• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Itunes Mediathek aufteilen

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo zusammen,

Ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die Itunes Mediathek aufzuteilen. Konkret habe ich zurzeit die komplette Mediathek an einer externen USB-Festplatte.

Nun will ich beginnen meine Filme / Serien ebenfalls mit iTunes zu verwalten (bin bereits fleissig an avis konvertieren). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich iTunes beibringen kann Videodateien auf einer anderen Festplatten abzuspeichern?

proteus

Langelandapfel
Entweder, du legst auf einer externen Platte eine neue Mediathek an, in die du nur Filme importierst. Wenn du itunes mit gedrückter "alt" Taste startest, kannst du die Mediathek wählen. Oder du importierst die Filme nicht, sondern nur die Pfade. Das kannst du unter Einstellungen wählen. Allerdings birgt das immer die Gefahr, die Umstellung zu vergessen, dann werden auch Musikstücke nicht mehr importiert. Also jedesmal nachschauen.
Eine Alternative wäre noch das Anlegen von Alias Dateien der Filme, diese ziehst du in "Filme" und startest über Front Row. Allerdings ist dann itunes aussen vor.

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Danke für due Auskunft. Das mit der Alt Taste und iTunes starten hab ich eben ausprobiert und funktioniert. Ist für mich die beste "Notlösung" alles andere ist zu umständlich, jedesmal Einstellungen ändern, etc.

Die schönste Möglichkeit wäre, das itunes automatisch erkennt im Sinne von: "Aha das ist ein Film, das kommt auf USB Platte 2" und "Aha das ist ein Album, das schieb ich auf Platte 1" aber wahrscheinlich erwarte ich hier zuviel oder?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Die alt-Taste hilft auch beim Importieren, sie setzt nämlich den Haken "automatisch in den iTunes-Medienordner kopieren" außer Kraft. Also Filme auf die externe Platte schieben, danach alle markieren, alt-Taste gedrückt halten und in iTunes ziehen. Dann bleiben sie wo sie sind und werden nur verlinkt. Wenn du Medien ohne alt-Taste importierst, werden sie dann ganz normal in den iTunes-Ordner kopiert. So brauchst du nicht ständig die Einstellungen zu ändern.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Die schönste Möglichkeit wäre, das itunes automatisch erkennt im Sinne von: "Aha das ist ein Film, das kommt auf USB Platte 2" und "Aha das ist ein Album, das schieb ich auf Platte 1" aber wahrscheinlich erwarte ich hier zuviel oder?
Wieso, das geht doch schon immer:
Film auf Platte 2 kopieren und Album auf Platte 1. Von dort Filme bzw. Album-Ordner in das iTunes-Fenster ziehen, aber nicht importieren lassen (mit Alt-Taste oder gleich in den Einstellungen generell abstellen).

Ich mache das schon seit Jahren so.

LG, Mike

Mini-mc

Gast
der man nimmt einfach die Original Datei die schon in iTunes ist und verschiebt diese auf eine Externe Festplatte. Dann klickt man auf einen der Filme iTunes meldet Datei kann nicht gefunden werden. Ihr Klickt auf Datei suchen und geht dann in das Verzeichnis der Dateien. Doppel Klicken und iTunes weis bescheid. Das ist eigentlich ganz einfach da iTunes auch nur Alias von einer Datei anlegt.

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
der man nimmt einfach die Original Datei die schon in iTunes ist und verschiebt diese auf eine Externe Festplatte. Dann klickt man auf einen der Filme iTunes meldet Datei kann nicht gefunden werden. Ihr Klickt auf Datei suchen und geht dann in das Verzeichnis der Dateien. Doppel Klicken und iTunes weis bescheid. Das ist eigentlich ganz einfach da iTunes auch nur Alias von einer Datei anlegt.

Man muss doch dieses "Original Datei suchen" für jede Datei machen. Bei fünf Songs/Filmen ist das ja noch ok, aber darüber hinaus wird's schon richtige Arbeit. Kann man das irgendwie für mehrere Dateien gleichzeitig machen?

MacAlzenau

Golden Noble
Es könnte möglich sein (nicht getestet): In den Einstellungen das Hinzufügen/Verschieben abschalten. Dann auf "Mediathek zusammenlegen" klicken. Die Library-Dateien werden dann angepasst. Hinterher die Einstellungen wieder korrigieren.