.
Ich habe meine Mediathek bereits erfolgreich ausgelagert. Dieser Beitrag und alle anderen, die ich darüber gelesen habe, helfen mir bei meinem Verständnisproblem nicht weiter.

Zusammengefasst will ich ja eigentlich nur zwei verschiedene Accounts mit einer Mediathek auf einem meiner Geräte synchronisieren.

In der Regel hat man eine Mediathek auf einem seiner Geräte und nutzt für die anderen Macs die Privatfreigabe. iDevices, sofern es auch die eigenen sind, lassen sich damit ja auch wunderbar integrieren. Dabei ist es egal, wo die Mediathek liegt.

Ich mag nun aber auch das iPhone meiner Frau mit eben dieser Mediathek synchronisieren, ohne ihr meine AppleID aufzuzwingen.

Dabei will ich vermeiden, dass das Gerät an einen der Macs gebunden wird.

Ich vermute fast, dass ich eine zweite Mediathek aufbauen muss auf Ihrem Benutzeraccount am iMac. Das wollte ich aber vermeiden, weil ich damit wieder doppelte Dateiverwaltung habe.

Da meine Mediathek ausgelagert ist und die Library nur der Mini nutzt, wobei der iMac und das MacBook per Privatfreigabe darauf zugreifen, stellt sich die Frage, ob ich für den iMac und ihr Benutzerkonto einfach eine zweite Library auf dem NAS erstelle. Diese würde dann auf die gleichen Medien zugreifen, aber eigenständig verwaltet durch den iMac.
Und da habe ich eben mein Verständnisproblem. Geht das mit zwei ID's und würden dann z.B. spezifische Inhalte wie Backups oder Apps, welche man synchronisiert nicht vermischt? Denn selbst bei unterschiedlicher Library sind die Medienordner ja die selben.