• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek über Cloud auf mehreren Geräten synchron halten.

zapfenstreich

Golden Delicious
Registriert
06.09.16
Beiträge
8
Gibt es eine Möglichkeit, meine iTunes Mediathek über die Cloud ggf. Dropbox so zu syncronisieren, dass ich mit mehreren Geräten (iMac, macbook, co) darauf zugreifen kann und an jedem gerät mein iphone synchronisieren kann?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Da iTunes eigentlich schon selbst ein Service ist, der die Mediatheken von Geräten mit der gleichen Apple-ID synchronisieren sollte, scheint mir das unnötig und sinnlos.

Trotzdem spielen wir den Gedanken mal durch: Dropbox hat nur 2GB kostenloses Volumen. Für Filme reicht das jedenfalls nicht.

Außerdem wäre Deine Up- und Download-Kapazität bei einem externen Clouddienst vermutlich an den Grenzen angelangt: Einen HD-Film in iTunes zu kaufen, würde dazu führen, dass Dein Rechner zusätzlich zum Download des Films mit dem Upload beschäftigt ist und Dein anderer mit dem Download. Wenn das im gleichen WLAN stattfindet, wird der Film vermutlich ruckeln.

Owncloud/Nextcloud wäre kostenlos - mit einem Server könnte man das auch als lokale Lösung im LAN einrichten. Aber die Frage ist, wie zuverlässig die Synchronisierung läuft und wie iTunes reagiert, wenn im Betrieb die Mediathek umgeschrieben wird.

Also: nette Bastelidee für die Feiertage, aber meiner Meinung nach eher sinnlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wozu musst Du dein iPhone mit irgendeinem Gerät syncronisieren und Bilder oder Musik zu laden ?
Alles was in der iCloud ist, kann auf dem iPhone abgerufen werden.
Musik - Bilder - iCloud

Gemessen an anderen Clouddiensten ist Apple mit der iCloud und dem Vorteil alles unter einem Hut zu haben gar nicht so übel.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Die Mediathek zusätzlich zu synchronisieren hat den Vorteil, das man gerade nicht die Funktionen von iCloud nutzen muss.

Tipp meinerseits: nutze OneDrive.
Da kannst du einen Ordner zum syncen auswählen und dort die Mediathek abspeichern.
Vorteil: auf allen Geräten wird die selbe Mediathek angezeigt und geladen.
Wenn du am Rechner a Musik hinzufügst erscheint diese auch in der Mediathek von Rechner b.
Egal an welchen Rechner du dann dein iPhone hängst, der Sync funktioniert dann ohne dass das iPhone meckert das es mit einer anderen Mediathek verbunden ist.
Nachteil: 5gb kostenlos ansonsten kosten. Außerdem langsamer Upload, dauert das erste mal ziemlich lange bei vielen Daten.
Kosten kann man aber reduzieren, gibt genug Angebote um dem Speicher zu erweitern.
Hab bei mir OneDrive mit Office...kostet 10 im Monat mit Office für 3 Leute. Bei mir hat jetzt jeder in der Familie Office ;)
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Irgendwie witzlos, die iCloud nicht zu nutzen, wo alles automatisch gesynct wird und statt dessen eine andere Cloud zu verwenden. [emoji23]

Inwiefern Synct die iCloud jetzt eigentlich deine Musik? Tut sie nur, wenn du Apple Music hast, ansonsten macht sie das auch nur bei Bildern...
Davon abgesehen wird dir iTunes jedesmal die Inhalte vom iPhone löschen, wenn du es nicht mit der selben Mediathek verbindest.
Und das erreichst du nur, wenn du die iTunes Mediathek portabel machst, oder eben über mehrere Rechner hinweg per cloud Syncst...
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Selbst mit iTunesMatch werden nicht alle Titel synchronisiert, nämlich wenn ein Song auf der Original CD existiert und zusätzlich auf einem Sampler, dieser wird dann zum Duplikat erklärt und gar nicht erst in der Cloud berücksichtigt, so dass man "Löcher" in den Alben hat.

Bildschirmfoto 2016-12-24 um 17.03.28.png

Bei OneDrive bestimme ich, was in die Wolke kommt.
 
  • Like
Reaktionen: schmidt0412

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab bei mir 3 verschiedene Mediatheken (Apple Music, alte Musik und alte Compilations) auf drei verschiedenen Rechnern (Mac und windows) Synchron und alles läuft wie es soll.
Das erste mal hoch laden dauert wie gesagt etwas lange, aber danach findet nur noch ein Abgleich statt, bzw. neue Daten werden hinzugefügt....da geht das schon um einiges schneller.
Gleichzeitig hab ich noch meine gesamten Fotos/Bilder in OneDrive, daher diese auch auf allen Rechnern synchron.
Nebeneffekt ist, das ich alle Daten dank der OneDrive App auf mobilen Geräten bzw. über die Website andere auf allen anderen Rechnern dabei hab...

Ps: an windows Rechnern lassen die die Ordner wie Musik, Videos, Dokumente oder Desktop ebenfalls verschieben und dadurch in den OneDrive Ordner legen. Damit kann man sogar die eigenen Dateien oder was auch immer direkt synchron halten. ;)