• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek auf externer Platte zusätzlich nutzen?

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:

ich habe auf meinem MacBook Air eine Mediathek, die ich durchaus auch nutze und weiter verwenden möchte.

Ich hatte in meinem MacBook Pro temporär eine zweite HD eingebaut, um die iTunes Mediathek auf meinem MBP auf diese auszulagern, habe die Platte inzwischen jedoch wieder ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingesetzt.

Nun würde ich gerne auch von meinem Air auf die Mediathek auf der externen Platte zugreifen, mir wäre es am liebsten, wenn ich bei Start von iTunes mit gedrückter alt-Taste die Mediathek auf der externen HD auswählen könnte um so auf alle Titel zu zugreifen. Allerdings bekomme ich so den iTunes-Fehler "das Original konnte nicht gefunden werden".

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten löse, um so iTunes mit der Mediathek auf der SSD des Air und der Mediathek auf der externen Platte nutzen zu können?

Ich hoffe, das war verständlich beschrieben... Danke!

MacAlzenau

Golden Noble
Das sollte überhaupt kein Problem sein, nur wirst du wohl die Librarydateien der zweiten Mediathek nicht mehr haben, also eine neue anlegen müssen und die Musik auf der zweiten Platte neu importieren (und dabei den richtigen Pfad dorthin einstellen).

Al Borland

Sorry, ich befürchte, ich stehe etwas auf dem Schlauch...
Die Librarydateien sind vorhanden (iTunes Library.itl), allerdings wird der Speicherort trotzdem nicht gefunden. Kann es sein, das in der .itl Datei immer noch auf mein MacBook Pro verwiesen wird? Und, wenn ich neu importiere, bleiben die Dateien dann auf der externen HD oder werden sie auf das MacBook Air importiert, was mangels Speicherplatz nicht so toll wäre... Entschuldige die blöden Fragen...

Lordcord

Johannes Böttner
Du solltest in iTunes bei ein Einstellungen erstmal den Speicherort der Mediathek ändern und anschließend am besten auch noch -> Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren und dort den Haken bei Dateien zusammenlegen. Dann sind die Library-Dateien geändert und wirklich alle Dateien am neuen Ort.

Al Borland

Die Dateien sind schon am Ort, an dem sie sein sollen, nämlich auf der externen HD. Ich möchte ja im Prinzip nur die Mediathek auf der externen Platte als zusätzliche Mediathek nutzen, durch Auswahl mittels alt bei iTunes Start. Da bringt mir Dateien zusammenlegen ja nichts, ich möchte ja zwei Mediatheken getrennt nutzen. Aber danke Dir für Deine Antwort!