• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iTunes-Mediathek wiederherstellen

charlie2263

Erdapfel
Registriert
09.06.16
Beiträge
2
guten tag.
Mein iMac ist kaputt gegangen, habe mir daher jetzt einen macbook pro gekauft. meine frage ist jetzt, wie (oder ob) ich irgendwie, meine Musik die ich in iTunes auf meinem iMac hatte, komplett wiederherstellen kann auf meinem neuen macbook.

Vielen Dank.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
502
Entweder Käufe herunterladen wenn es geht, oder die Festplatte anstöpseln(evtl. muss man die booten weil das System drauf ist? Und kann die Musik dann so auf eine Externe HDD kopieren).
 

charlie2263

Erdapfel
Registriert
09.06.16
Beiträge
2
also ich dir dankbar, nur ich habe leider keine Ahnung von Computern. Kannst du mir das vielleicht erklären, wie als wäre ich 5 Jahre alt.
sonst checke ich das nicht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Backup ist wohl kein Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.326
Hallo!

  • Handelt es sich um Musik, die du im iTunes Store gekauft hast? Dann kannst du sie nach einer Anmeldung mit deiner Apple-ID auf dem neuen Mac kostenlos wieder herunterladen.
  • Hast du iTunes Match verwendet (ein kostenpflichtiger Dienst, damit deine Musik in der iCloud und damit auch auf anderen Geräten online verfügbar ist)? Dann kannst du deine Musik ebenfalls nach einer Anmeldung mit deiner Apple-ID kostenlos herunterladen.
  • Hattest du ein Backup deines iMac (Time-Machine oder ähnliches)? Dann kannst du die Daten von der externen Backup-Festplatte am MacBook wiederherstellen (falls du kein Backup hast, wäre es höchste Eisenbahn, eine externe Festplatte anzuschaffen und Time Machine zu nutzen - dann hättest du die jetzigen Probleme nicht).

Falls diese drei Punkte nciht zutreffen, war deine Musik wohl nur lokal auf deinem alten iMac gespeichert und der Zugriff ist demnach nur lokal über dieses Gerät möglich.

  • Lässt sich dein alter iMac noch starten? Dann kannst du die Musik auf einen externen Datenträger (externe Festplatte, USB-Stick, etc.) kopieren und von dort auf dein neues MacBook spielen (oder du erledigst das über das Netzwerk).
  • Lässt sich dein alter iMac nicht mehr starten und die interne Festplatte/SSD ist noch in Ordnung, kannst du diese ausbauen (oder ausbauen lassen), in einen Festplattenrahmen stecken (gibt's ab da 15-20 Euro auf Amazon) und dann wie eine externe Festplatte an dein neues MacBook anhängen, um die Daten zu kopieren.
 

mbloh

Jonagold
Registriert
06.04.15
Beiträge
23
Also wenn der alte iMac "kaputt" gegangen ist, was eine sehr allgemeine Aussage ist (es wäre evtl. interessant zu wissen, was "kaputt" ist), dann könnte man etwas besser bei der Problemlösung helfen.
Sollte nämlich die Mac-Festplatte, auf der scheinbar die iTunes Mediathek war, kaputt sein, und es besteht kein Backup von dieser Platte, dann ist die Musik zunächst verloren.
Bis auf die Titel, die du gekauft hattest, diese kann man ja einfach erneut runterladen.
Wenn charlie2263 wie er selbst sagt keine Ahnung von Computern hat, dann werden ihm sämtliche Tipps, wie man die Platte evtl. zum Leben erweckt nicht viel helfen.
Daher am besten einen Freund oder den Händler, bei dem man den Mac gekauft hat (evtl. auch Apple Store) fragen, ob es möglich wäre noch irgendwie an die dauen auf der platte im defekten Mac zu kommen.
Das Ausbauen einer Mac-Platte (je nachdem welches Baujahr der iMac hat) ist nicht ganz einfach.