• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek Videos auf iPhone synchronisieren

Slamdunker

Braeburn
Ich wünsche euch einen guten Morgen!

Mein Ziel ist, meine DVDs mit Filmen und Serien in mp4-Dateien umzuwandeln, damit ich sie in iTunes verwalten kann und aufs iPhone synchronisieren kann.
Ich habe angefangen die Filme in mp4 zu rippen in DVD-Qualität (Auflösung 720x576) mit zwei Tonspuren (deutsch und englisch).

Diese Videos habe ich in meine iTunes Mediathek hinzugefügt, sie werden erkannt, ich kann sie bearbeiten...perfekt!

Mein Problem ist, dass wenn ich mein iPhone an die Mediathek angeschlossen habe und diese Videos auswähle zur Synchronisation, dann werden sie nicht synchronisiert.
Ich kann die Videos aber in die VLC-App synchronisieren und dann auf dem iPhone anschauen.

Woran kann das liegen? Ich dachte, dass etwas an den Einstellungen des Videoformats nicht stimmt, aber da iTunes diese handeln kann und das iPhone diese auch abspielen kann... keine Ahnung!

Ich danke euch für eure Hilfe!

Slamdunker

Slamdunker

Braeburn
Danke für den Link. Sehr interessant, ABER:

Ich habe keine Antwort gefunden, warum das Video mit der VLC App auf dem iPhone wiedergegeben werden kann, sowohl auch über iTunes auf meinem Laptop, aber ich es NICHT über iTunes auf das iPhone synchronisieren kann.
Wie kann das sein?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Heißt also, Du hast die Codecs überprüft und sie entsprechen den Vorgaben, mit denen das iPhone nativ umgehen kann...?

In Deinem Eingangspost hast Du ja nur von mp4 gesprochen. Und was ist da drin? o_O

oktolyt

Auralia
Warum mp4?
Ich habe gute Erfahrungen mit *.m4v gemacht. Apple TV(2), iPhone und iPod touch können das abspielen und bei der Erstellung mit Handbrake (http://handbrake.fr/) gibt's einige schöne Presets für verschiedene Zwecke/Geräte.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
M4V ist lediglich die Bezeichnung von Apple für den MP4-Container, der ein Video enthält. MP4 und M4V ist dasselbe Containerformat (man kann einfach die Endung ändern, wenn man denn möchte).

oktolyt

Auralia
Aha, wieder was gelernt.
Trotzdem kann ich weiterhin Handbrake für's rippen empfehlen. Das packt mit dem entsprechenden Preset auf jeden Fall etwas abspieltaugliches in den Container. (wie auch immer der dann heißt)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Der Konverter ist eigentlich ziemlich egal. Man muss halt nur immer drauf achten, was man an Codecs in den mp4-Container reinpackt, damit die Datei dann nachher auch kompatibel mit dem Gerät bzw. der App ist, mit der sie abgespielt werden soll.

DeathMetal

Bismarckapfel
Hallo Freunde,

habe bisher immer mit Handbrake meine Videos fürs iPad 3 kodiert und per iTunes übertragen.

Nun wollte ich gestern meiner Frau ein paar aktuelle Sachen draufspielen, aber alles, was das iPad mir anzeigt ist dieses Bild in der Video-App:

Foto.PNG

Hab dann nochmal testweise die alten Sachen draufkopiert und erhalte auf einmal das gleiche Ergebnis, obwohl diese Filme bisher tadellos liefen.

Habe dann diese "Videoleichen" wieder "heruntersynchronisert" und das iPad einmal neu aufgesetzt.

Danach ging alles wie immer, aber...

... weil ich teilweise nur kleinere Auschnitte zur Probe getestet habe, habe ich Handbrake dann mit denselben Presets, wie der kurz zuvor funktionierende Ausschnitt, kodiert und synchronisiert: Ergebnis wie oben. Eine Datei mit diesem Symbol in der VideoApp und einer Größe von "0 kB")

Hat iOS 6 da was vermurkst, oder liegt (das vermute ich fast) daran, das die Video App es nicht mag, wenn man zu oft gleichnamige Dateien synchronisert?!

Danke!

iPad3 (iOS6)
aktuellstes iTunes
aktuellstes Handbrake

EDIT: Auf dem iPhone 4S (iOS 6) funktioniert es hingegen tadellos o_O

Zuletzt bearbeitet:

Slamdunker

Braeburn
Folgende Videospec habe ich gefunden:

Videostream: 2000 Kbps, 720*576 (4:3), bei 25000 FPS, MPEG-4 Visual (PAL)
Erster Audiostream: Deutsch, 211 Kbps, 44,1 KHz, 2 Kanäle AAC
Zweiter Audiostream: Englisch, 211 Kbps, 44,1 KHz, 2 Kanäle AAC

Woran scheitert da die Übertragung mit iTunes?
Wie schon gesagt, die Datei lässt sich mit dem VLC Player auf dem iPhone wiedergeben.

Vielen Dank!

Du könntest dir mal mit Videospec die Codes angucken. Ich vermute, dass das iPhone nichts mit dem Audi-Codec anfangen kann.
http://www.macupdate.com/app/mac/25921/videospec

DeathMetal

Bismarckapfel
Ich habe festgestellt, dass iTunes zunächst einmal keine Untertitel mag. Dazu kommt dann noch, dass scheinbar ab 2 GB Probleme auftauchen.

Ansonsten sehen deine Daten sauber aus. Audio Bitrate ist gut. Bildrate auch.

Womit erstellst die Filme denn?

Slamdunker

Braeburn
Jetzt wird es komischer: Ich habe die Datei nochmals mit Handbrake (preset: iPhone 4) gerippt. Folgende Informationen hat die Datei nun:

Format: m4v
MPEG-4: 277 MB, 21 min
1 Video Stream: AVC, 1624 Kbps, 720*576 bei 25000 FPS
1 Audio Stream: AAC, Englisch, 160 Kbps, 44,1 KHz, 2 Kanäle

Aber diese Datei lässt sich ebenfalls nicht über iTunes synchronisieren. Ich habe langsam das Gefühl, ich mache irgendwas falsch.

Seht ihr irgendeinen Fehler?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das ist bei 'nem iPhone 4-Preset rausgekommen...? :oops:

Dass iPhones neuerdings was mit AVC-Video anfangen können, wär' mir völlig neu... o_O

Nach meinem Dafürhalten dürfte das iPhone 4 an Video-Codecs nur mit H.264 mit max. 720p, 30fps, Main Profile Level 3.1 bzw. MPEG 4 mit max. 2.5MBit/s, 640x480 Pixel, 30fps, Simple Profile bzw. M-JPEG mit max. 35MBit/s, 1.280x720 Pixel, 30fps zurechtkommen.

DeathMetal

Bismarckapfel
Ich habe auch das Gefühl, dass die Presets bei Handbrake seit der neuesten Version nicht mehr so recht passen ...