• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ITunes Mediathek kopieren

Tertulla

Golden Delicious
Guten Morgen Zusammen,

ich habe meinen ersteb Mac gekauft und versuche mich da durchzuwurschteln, nach 20 Jahren Windows gar nicht so einfach ;)
Eine Frage dazu bitte: kann ich die Mediathek vom Windows Rechner auf den Mac 1 : 1 kopieren?
Ic hab eine wirklich gut sortierte Mediathek , wenn ich auf dem Mac alles nochmal neu machen würde, dann ist das echt viel Arbeit. Ich danke euch :)

LG ANdrea

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich glaube das geht nicht, da die Mediatheken zwar auf Dateiebene gleich aufgebaut sind, aber leider nicht miteinander kompatibel sind. Was heißt übrigens gut sortiert? Das macht doch iTunes für Dich. Mein Tipp: mache eine Sicherung von deinem Daten und verschiebe dann alles in den Ordner "zu Mediathek hinzufügen" im iTunes-Ordner und den Rest macht dann für Dich iTunes. Je nach Größe kann es eine Weile dauern. Noch ein Tipp: Wenn Du auf Deinem Mac iTunes mit gedrückter alt-Taste startest kannst Du das Verzeichnis für Deine neue Mediathek festlegen oder zu einer bestehenden verlinken.

doc_holleday

Signe Tillisch
Auch ohne es selbst ausprobiert zu haben, gehe ich mal stark davon aus, dass der von Martin verlinkte Weg auf den Apple-Support-Seiten funktioniert.

Mikele416

Golden Delicious
Die von Martin verlinkten Möglichkeiten funktionieren in der Tat bestens!
Viele Grüße, Michael

Tertulla

Golden Delicious
Hallo Zusammen, Danke für die Antworten,

Welche Möglichkeit der Übertragung würdest du mir empfehlen? Mit dem Assistenten, oder externes Laufwerk? Ich habe die iTunes Mediathek auf einer externen HDD am Rechner. LG Andrea

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Andrea,

Wenn deine iTunes/Windows-Mediathek bereits auf externer Festplatte ist, wäre das Importieren in iTunes/Mac denkbar einfach.

Ich gehe dabei aber davon aus, dass du die Mediathek direkt auf der HD deines neuen Macs (welcher, btw?) haben willst?
(Sonst wird es umständlicher, da MacOS X NTFS-formatierte Festplatten nur lesen, nicht aber beschreiben kann.)

iTunes am Mac starten- diese ist vermutlich noch ohne Medieninhalte > Menüreiter:Ablage>zur Mediathek hinzufügen > vom iTunes-Ordner der externen den gesamten Unterordner "Media" wählen.

Tertulla

Golden Delicious
Hallo, das hab ich gemacht, aber leider hab ich jetzt kein Album mehr komlplett, sondern iTunes hat zu jedem Musiktitel ein extra Album angelegt, das ist ja jetzt doof. Geht das nicht mehr anders? LG Andrea

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,
Sorry- zwar verstehe ich nicht recht, was da passiert ist, da die Ordnerstruktur der Alben erhalten hätte bleiben sollen- aber in dem Fall bitte eben nach den oben von Martin verlinkten Anleitungen vorgehen.

Tertulla

Golden Delicious
Also, wahrscheinlich, alles nochmal löschen und von vorne? LG Andrea

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ja, leider- und noch mal mein Bedauern ausgedrückt- bei meinem Umzug dereinst von Windows auf Mac ging es ganz problemlos genau so, wie ich es schrieb- sonst hätte ich es nicht gewagt, dir das anzuraten.