• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek (nur Musik) auf zweiten Rechner kopieren

iMactouch

Herrenhut
Moin!

Ich habe hier einen Hauptrechner namens iMac und einen iTunes "Server" namens mini.
Auf dem iMac habe ich eine iTunes Mediathek mit Musik, Hörbüchern, Büchern, Videos und Apps. Vor einigen Monaten habe ich diese Mediathek allerdings nur Musik, Hörbücher und Videos auf den mini kopiert.
Danach habe ich die Videos immer synchron gehalten, indem ich immer die neuesten Filme per Hand auf den mini kopiert habe.

Da inzwischen die Musik-Mediathek auf dem iMac gepflegt wurde, ist die auf dem mini leider völlig unsynchron.

Kennt jemand eine einfache Lösung wie man nur den Musik Teil auf den mini synchronisieren kann?
Ich könnte ja einfach den Musik-Ordner hinüber kopieren, aber damit wären die Sachen nicht in der eigentlichen Mediathek. Und die kann ich nicht einfach übertragen, da ich ja keine Apps und Bücher auf dem mini haben möchte.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

picnik

Braeburn
Da bietet sich ITunes Match an, für Musik. Kostet allerdings 25 Euro pro Jahr und ist meines Wissens auf 25000 Songs begrenzt.

Sent via NSA-Server

chwn

Schöner von Nordhausen
Da bietet sich ITunes Match an, für Musik. Kostet allerdings 25 Euro pro Jahr und ist meines Wissens auf 25000 Songs begrenzt.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, die 25.000 Titel gelten nur für außerhalb iTunes erworbene Songs, prinzipiell ist iTunes Match nicht limitiert was die Anzahl angeht:

437019.jpg

Beachten, falls es für dich eine Lösung wäre: man kann iTunes Match auch mit Karten Guthaben bezahlen, und daher auch mit Rabatt schon für 20€ in den Genuss kommen.

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn es primär um die Musikstücke geht kannst du auch am iMac die Mediathek im Netwerk freigeben, diese vom ITunes des Minis aus verbinden und dir nur die Titel anzeigen lassen, die sich nicht in der Mediathek des Minis befinden. Wenn ich mich recht entsinne, kann man die dann auch entsprechend importieren.

• Like
Reaktionen: iMactouch

iMactouch

Herrenhut
Vielen Dank für die Tipps mit iTunes Match, aber ich hatte vergessen zu schreiben, daß das für mich überhaupt nicht in Frage kommt, da ich die Musik in MP3 und nicht in AAC haben möchte, da mein Autoradio nur MP3 abspielen kann.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man die dann auch entsprechend importieren.
Oh, das wäre ja einfach, das probiere ich aus. Danke!

iMactouch

Herrenhut
Wenn ich mich recht entsinne, kann man die dann auch entsprechend importieren.

Ja, das stimmt, es geht tatsächlich. :)
Es werden allerdings nur tatsächlich nicht vorhandene Titel angezeigt. Tagänderungen werden leider nicht beachtet. Aber so komme ich auch schon einmal weiter!

Danke!

doc_holleday

Signe Tillisch
Gerne.

Noch zwei Sachen:

Für dieses Importieren von iTunes zu iTunes, empfiehlt es sich evtl. die Cover noch mal vorsichtshalber in die Tags einzubinden. Das geht mit dem kostenlosen Tool TuneInstructor. Und T.I. kann noch eine Menge mehr.

Die Tags sind ja Bestandteil der Dateien. ich hab das jetzt och nicht kontrolliert, aber wenn man die Tags eines Zitels ändert, könnte sich das Speicherdatum des Titels ändern. Wenn dem so ist, kannst du im Nachgang zum Importvorgang mit einem Synchronisierungstool, wie z.b. SyncTwoFolders die Datenbestände synchronisieren, um die Tags abzugleichen.

Da fällt mir noch was ein: TuneImstructor kann auch Dateien in die Mediathek befördern, die zwar auf Dateiebene vorhanden sind, aber iTunes noch nicht kennt.

• Like
Reaktionen: iMactouch

iMactouch

Herrenhut
Für dieses Importieren von iTunes zu iTunes, empfiehlt es sich evtl. die Cover noch mal vorsichtshalber in die Tags einzubinden.

Das sind sie sowieso. Das ist immer das erste was ich bei neuen Liedern mache. :)

Die Tags sind ja Bestandteil der Dateien. ich hab das jetzt och nicht kontrolliert, aber wenn man die Tags eines Zitels ändert, könnte sich das Speicherdatum des Titels ändern.

Also bei manchen hat er es getan, bei anderen nicht. Ich durchblicke den Grund noch nicht.

TuneImstructor kann auch Dateien in die Mediathek befördern, die zwar auf Dateiebene vorhanden sind, aber iTunes noch nicht kennt.

Oh, das wäre gut. Dann könnte ich einfach den Ordner synchronisieren und dann TI darauf loslassen. Super. Danke!