• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Itunes Media Ordner wieder zurück auf Macintosh HD

Pdafreund

Idared
Hallo,

ich habe einen Mac Mini 2014 2,6 Ghz mit OSX 10.10.5. Diesen habe ich vom Fachhändler mit einer 1 TB Samsung Pro 850 SSD aufrüsten lassen. Ich habe meinen ausgelagerten Media Ordner wieder zurück auf die SSD kopiert. Meine Itunes System Daten waren vor schon auf der Macintosh HD und der Media Ordner war auf der externen Platte. (Habe ich so schon vor einiger Zeit von meinem MacBook Pro übernommen, weil es nur eine 512 GB SSD hat.)

Wenn ich dies wie beim damaligen auslagern des Media Ordners auf eine externe Platte mache, findet Itunes einige Cover
und Alben nicht mehr. (gekaufte Alben von Itunes). Meine Mediathek ist ca 236 GB allein mit Musik groß. Und dies von Hand zu bereinigen ist mir zuviel Arbeit. Kann es sein das Itunes mit einer so großen Mediathek beim zurückziehen nicht zurecht kommt.

Ich gebe bei Itunes den internen Media Ordner an (der exakt gleich groß ist wie der Externe) und lasse Itunes nach den Liedern suchen und er findet nicht alle obwohl sie im Ordner vorhanden sind. Bei einigen werden die Cover nicht gefunden obwohl ich sie abspielen kann. Wenn ich mein Backup von Itunes wieder einspiele und die externe Platte anschließe, ist alles in Ordnung und er findet die Alben und Cover wieder.

Ich verstehe nicht warum hauptsächlich von Itunes gekaufte Alben betroffen sind. Hat jemand schon die selben Erfahrungen gemacht ?
Es ist jetzt nicht so schlimm, ich benutze halt meine externe Platte weiter. Nur hätte ich mir das Geld für die große SSD sparen können.

MacAlzenau

Golden Noble
Die Cover werden unterschiedlich abgelegt, je nachdem, woher sie stammen. Manche direkt in den id3-Tags, manche - meines Wissens die bei Apple gekauften - im iTunes-Ordner. Möglicherweise hast du den entsprechenden Unterordner nicht mutkopiert.

Korrektur der Autokorrektur: Natürlich die gekauften, nicht die geklopften (was immer sich die Korrektur unter geklopften Musik-Covern vorstellen mag).

Pdafreund

Idared
Hallo,

auf der Externen liegt nur der Media Ordner, die System Daten von Itunes liegen schon immer auf der internen HD. An dem kann es nicht liegen. Die Cover wären auch nicht so wiichtig, es geht mir hauptsächlich um die Alben die nicht gefunden werden. Wenn alle nicht gefunden würden, das könnte ich verstehen. Aber nur einzelne Alben werden mit einem Ausrufezeichen versehen.

Mit der manuelen Suche finde ich dann auch die Lieder auf der internen SSD und kann sie dann auch abspielen und zuweisen. Es scheint so das itunes nicht alle Alben mit dem neuen Pfad beim einlesen der Mediathek versieht, sondern noch auf die externe Platte verweist. Warum das aber nur bei bestimmten Alben geschieht ist mir ein Rätsel.

Der Großteil der Mediathek ist richtig. Es scheint das bei mir ein Problem mit der Datenbank von Itunes besteht, wo welches Lied und welches Cover liegt. Aber eben nur auf der Internen. Wenn ich auf die Externe wechsel und noch einmal mein Media Ordner einlese, findet er jedes Lied und jedes Cover. Auch die vorher den Verweis auf die Interne hatten. Natürlich habe ich vorher den internen Media Ordner gelöscht.

Eine Möglichkeit wäre ja noch, das Itunes die Mediathek automatisch verwaltet. Das will ich aber nicht. Da itunes Alben sehr seltsam zusammenstellt. Gekaufte Alben stehen gleich 3 mal in der Mediathek, weil unterschiedliche Interpreten vorhanden sind. Ich habe sehr viel Zeit in meine Mediathek gesteckt. Damit sie so ist wie ich sie haben will. (Es sind auch nicht die Alben die ich verändert habe die Probleme machen, sondern ganz normale gekaufte Alben)

Es ändert sich ja eigentlich nur der Laufwerksname, wo der Media Ordner sich befindet. Das kann doch nicht so schwer sein, bei der Umstellung.