• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek - Win to Mac & externe FP

chicanefan

Erdapfel
Hallo zusammen

Bin seit paar Tagen stolzer Macbook Pro Besitzer :) (Betriebssystem Mountain Lion).
Nun kommt die ganze Umzieherei von Windows zu Mac, was bisher nicht ganz problemlos verlaufen ist...
Das mit dem "Migration Assistant" hat überhaupt nicht funktioniert (Beachball und keine Reaktion)..
Also habe ich das Ganze selbst in die Hand genommen. Verlief alles auch ganz gut, bis auf die iTunes Mediathek.

Ich habe das Forum schon durchsucht, aber keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden - sollte ich nicht gründlich genug
geschaut haben, dann Entschuldigung an dieser Stelle.

Den Grossteil meiner Musik horte ich auf einer externen Festplatte (Maxtor, NTFS). Habe die Mediathek exportiert und auf dem
Mac importiert. Es werden auch brav alle Titel in iTunes angezeigt. Wenn ich nun einen der Songs, der auf der externen FP ist, anwähle, kommt das übliche "Titel XY konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?" - ich suche den Titel auf der externen FP raus, öffne ihn, iTunes spielt den Song ab. Soweit erfolgreich. Danach folgt die Frage, ob ich weitere Titel am selben Ort suchen möchte. Wenn ich da die Suche starte, reagiert iTunes nicht mehr.

Ich weiss nicht genau, wo der Haken liegt, da einzelne Titel von der externen FP ja ohne weiteres erkannt werden.
Es sollte ja grundsätzlich schon möglich sein die Songs ab externer FP abzuspielen, ohne diese lokal auf dem Mac speichern zu müssen, oder?
Wo liegt das Problem? Or where did I mess up?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung (und für Euer Verständnis, wenn die Lösung auf der Hand liegt - bin nun mal Neuling auf dem Gebiet)!

doc_holleday

Signe Tillisch
Ein Problem könnte sein, dass iTunes versucht auf die externe Platte zu schreiben (z.B. um die Library anzulegen/ zu aktualisieren), dies aber nicht kann, da der Mac ohne Hilfsmittel nicht auf NTFS schreiben kann. Dazu braucht man extra Treiber (z.B. Paragon).

Evtl. lässt sich das beheben, wenn du in iTunes die automatische Verwaltung abschaltest und den Pfad der Mediathek auf die interne Platte legst.

chicanefan

Erdapfel
Hi doc,
Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Suche nach meinen Titeln über Nacht laufen lassen, und siehe da, es hat funktioniert ("alle Titel konnten gefunden werden.").
Hat anscheinend nur sehr lange gedauert (eigentlich komisch, bei iTunes auf PC dauerte das nie so lang, auch bei gut 10GB Musik.).
Die Freude hielt sich aber nicht lange. Ich habe meinen Mac in der Zwischenzeit mal runter und wieder hochgefahren, und nun wird meine
externe Platte allgemein gar nicht mehr erkannt ("Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." als erste Meldung gleich nach dem Hochfahren). Im Finder wird sie nicht mehr angezeigt. Im Festplattendienstprogramm wiederum ist sie ersichtlich (aber weder prüf-, noch reparierbar). Nun denn, bevor ich mit Rumdoktern noch all meine Daten verliere, habe ich es für den Moment stehen lassen.

Könnte diese Paragon-Software die Lösung sein? Hast Du doc, oder sonst jemand, Erfahrung damit?

doc_holleday

Signe Tillisch
Benutze selbst Paragon und bin eigentlich zufrieden damit. Ist halt kostenpflichtig und ich brauche es eigentlich nicht oft. Hab mir damals die englische Variante (mit Dollar-Preis) gekauft und die war deutlich günstiger als die Version mit Euro-Preis.

Es gibt aber auch kostenlose NTFS-Treiber. Einfach mal hier im Forum rumstöbern.

lain

Granny Smith
Bei meinem Umzug von Windows auf Mac kann ich mich über "verschwundene" Titel nicht beschweren - ganz im Gegenteil. Ich hatte unter Windows auch die Musik auf einer externen Platte gespeichert und wollte sie jetzt auf dem Mac einfach wieder in iTunes importieren. Während er bei Windows einfach nur Verknüpfungen zu den Originaldateien auf der externen Platte herstellte, hat er jetzt beim Mac alle Songs auch noch auf die SSD gepackt und diese nun in iTunes importiert. Leider ist das absoluter Speicherplatzirrsinn. Ich will gar nicht alle meine Musik immer auf dem Rechner haben. Hat jemand eine Ahnung, wie ich am einfachsten iTunes klarmachen soll, dass er die Musik nur von der externen Platte nehmen soll, so dass ich die Musik von der SSD wieder löschen kann?

doc_holleday

Signe Tillisch
Unter den Einstellungen / Erweitert den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" rausnehmen.

Dann sollte iTunes weiterhin nur Links anlegen.

MacAlzenau

Golden Noble
Die Grundeinstellung für Import und Verwaltung dürfte aber auch unter Windows die gleiche gewesen sein.
Warum schaut anscheinend niemand mehr einfach erstmal in die Einstellungsmöglichkeiten nach, wenn man etwas anders einstellen will?

MacAlzenau

Golden Noble
Ich weiss nicht genau, wo der Haken liegt, da einzelne Titel von der externen FP ja ohne weiteres erkannt werden.
Vermutlich lag das daran, daß du zwar die Librarydatei geöffnet hattest und die dortigen Daten angezeigt wurden, aber in den Einstellungen kein Pfad zur externen eingetragen war. Die Anzeige der Titel, Listen etc. bekommst du auch ohne angeschlossene externe Platte, erst bei einem Abspielversuch (oder bei einer Änderung der Tags) sucht iTunes dann nach dem original.

Es sollte ja grundsätzlich schon möglich sein die Songs ab externer FP abzuspielen, ohne diese lokal auf dem Mac speichern zu müssen, oder?
Klar, nur muß iTunes halt auch wissen, wo die Musik liegt. Der Menüpunkt "Mediathek organisieren" ist dabei oft hilfreich. Darüber kann man übrigens auch die Mediathek auf einen anderen Platz schieben, ohne danach nach der Musik suchen zu müssen oder verstreute Dateien in einen gemeinsamen Mediathekordner holen.

lain

Granny Smith
Unter den Einstellungen / Erweitert den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" rausnehmen.
Dann sollte iTunes weiterhin nur Links anlegen.
Ah, danke. Das war bei Windows anscheinend nicht standartmäßig aktiviert. Wenn man das jetzt nachträglich macht und die ganzen Dateien von der SSD schmeißt, muss man die Tracks von der externen Platte wieder neu importieren (mit entferntem Haken), oder? Und dann auch wieder die Playlists neu anlegen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja.

Oder du machst das was MacAlzenau vorgeschlagen hat: die bestehende Mediathek umziehen. Danach kannst du die alten Daten dann löschen.