• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek verschieben

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,

meine Mediathek in iTunes wird langsam zu groß für meine interne Festplatte und ich würde die gerne auf meine externe verschieben. Wie kann ich das am besten machen, ohne die ganzen Lieder wieder einzeln zu verlinken? Er sollte auch die Lieder automatisch in den neuen Ordner auf der externen kopieren, wenn ich neue Lieder importiere.

Gruß und Danke im voraus,
Axel
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
  1. Zuerst ein Backup machen, falls was schief geht, am besten auf eine andere externe Festplatte o.Ä.
  2. Die Festplatte für die iTunes Library anschließen, darauf achten, dass genug Platz frei ist!
  3. Den Speicherort der Medien in den iTunes Einstellungen unter Erweitert ändern (auf die externe Platte)
  4. In iTunes: Menü Ablage → Mediathek → Mediathek organisieren → Dateien zusammenlegen
Jetzt sollten alle Dateien in den neuen Ordner kopiert werden und die, die du neu hinzufügst, auch, sofern "in den iTunes-Medienordner kopieren" aktiviert ist. Wenn das fertig ist, kannst du theoretisch den alten Medienordner (z.B. iTunes Music) löschen. Vorsicht: Nicht die Library-Dateien (.itl, .xml) löschen, denn die hast du ja nicht mit ausgelagert. Du hast lediglich den Ordner für die Medien (MP3, AAC, usw.) geändert.

Dass die externe Platte immer angeschlossen sein muss, wenn du iTunes startest, sollte klar sein, sonst erhältst du diese hübschen Ausrufezeichen.

Du solltest auch über ein regelmäßiges Backup der externen Festplatte nachdenken. Festplatte kaputt bedeutet nämlich Musik weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Axel!

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hi zusammen,

ich hole diesen "alten Thread" mal wieder hoch. Ich hatte meine Mediathek bereits auf einer externen Festplatte, die aber jetzt zu klein wurde. Ich habe den Umzug genauso durchgeführt wie oben beschrieben.

Dabei sind mir auf der bisherigen iTunes-Festplatte aber ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne klären möchte.

1. Offensichtlich habe ich damals beim ersten Umzug auf die externe Festplatte auch die Mediatheksdateien iTunes Library.itl, iTunes Library.xml, iTunes Library Extras.itdb und iTunes Library Genius.itdb mitverschoben, um die Platte auch an einem anderen Mac/PC nutzen zu können, keine Ahnung. Ich denke aber die Dateien gehören doch wohl eher auf den Mac selbst, oder? Was mich zu Frage 2 bringt.

2. Auf dem Mac sind die o.g. Dateien ebenfalls noch vorhanden, aber in einer sehr alten Version (von vor dem Umzug irgendwann in 2010). Die kann ich doch bestimmt überschreiben und dann beim nächsten iTunes-Start mit gedrückter ALT-Taste die aktuelle Mediathek auswählen, richtig?

3. Auf der externen Festplatte sind auch noch Ordner, mit denen ich nix anfangen kann. Zum einen Backup, Downloads und Previous iTunes Libraries. Was soll der Backup-Ordner? iPhone- oder iPad-Backups können es jawohl nicht sein, die werden ja nun ganz woanders gespeichert. Im Ordner Downloads sind irgendwelche Temp-Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann. Und der Ordner Previous iTunes Libraries steckt mit alten Dateien voll. Warum werden die gespeichert?

Tja, ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Das alles hier sind Aufräumarbeiten für meinen neuen iMac 27", der wohl irgendwann nach dem 18. März geliefert werden wird ;)

Euch allen ein schönes Wochenende.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
In /Previous Libraries speichert iTunes meines Wissens die bestehenden Library-Dateien, wenn man ein Programm-Update vornimmt, da dbei manchmal das Dateiformat geändert wird.
Im Download-Ordner liegen abgebrochene und unvollständige Downloads, temporäre Dateien hätten eigentlich nach dem DL bzw. bei einem Neustart gelöscht werden sollen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du kannst entweder nur die Medien auslagern, wie es in der Anleitung steht, oder eben den gesamten iTunes Ordner, d.h. die Medien + Library-Dateien, wie du es vorher gemacht hattest. Den Vorteil hast du ja schon selbst genannt, du kannst deine iTunes-Mediathek auch auf anderen Rechnern nutzen. Nachteile seh ich eigentlich keine, denn iTunes sollte schon in der Lage sein eine relativ kleine Datei auch zügig von externer Platte lesen zu können (hängt natürlich von der Größe der Library und vielleicht der Art der Festplatte ab). Wenn du alles so lässt, kannst du zumindest sicher sein, dass die Pfade passen und alle Lieder gefunden werden. Ich persönlich wäre da vorsichtig und hab meine Library-Dateien noch nie verschoben, da das einer meiner schlimmsten Albträume wäre, wenn beim Verschieben etwas schief gehen würde… ;)

Diese "alten" Dateien kannst du mal entsorgen, wenn du sie nicht mehr brauchst. Backup ist trotzdem ratsam.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Vielleicht noch als Tipp für andere Umzugswillige ;)

Der Ordner "mobile applications" wird bei der o.g. Umzugsvariante nicht berücksichtigt. Ich habe es es erst gemerkt, als ich mein iPad synchronisieren wollte. Ich musste den Ordner dann manuell an den neuen Standort kopieren.

Jetzt funzt aber alles.