• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

itunes Mediathek für Mac und Windows gleichermaßen bereitstellen

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe ein schwieriges Problem für einen Kunden zu lösen.

Der Kunde möchte eine itunes Mediathek die er selbst bearbeitet hat (also eigene Genre Bezeichnung und eigene Cover), auf einem MacBook Pro 15" Retina von 2015 mit itunes 12 (aktuellste Version) und einem alten MacBook Black von 2007 mit itunes 11, auf 2 ipads, 2 iphones und einem Windows 7 Laptop synchronisieren, ohne das die iCloud Mediathek eingeschaltet ist und die Mediathek zerschiesst.

Der Kunde möchte allerdings auch das die Musik aus dem Apple Store auf allen Geräten geladen wird und aktuell bleibt.

Ich bin inzwischen so weit, das ich dem Kunden geraten habe, zuerst mal auf dem neueren MacBook Pro die Mediathek zunächst mal in Ordnung zu bringen, damit es eine korrekte Mediathek gibt und danach könnte man erst alle anderen Geräte mit dieser aktualisieren.

Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr das am sinnvollsten und einfachsten zu handhaben lösen, so das am wenigsten Aufwand und nachträgliche Pflege dabei entsteht.

Ich danke für eure Hilfe und Anregungen.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.241
Unabhängig davon wie die Mediathek synchronisiert werden soll, ist es wichtig, daß alle iTunes Versionen, die darauf zugreifen gleich sind, da sich die Datenbank-Formate unterscheiden. Es gibt da auch nur den Weg nach vorne und nicht nach hinten.
iOS Geräte lassen sich auch jeweils nur mit einem Rechner synchronisieren.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Damit das einigermassen funktioniert aus er zum Teil die Applewelt verlassen.
Die Mediathek muss auf einem Gerät sauber erstellt werden - Mediathek zu GoogleMusik hochladen - andere OS-Geräte mit GoogleMusik verbinden.

Nun kann von jedem Gerät (auch WIN) auf diese Mediathek zugegriffen werden und es können nun auch jederzeit von jedem Gerät Änderungen vorgenommen werden.

Nachteil: Nutzung von GoolgeMusik auf allen Geräten - iTunes und damit AppleMusik ist dann aussen vor.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.068
Das einfachste wäre wenn er Apple Music oder iTunes Match nutzt welches deutlich günstiger ist und genau dafür da ist um eine Musik Mediathek über mehrere Geräte Synchron zu halten.

Also auf einem Gerät die Mediathek in Ordnung bringen und dann iTunes Match buchen und die Dateien in die Cloud laden lassen. Schon kann man auf jedem Rechner bei dem man in iTunes mit seiner Apple ID angemeldet ist diese Mediathek nutzen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.068
Das ist aber ein gewaltiger Unterschied. Bei ersterem bekommt man DRM verseuchte AAC-Dateien und bei zweiterem auch AAC-Dateien. Wenn man aber MP3 möchte, ist das ziemlich blöd.
Da ist doch die Frage was man mit den Dateien machen möchte.

Auf einem Gerät liegen auch bei Apple Music alle Originaldateien also ohne DRM. Wenn es in Ordnung ist das ich auf dem anderen Rechner nur mit iTunes hören möchte Spricht ja nichts dagegen.

Ich sehe hier dennoch alleine von den Kosten Match als die erste Wahl 25€ im Jahr ist da recht überschaubar.
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Zuerst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten zu diesem Thema.

Meine Überlegung war zuerst, ein NAS mit itunes Server zu verwenden, wo die Mediathek für alle Geräte zugängig gemacht wird, aber der Hersteller synology ist der einzigste den ich finden konnte der sowas überhaupt anbietet. Allerdings ist die Nutzung so auch sehr stark eingeschränkt.

Danach kam mir die Idee, ob die Privatfreigabe in itunes evtl. schon ausreichen könnte.

Eine sehr wage Vermutung von mir ist auch, ob man diese Problematik auch mit einem Mac OS Server in den Griff bekommen könnte, aber dazu fehlen mir die Erfahrung bei einem solchen Betriebssystem und ob das damit überhaupt gehen könnte.

itunes Match bzw. Apple Music möchte ich aus den bekannten Problemen in jüngster Vergangenheit mit der "Cloud" nicht in Angriff nehmen, da mir das Risiko einer erneuten Zerstörung der Mediathek durch Apple erspart bleiben möchte.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser komplexen Problematik, oder hat schon mal mit den oben drei genannten Ansätzen erfolgreich experimentiert?

Für weitere Ideen und Anregungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum ist die Nutzung bei einer NAS eingeschränkt?
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Da man kaum was verändern kann und die Musik nur gestreamt und nicht geladen wird, so habe ich es zumindest verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege!
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.241
aber der Hersteller synology ist der einzigste den ich finden konnte der sowas überhaupt anbietet.

QNAP bietet das auf seinen Geräten auch an, aber:

Allerdings ist die Nutzung so auch sehr stark eingeschränkt.

damit hat Du völlig Recht. Es ist kein wirklicher iTunes Server. Man erhält nur eine freigegebene Mediathek innerhalb eines laufendenden iTunes, an der man nichts ändern kann und die auch in der Darstellung arg eingeschränkt ist.

Zur Synchronisierung von iTunes Mediatheken gibt es ein paar Softwareansätze, die aber alle kostenpflichtig sind und auch nicht für alle Medientypen funktionieren, wenn ich das richtig im Kopf habe.
macOS Server bringt dir hier auch nichts.
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Hm, es wundert wirklich sehr, das es bisher keine Software gibt die das sinnvoll anbietet und die auch zuverlässig funktioniert, da dieser Wunsch schon bei sehr vielen Nutzern schon sehr lange existiert! Ich hab da so eine Vermutung, das es an rechtlichen Gründen im Bezug auf Apple und Microsoft liegen könnte, oder das ganze einfach schlicht und ergreifend zu komplex ist und es wegen den verschiedenen Betriebssystemen nicht funzen kann! Was denkt ihr...?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.068
Ich habe es noch nie ausprobiert aber kann man keine iTunes Mediathek von macOS auf Windows und umgekehrt öffnen? Hast du es mal ausprobiert?
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Was ist denn mit iTunes Match oder jetzt Apple Music, klappt das Plattformübergreifend? Habe dazu nix finden können, ob das so ist!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Ich habe es noch nie ausprobiert aber kann man keine iTunes Mediathek von macOS auf Windows und umgekehrt öffnen? Hast du es mal ausprobiert?

Wenn es sich um die gleiche iTunes-Version handelt, funktioniert das.

Was ist denn mit iTunes Match oder jetzt Apple Music, klappt das Plattformübergreifend?

iTunes Match läuft auf iOS, OSX, TVOS und Windows. Ich hatte bislang noch keine Probleme damit, für mich die beste Lösung zur Musikverwaltung.
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Gibt es hier im Forum jemanden der bei Apple in der Genius Bar arbeitet, oder kennt jemanden einen Mitarbeiter von dort, den man mal fragen könnte?
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Achso und sobald sich die Versionen auch auf Seite des Macs unterscheidet gibt es Probleme?
 

Pulse777

Granny Smith
Registriert
01.02.17
Beiträge
17
Kann man bei iTunes Match oder Apple Music die Songs bzw. Alben manuell abändern, oder sind die dann von Apple gesperrt oder werden immer wieder ins ursprüngliche Format zurückgesetzt?