• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Mediathek auf andere Festplatte umgezogen - jetzt stimmen die Verknüpfungen nicht mehr

pyrael

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich hatte meine iTunes Bibliothek auf einer externen Festplatte, die mit Firewire angeschlossen war. Als die Platte nun voll war, habe ich die 2GB Platte ausgebaut und in das Gehäuse eine 4TB eingebaut und anschließend die gesamte Mediathek wieder aus der Sicherungskopie zurückgespielt (die Ordner Struktur ist dabei 1:1 übernommen). Die Festplatte hat auch nun den gleichen Volumen Namen, aber wenn ich iTunes starte und mal einen Film anklicke sagt er, dass er die Datei nicht finden kann und fragt ob er danach suchen soll. Ein Blick auf den Dateipfad zeigt, dass er erwartet, dass der Film auf dem Volume "G-Raid 1" liegen soll.
Die neue Festplatte hat auf dem Schreibtisch auch den Namen "G-Raid 1", jedoch wenn ich unter den Informationen der Platte schaue, steht oben als Laufwerksname "G-Raid 1" und etwas weiter unten der Rubrik "Name & Suffix" jedoch "G-Raid 1 1"....leider kann ich zwar die eine Leerstelle und die 1 von Hand löschen, aber sobald ich das Informationsfenster schließe und dann neu öffne, steht das wieder drin.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. ob das überhaupt der Grund ist, warum die Verknüpfungen in meiner iTunes Bibliothek nicht mehr auf die neue Platte richtig verweisen?

Kann man vielleicht mit einem "einfachen" Befehl alle Verknüpfungen die auf die ehemalige "G-Raid 1" Platte zeigten umschlüsseln auf die "G-Raid 1 1" ??

Danke für Eure Hilfe!!!

hillepille

Melrose
Reboote die Kiste mal, dann sollte sich das erledigt haben.

pyrael

Golden Delicious
Aloha hillepille,

danke für den Hinweis - hatte ich tatsächlich nicht durchgeführt :(

aber leider brachte es nicht die erwünschte Wirkung. Zwar ist nun bei den Eigenschaften diese ominöse " 1" hinter dem Volumennamen im Feld "Namen&Suffix" weg, aber wenn ich itunes aufrufe, findet er noch immer nicht die Pfade.

Ich habe mal drei Screenshots zusammengepappt, worauf man in Bild ein oben die Fehlermeldung sieht, wenn man auf einen Film klickt und versucht in iTunes die Eigenschaften aufzurufen.....wenn ich dann die Schaltfläche "nein" drücke, kann ich im folgenden Fenster unter "Datei" den ursprünglichen Pfad bei "Speicherort" sehen. (zu sehen in Bild 2).

Wenn ich aber bei der Fehlermeldung die Datei "Suche" und neu auf dem externen Laufwerk zuweise, dann kann man unter den Eigenschaften im Reiter "Datei" bei "Speicherort" sehen, dass dieser Eintrag "file://localhost" gegenüber dem oberen Bild fehlt. (zu sehen in Bild 3)

Was mache ich da falsch bzw. wie kann ich das elegant abändern??

Hast Du (oder jemand anderes) dazu eine Idee?

Wenn ich jetzt jeden Film und Musikfile einzeln von Hand so neu zuweisen muss, dann kann ich ja gleich aus dem Kellerfenster hüpfen :(

Danke Dir/Euch
iTunes Mediathek-Pfad.jpg

MacAlzenau

Golden Noble
TuneInstructor könnte da vielleicht helfen.
Ich denke aber, daß entweder dein Weg der falsche war oder das Problem nichts mit iTunes zu tun hat.
b. Das Hochzählen, an sich bekannt beim Gerätenamen, aus verschiedenen Ursachen, aber nicht bei simplen Festplatten, hat irgendeine Ursache, die du beseitigen musst, aber wenn es um RAID geht (vielleicht gar ein NAS?), klinke ich mich aus, da kann ich nicht mal dumme Vorschläge liefern.
a. mein klassischer Verschiebeweg, der häufig benutzt, nie Ärger machte, ist: In iTunes den neuen Pfad einstellen, dann über die Menüpunkte Mediathek organisieren > zusammenfügen iTunes die Arbeit des Verschiebens machen lassen. Und hinterher, wenn ich weiß, daß es geklappt hat, die Dateien auf dem alten Speicherplatz löschen (iTunes kopiert nur, löscht nie irgendetwas aus einem fremden oder einem nicht-aktuellen iTunes-Ordner).
Ich tippe mal, daß das Problem bei b. liegt. Nicht iTunes-spezifisch, nur da merkt man es halt am ehesten.

pyrael

Golden Delicious
Aloha zusammen,

danke für die Antworten - ich konnte selbst das Problem lösen und muss sagen, dass ICH selbst das Problem war!

Ich hatte den Volumennamen vor dem Plattenwechsel falsch abgeschrieben....die externe Platte hatte nicht den Namen "G-Raid 1" sondern einfach nur "G-Raid".....einfach wieder richtig benannt und dann ging es wieder.

Ich hätte auf dem screenshot besser mal richtig lesen sollen :(

Sorry für die Umstände und nochmals Danke!!

• Like
Reaktionen: nivram