• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Itunes Mediathek löschen

yamato99

Erdapfel
Hallo Leute,

bin relativ neu hier.
wie bereits der Titel suggeriert würde ich gern meine Itunes Mediathek so weit löschen,
sodass viele Titel/Albennicht mehr auf dem Iphone erscheinen (wenn möglich auch nicht mehr auf Pc).
Mein Ziel ist , dass nur noch ein paar Alben auf dem Iphone / (PC) erscheinen.
Wollte fragen, wie das funktioniert?
(Davor mache ich selbstverständlich ein Backup der Dateien.)

Mit freundlichen Grüßen

yamato

PS: Thread bitte verschieben in den richtigen Bereich falls notwendig!

Westfale

Querina
Hallo!
Ich verstehe nicht ganz...die Dateien sollen einfach gelöscht werden? Wenn ja, einfach auf das Album oder Titel ect. mit Rechtsklick klicken und löschen drücken. Dann kommt die Frage ob man dies quasi komplett löschen möchte (kenne den Wortlaut gerade nicht). Dann landen die Daten im Papierkorb und sind aus deinem iTunes verschwunden. Das iPhone danach synchronisieren, dann sind die auch da weg.
Wenn ich was falsch verstanden habe, versuche das bitte noch etwas zu erläutern was du möchtest.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Die gewünschten Alben für den Sync auswählen, dann werden auch nur diese übertragen. Das kann man alles in iTunes für Musik, Fotos, und Videos einstellen.

Joh1

Golden Noble
Die gewünschten Alben für den Sync auswählen, dann werden auch nur diese übertragen. Das kann man alles in iTunes für Musik, Fotos, und Videos einstellen.
Dann sind sie immer noch auf dem PC.
Mein Ziel ist , dass nur noch ein paar Alben auf dem Iphone / (PC) erscheinen.
Wollte fragen, wie das funktioniert?
In iTunes auf dem PC rechtsklick auf die entsprechende Datei, Album klicken und löschen. Dann das iPhone neu Synchronisieren und dann sind auch dort nur noch die vorhanden die auf dem PC vorhanden sind.

yamato99

Erdapfel
@Joh1
Nachfrage: Wenn ich das so mache, wie du beschrieben wird die Musik aus Itunes Mediathek ausgeblendet? Das heißt sie erscheint nicht mehr ist aber trotzdem noch irgendwie vorhanden?

MacAlzenau

Golden Noble
Leg eine zweite Mediathek an, nur mit den gewünschten Titeln.
Oder synchronisiere nur die ausgewählten Wiedergabelisten, wie schon vorgeschlagen (die du ja eigens dafür anlegen kannst).
Titel aus der Mediathek löschen, aber auf der Platte behalten, geht nur, wenn iTunes die Mediathek nicht verwalten darf. Das ist aber nicht zu empfehlen.

yamato99

Erdapfel
OK . Wie kann man ausgewählte Alben (ent-) synchroniseren?

double_d

Baumanns Renette
Ich verstehe auch nicht ganz was Du machen willst und wie die Alben/Titel auf dem iPhone vorhanden sind?
Sind diese mittels iTunes auf das iPhone synchronisiert worden, dann reicht es tatsächlich vor dem nächsten Synchronisationsvorgang, alle Alben und Titel in iTunes abzuwählen in der Übersicht Musik, welche erscheint, wenn das iPhone angeschlossen ist.

Anschließend kann man in der eigentlichen iTunes Mediathek beim Löschen sogar auswählen, ob die Titel nur aus der Mediathek gelöscht werden sollen, oder ob sie auch physisch vom Rechner verschwinden sollen.

Nutzt Du allerdings die iCloud-Mediathek, dann brauchst Du sie nur dort rausnehmen und sie verschwinden aus iTunes und vom iPhone.
Physisch liegen die "hochgeladenen" Originale allerdings noch an ihrem ursprünglichen Platz auf dem Rechner. Da muss man dann nochmal manuell ran, wenn man sie auch dort löschen will.

MacAlzenau

Golden Noble
OK . Wie kann man ausgewählte Alben (ent-) synchroniseren?
Ich synchronisiere nur Wiedergabelisten, aber natürlich werden die darin enthaltenen Alben als Alben angezeigt, in der entsprechenden Darstellung. Jedenfalls auf dem iPod - iPhone habe ich nicht.

yamato99

Erdapfel
Also : Bei mir ist ein Teil meiner Musik von Itunes und ein Teil aus anderen Quellen, die hab ich mit Zusatzsoftware draufbekommen.
Letztlich habe ich MUsik aus 2 verschiedenen Genres. Die würde ich gerne voneinander trennen.
Deshalb der Gedanke mit Löschen.

Joh1

Golden Noble
Ich habe das Gefühl du solltest dich erst einmal komplett mit iTunes befassen.
Ich habe Musik aus sämtlichen Genres in meiner Mediathek was kein Problem bereitet.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wir haben ja wirklich genug Hinweise gegeben, jetzt wäre mal selber (mit)denken angebracht.

doc_holleday

Signe Tillisch
...oder genauer erklären, was das Ziel/Problem ist.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wo es hakt (geschweige denn, warum).