• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Mediathek voller Ausrufezeichen - nur warum?

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Hallo zusammen,

vorne weg: ich habe diverse Threads mit ähnlichen Problemen gesucht und gefunden, jedoch waren dort andere Probleme vorliegend oder aber die Problemlösung war bei mir nicht hilfreich.

Zum Problem:
Auf einmal habe ich mit meiner (nicht kleinen) iTunes-Mediathek das Problem, dass ca. zwei Drittel aller Songs mit einem Ausrufezeichen versehen sind und iTunes beim Versuch eben diese Songs anzuspielen, angibt, dass das jeweilige Original nicht zu finden sei. Bei manueller Suche liegt das Original aber genau dort, wo es liegen soll und kann dann natülrich ganz normal angespielt werden. Das Ausrufezeichen ist nach manueller Zuweisung natürlich weg.
Entgegen einer Threads habe ich nicht die Möglichkeit, dieses "manuelle Zuordnen" für andere Songs automatisiert zu übernehmen - warum auch immer. D.h., ich müsste für zig tausend Songs manuell den Speicherort zuweisen, was schlich nicht praktikabel ist.

Bevor Ihr fragt: ich habe weder die Festplatte gewechselt noch sonst irgendwelche Ordner verschoben. Einzig auffallend ist, dass das ganze Problem nach dem Update meines iPhone 4S auf iOS 5.1.1 erstmalig auftrat.

Gibt es eine Möglichkeit, iTunes zu motivieren, die Mediathek zu "überarbeiten" und automatisch nach den "verschwundenen" Originaldateien zu suchen?
Seht Ihr sonst eine Möglichkeit.

Ich habe bisher übrigens auch schon die iTunes Library - Datei aus dem iTunes-Ordner entnommen und neu anlegen lassen - gänzlich ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass jemand von Euch Rat weiß...

Beste Dank vorab.

TB
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Kannst du die betreffenden Titel nicht einfach aus iTunes löschen und nochmal neu importieren? Oder bleibt das Problem dann bestehen?
 

Mitglied 129448

Gast
Die Ausrufezeichen werden ja nur gesetzt wenn das Laufwerk aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist.
Hast du deine Mediathek auf einer externen Festplatte liegen? Und wenn ja, verbindest du sie automatisch beim Starten? Falls nicht das Laufwerk als Startobjekt hinzufügen.




- Gesendet per Tapatalk -
 

kocky

Granny Smith
Registriert
16.08.11
Beiträge
13
Atriòr hat recht! Klicke mal iTunes in obersten Talkzeile an und gehe auf Einstellungen. Jetzt sehe Dir den Pfad an der eingetragen ist. Ist es der gleiche wo auch Deine Songs drauf sind, kann ich Dir auch nicht helfen. Aber warscheinlich gibt er als Pfad die eingebaute Festplatte an und Du hast die Songs auf einer externen oder NAS-Festplatte liegen.
LG
 

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Die Dateien liegen alle auf der Festplatte, welche in meinem Macbook verbaut ist. Eine externe Festplatte existiert nicht.

Ein Löschen und Neu-Importieren habe ich bisher unterlassen, da ich fürchte, dass ich alle Playlists, in denen die Songs sind, zerrissen werden bzw. ich sie alle überarbeiten muss.

Irgendwie muss dieser Mist dich ausgelöst worden sein!? Möglich wäre auch, dass es seit dem letzten Update von iTunes aufgetreten ist und dann erst beim Sync mit dem iPhone Auswirkungen hatte (auf dem iPhone), die ich dann dadurch bemerkte.
Habe iTunes schon mal neu installiert - natürlich ohne Erfolg. . .
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
Vielleicht ist mir die Information entgangen, aber lässt du iTunes die Ablage verwalten oder machst du das selbst?

Bei ersterer Variante kann man ja die Mediathek neu organisieren. (über Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren). Soweit ich weiß werden die Dateien dann gemäß der iTunes Ablagelogik noch mal neu durchsortiert.

Wenn sich der Pfad der Ablage nicht ändert, kann man eventuell auch Playlists exportieren und hinterher wieder importieren, um die Inhalte zu schützen. Generell kann man die exportierten Playlists aber auch dazu verwenden, diese manuell wieder zusammenzubasteln, falls es nötig sein sollte. Habe auch das schon länger nicht ausprobiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass man die exportierten Files z.B. in Excel reinbekommt und damit dann auch einigermaßen bearbeiten kann, um eine übersichtlichere Darstellung hinzubekommen.
 

kocky

Granny Smith
Registriert
16.08.11
Beiträge
13
Also wenn die Files alle auf der Festplatte Deines MacBooks sind, hilft nur eines, alle mit Ausrufezeichen versehenen Titel löschen, dann im Finder alle titel (auch die ohne Ausrufezeichen) markieren und mit rechter Maustaste anklicken und "öffnen mit iTunes" anklicken. Ich habe das mal so, allerdings mit der Version 7, ohne Probleme hinbekommen. Es gibt noch die Möglichkeit, zuerst vom Finder aus die gesamte Mediathek auf eine externe Festplatte zu kopieren, die gesamte iTunesBubliothek zu löschen und dann von der Festplatte mit iTunes öffnen lassen. Macht dann eine ganz neue Bibliothek. Hat den Vorteil danach wieder eine saubere Bibliothek zu haben, ohne Duplikate.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vielleich klappt es so: http://www.tune-instructor.com/com/_tutorials/tutorial_14.html

Stichwort "Verwaiste Einträge versuchen zu korrigieren". Bevor du aber irgendwas machst, wäre ein Backup sehr sinnvoll.

PS: Ich hab jetzt verzweifelt versucht das Szenario nachzustellen, sobald ich ne Datei verschiebe, passt iTunes den Pfad an - also keine Chance.
 

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Habe die Neu-Organisation versucht - ohne Erfolg. Die Lage bleibt unverändert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, WIE dieser Zustand ausgelöst worden sein könnte? Ich werd noch wahnsinnig...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Mir ist komischerweise heute genau das gleiche passiert. Für bestimmte Alben/Interpreten konnte angeblich der Pfad nicht gefunden werden, obwohl alle Titel im gleichen Media-Ordner liegen und eigentlich auch richtig zugewiesen sind. Teilweise einfach nur wahllos und manchmal nur bestimmte Titel eines Albums, der Rest wird weiterhin von iTunes gefunden. Keine Ahnung, was da los ist. Hab zwar gestern abend wegen eines anderen Problems einen PRAM Reset durchgeführt, aber das dürfte wohl kaum der Grund dafür sein, oder?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Habe exakt das gleiche Problem gehabt und das älteste aktuelle Timemachine Backup vom iTunes-Ordner wiederhergestellt. Hat funktioniert.

Einen besonderen Grund dafür habe ich nicht ausmachen können, dürfte wohl ein Bug sein.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
bei mir tritt das problem auch seit einiger zeit auf.
Ich hab so das gefühl, dass es mit itunes match zusammen hängt.