• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek komplett über iPad und iPhone verwalten

  • Ersteller member 161539
  • Erstellt am

member 161539

Gast
Hallo,

ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem, kann aber nichts finden. bevor ich nun aber ganz verzweifle möchte ich Euch noch fragen, was ihr mir an Tipps geben könnt.

Ausgangssituation: Wir haben ein Macbook und iMac als fester Rechner, über die wir alles was iTunes angeht, abgewickelt haben. Allerdings wurden 99% aller iTunes-Geschichten über das Macbook gemacht - Abspielen und per AirPlay auf die Stereoanlage, auf der Couch mit dem Ding mal neue Songs kaufen. Dazu haben wir noch ein iPad und zwei iPhones, die bei der Geschichte jetzt erst in Spiel kommen.

Nun hat sich das Macbook in den Laptop-Himmel verabschiedet. Auf der Couch bei iTunes stöbern und per AirPlay auf die Stereoanlage streamen geht damit also nicht mehr. Jetzt habe ich den kühnen Antritt iPad und iPhones dafür zu nutzen.
Ich möchte mit den Dingern auf die bestehende Mediathek zugreifen, die Musik per AirPlay auf die Stereoanlage schicken und Songs kaufen, die dann der zentralen Mediathek hinzugefügt werden.
Die Medaiathek soll dabei nicht auf dem iMac liegen, weil der Rechner im Büro steht und somit normalerweise nicht immer auf der Couch zur Hand ist. Ausserdem möchte ich den Rechner nicht immer laufen haben, nur weil ich im Wohnzimmer Musik hören möchte.

Habt Ihr eine Idee wie das gehen kann? Ich bin für jede Anregung offen.

Gruß,
Jens
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die einzige Möglichkeit, Deine Musik wiedergeben zu können, ohne Deinen iMac für den Zugriff auf die Mediathek laufen haben zu müssen, heißt "iTunes Match".

Alternativ könntest Du Dir nur ein NAS mit iTunes-Server-Funktionalität zulegen. Für das, was so ein NAS kostet, kannst Du aber auch das eine oder andere Jahr iTunes Match abonnieren...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und das Macbook ist irreparabel zerstört? Was ist denn passiert, ist es in die Luft geflogen? ;) Vielleicht lohnt sich ja eine Reparatur.
 

member 161539

Gast
Also das Macbook ist jetzt nicht in die Luft geflogen ... Der Akku ist im Eimer und die Platte hat den Geist aufgegeben.
Das habe ich jetzt zum Anlass genommen zu überprüfen, ob man für die Tätigkeiten des Alltags nicht ohne auskommt und da ist eine der größeren Baustellen die iTunes Geschichte.

Wenn man wirklich mal einen Rechner für bestimmte Sachen benötigt ist ja noch einer im Hause, er steht halt nur iim Büro.
Angesichts dieser Vorraussetzung finde ich es schon ein bisschen überflüssig gleich wieder ein Macbook oder Macbook Air zukaufen, wenn doch alle andere Mohile-Devices aus dem Hause Apple bereits vorhanden sind.

Zum iTunes-Server habe ich noch eine Frage. Kann ich damit nur die Mediathek lesen oder kann ich dann auch am iPad neue Songs kaufen und diese der Mediathek zufügen?
Wenn es an ein NAS geht, welche Vorraussetzungen sollte erfahrungsgemäss optimalerweise haben?

Ich danke Euch bereits jetzt vielmals für Euren Einsatz!

Gruß,
Jens
 

member 161539

Gast
Hallo,

hat hier vllt. noch jemand eine Idee.

Gruß,
Jens