• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek auf mehrere Laufwerke verteilen

• Ersteller Benutzer 162095
  • Erstellt am

Benutzer 162095

Gast
Hallo Leute!

Folgende Situation:

Ich habe meine iTunes Mediathek auf eine SD-Karte ausgelagert, welche nun voll ist. Ist es möglich, alle weiteren Titel/Apps/eBooks/etc. einfach auf der SSD meines MacBooks weiterzuführen, ohne dass die bereits vorhandenen Dateien auf die SSD verschoben werden?

Wenn ja, einfach Pfad in den iTunes Optionen ändern?

MacAlzenau

Golden Noble
Die Pfadänderung betrifft nur Titel, die danach importiert werden. Für deine Zwecke also ausreichend.
Willst du sie irgendwann doch zusammenführen, gibt es dafür im iTunes-Menü den Punkt "Mediathek organisieren" mit der Möglichkeit, alle Titel, auch die alten an einen neugewählten Ort zu schieben.

Schwieriger wird es, wenn du nach Medienart o.ä. trennen willst beim Importieren.Da muß man entweder jedesmal den Pfad ändern oder einen Trick anwenden, von dem ich aber nur mal gehört habe: irgendwie kann man mit gedrückter ALT-Taste (?) Tracks nachträglich an einen anderen Ort schieben, und iTunes passt den Pfad für diese einzelnen Dateien dann an (weiß aber nicht, ob das noch funktioniert, habe es selbst nie probiert und schon länger nicht mehr davon gelesen).
Letzte Variante wäre natürlich, den Haken wegzunehmen in den iTunes-Einstellungen - dann muß man aber beim Löschen von Dateien diese auch selber per Finder von der Platte entfernen.

Benutzer 162095

Gast
Es geht nur um Musik, andere Dateiformate organisiere ich nicht mit iTunes. Ich ändere also einfach den Pfad, den Haken bei "iTunes Medien-Ordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medien-Ordner verschieben" lasse ich einfach drin und die bisherigen Tracks bleiben von der Änderung unberührt?

Das wäre ja klasse.

MacAlzenau

Golden Noble
Ja, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen mit iTunes bis hin zur vorletzten Version, klappt das. In früheren Zeiten, mit kleinen externen Platten, sogar häufig benutzt, für mehr als zwei Pfade.

Benutzer 162095

Gast
Danke, ich werds ausprobieren und berichten.

Benutzer 162095

Gast
Danke, hat aber auch ohne Zusatzsoftware alles geklappt.