• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Itunes Mediathek auf ext HDD

Redline2008

Granny Smith
Hallo,
erstmal guten Rutsch :) ist ja gleich soweit. Und ich würde sicher auch nicht im Forum rum hängen wenn ich nicht Dienst hätte an Silvester :( ..ok, genug vom Mitleid.
Also folgendes:

Habe im Moment meine ganze Mediathek auf meinem MBP. Möchte es aber auf eine externe HDD legen. am liebsten auf eine Netzwerkplatte an der Fritzbox 7170 , oder ww an Airport Express/extreme/time capsule/ raspberry pi (habe letztere noch nicht, da ich erst eine saubere Lösung finden will die funktioniert).
Würde dann gerne die Musik auf die Stereoanlage streamen, gesteuert vom MacBook oder vom Ipad.

Geht das? Und wenn ja, mit welcher Station? , laut Apple.de kann ja nur die Express Musik drahtlos abspielen, allerdings hat die keinen USB Port für die Festplatte :(

Vielen Dank schonmal

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenigstens noch jemand der arbeiten muss. :)

HD an der FritzBox geht, diese stellt die Mediendateien auch im Heimnetz per LAN oder auch per WLAN zur Verfügung. Am sichersten und komfortabelsten ist ab hier wirklich der Weg über ein AirportExpress denn die Bits und Bytes müssen schließlich in irgendeiner Form schließlich wieder zu Musik gemacht werden. Das AE stellt hier sowohl ein analoges Signal als auch optisches Digital-Audio zur Verfügung. (über kombinierte Klinkenbuchse)

Es gibt wohl auch Receiver die einen Netzwerkanschluss besitzen, hier gibt es aber gewaltige Unterschiede was Kompatibilität und Ansteuerung über iPad und/oderMacBook angeht.

Das ganze klappt über iTunes wirklich richtig sorgenfrei und ohne basteln mit dem AirportExpress.

Der direkte Anschluss einer Festplatte am AE ist nicht möglich.

Redline2008

Granny Smith
Das hilft mir schon sehr weiter.Danke
Also findet die AE dann die Festplatte der Fritzbox im Wlan? Das wäre ja echt ne super sache. Und über Ipad App kann ich die Titel dann abspielen?

Frohes Neues Jahr!

Farafan

deaktivierter Benutzer
In dieser Konfiguration übernimmt iTunes die komplette Arbeit. Mit der AirplayApp kannst du die Wiedergabe/Lautstärke an iDevices steuern.

Einziger Wermutstropfen: der steuernde Rechner mit iTunes muss dazu eingeschaltet sein.

Redline2008

Granny Smith
Hm, kann ich dann einfach eines der Geräte starten und die Mediathek auswählen und abspielen? Oder muss ich das MBP laufen lassen um mit dem IPad Itunes zu steuern?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Es muss iTunes laufen um die Steuerung zu übernehmen.

Alle anderen Lösungen die ohne iTunes auskommen sind mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:

Redline2008

Granny Smith
Ja das ist schon klar. Nur die Frage ob es reicht, dass ITunes auf dem IPad läuft und ich damit die Daten steuere oder ob auch noch das MBP laufen muss.

Redline2008

Granny Smith
Oh das ist ja ein sch...Aber wenn ich doch die komplette Mediathek auf die Externe schiebe und diese dann im IPad anwähle müsste es doch auch ohne MB gehen oder nicht?Find ich unlogisch das das MB auch laufen muss

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Aber wenn ich doch die komplette Mediathek auf die Externe schiebe und diese dann im IPad anwähle müsste es doch auch ohne MB gehen oder nicht?

Du darfst nicht vergessen, dass die "Musik" App. am iPhone/iPad/iPod kein vollwertiges iTunes besitzen - nicht mal im geringsten - und somit deine Mediathek die an der externen HDD liegt nicht ohne dass, das MBP mit iTunes läuft lesen kann! Somit muss immer das MBP laufen wenn du mittels iOS Gerät deine Mediathek steuern willst!

Lg

Redline2008

Granny Smith
OK danke. Hm....ok, werd jetzt mal morgen ne APExpress holen und schauen wie das so funktioniert. Extra deswegen nen Mini kaufen und anschließen wäre wohl zu viel des guten. :(

Redline2008

Granny Smith
So, habe bisschen mit dem netten Herrn im Apple-store gesprochen und denke eine gute Lösung gefunden zu haben. ATV zusammen mit ITunes Match macht genau das was ich wollte.

Danke an alle!