• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match wird seit 48h nicht fertig

• Ersteller User 74856
  • Erstellt am

User 74856

Gast
Hallo,

die Forensuche hat - trotz zahlreicher Match-Threads - keine passenden Ergebnisse ausgegeben. Falls ich was übersehen habe - sorry!
Seit 48h habe ich iTunes Match - zumindest habe ich schon dafür bezahlt, nutzbar ist es noch nicht. Ich habe eine Mediathek mit knapp unter 20.000 Titeln. Da das ganze lange dauert, habe ich meinen Mac immer durchlaufen lassen. Gestern bspw. stand er bei Schritt 2 (Abgleichen) bei ca. 16.000 Titeln, als ich eingeschlafen bin. Gestern Morgen war er auch schon so weit gewesen. Nach dem aufwachen habe ich heute in iTunes geschaut - und er steht wieder bei Schritt 1 (Sammeln der Daten). Das passiert jetzt schon zum Dritten Mal. So langsam müsste er doch durch sein?

Nutze ein MBPr (OS X 10.10.1), iTunes 12.0.1.26, die Mediathek ist auf einer externen Festplatte.

Jemand eine Idee? Liegt es vielleicht daran, dass der Mac in den Ruhemodus geht (obwohl ich ihm das explizit verboten habe)? Wenn der Mac mit Passwort gesperrt ist, hört er dann irgendwann auf, im Hintergrund zu arbeiten? Oder muss ich einfach noch eine Woche meinen Rechner durchlaufen lassen?

In der Zwischenzeit hat iTunes ganz von vorne angefangen - der Balken beim Abgleich der Mediathek ist ganz links... AAARGH!

Benutzer 176034

Gast
Lass Match ruhig eine Weile seinen Job machen, das dauert bei knapp 20.000 Titeln schon eine Weile.
Immerhin muss diese Anzahl an Titeln zunächst abgeglichen werden, danach wird alles in die Cloud geladen.
Es ist auch eine Frage der Voraussetzung: wie schnell ist Deine Leitung zu Hause? Hast Du etwa keine dieser "Turboleitungen", erklärt sich die Dauer des Abgleichs auch hierüber...

User 74856

Gast
Danke für die rückmeldung!
Ich hab ne ziemlich schnelle Leitung, zumindest im Download: 100MBit down, leider "nur" 5MBit Upload. Eine Stunde später ist er jetzt immerhin wieder beim Abgleich angekommen, ~"16.200 von 19.600 Songs überprüft".
Was mich nur stutzig macht: Am ersten Tag hat Match ca. 13.000 Songs abgeglichen - und in den zweiten 24h "nur" 3.000. Habe halt den Eindruck, dass iTunes irgendwann pausiert, obwohl der Mac weiter laufen sollte. Oder ist das normal, dass Match bei der ersten Aktivierung vom zweiten Schritt zurück in den ersten springt?

doc_holleday

Signe Tillisch
Für Aktivitäten bei denen ich den Mac dazu zwingen will wach zu bleiben, verwende ich die App "Caffeine".

Es gibt alternativ auch einen Terminal-Befehl. Aber den kann ich dir nicht auswendig aufsagen (caffeinate?).

• Like
Reaktionen: User 74856

User 74856

Gast
Okay, also Caffeine hat schonmal bewirkt, dass der Mac die ganze Zeit anbleibt. Allerdings hatte ich gehofft, dass iTunes Match innerhalb der letzten 3,5 Stunden voran kommt - statt dessen ein Rückschritt im Zähler?
Als ich gegangen bin war er bei ~18.200, jetzt wieder bei ~16.700 - läuft da was schief?

User 74856

Gast
Nachtrag: Inzwischen kann ich iTunes Match auf dem Apple TV nutzen. Der Abgleich ist durch, alles was im Store verfügbar ist kann ich streamen. Es scheint nur normal zu sein, dass iTunes (zumindest bei großen Mediatheken) vom dritten Schritt (Laden) zum ersten zurückspringt, also nochmal die Mediathek überprüft, nochmal abgleicht (Schritt 2), und nochmal das Hochladen beginnt. Es macht Fortschritte, wird wohl allerdings noch ein paar Tage dauern bis alles hochgeladen ist. (Das war bei Google Play einfacher und transparenter...)