• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match: werdet ihr es verlängern?

hhzapfel

Pomme Etrangle
Hallo iTunes Match Verwender,

Wie ich, werden viele jetzt vor der Frage stehen, ob sie ihr Abonnement von iTunes Match verlängern.

Zum Glück lässt Apple hier - anders als bei anderen Diensten - die Wahl, ob man den Betrag vom Guthaben - also von rabattierten iTunes-Karten begleicht. Aber das ist bereits das erste Argument, welches für eine Verlängerung spricht.

Ich möchte hier Erfahrungen mit diesem Dienst zusammentragen, um das als Entscheidungshilfe zu etablieren!

Also bitte nicht darüber diskutieren, welche Alternativen von anderen Anbietern auf dem Markt sind!
Auch nicht, ob dadurch auch Raubkopien legalisiert werden konnten (ein Schelm, wer dabei Parallelen zu aktuellen Schwarzgeld-Legalisierungs-Bemühungen sieht)
Hier bitte nur Argumente dafür oder dagegen posten.

Wer, so wie ich, dadurch seine Schallplattensammlung in knisterfreie Qualität umwandeln wollte, wird sicher festgestellt haben, dass das nur Teilweise gelungen ist. Auch die CD- oder MP3-Sammlung, konnte damit keines Falls vollständig verbessert werden.
Verwunderlich bleibt für mich zum Beispiel, wieso bei vielen Alben die meisten, aber nicht Alle abgeglichen werden können. Im iTunes Store ist das gesamte Album - auch der nicht abgleichbare Titel vorhanden.

Meine Statistik:

Von 2889 nicht im iTunes Store gekauften Musiktiteln konnten 59,6% - das sind 1722 Titel - gefunden werden - 39,8% = 1150 Titel nicht gefunden. Die o,6%, die an 100% fehlen, sind Titel, bei denen "geschützte AAC" steht. (Was bedeutet das denn? Das betrifft das Ummagumma-Album von Pink Floyd - das habe ich ganz normal von CD importiert.)

Mein Fazit:

Die aktuelle iTunes Karten Aktion erleichtert die Entscheidung zwar sehr, aber 60% Trefferquote ist noch weit von ZUFRIEDEN entfernt, bedenkt man, dass die meisten nicht gefundenen im Store erhältlich sind - also keine Exoten, die irgendein IL auf den Markt gebracht hat.

Habe ja bis Ende Dezember noch Zeit für die Entscheidung. Die Rabatt Aktion werde ich vorsichtshalber schon mal für ausreichend Guthaben nutzen.

Freue mich auf eure Erfahrungen

pütz

Golden Delicious
ich bin soweit ganz zufrieden damit und werde es wohl schon verlängern. als nachteil sehe ich auch die relativ schlechte trefferquote von 60% (meine werte decken sich ziemlich mit deinen), da der upload aber nun schon erledigt ist stört mich das auch nicht weiter.

was mich noch etwas stört ist die begrenzung auf 25.000 titel. ich habe viele hörbücher, die relativ wenig speicher verbrauchen, aber mal schnell ein paar hundert titel haben. 50.000 oder kein limit wäre schon wünschenswert, ich bin sogar bereit dafür noch mehr zu zahlen.

weißt du wie es mit der verlängerung abläuft? ich möchte das ganze auch per gutscheincode machen... einfach vor der verlängerung das konto auffüllen und dann bedient sich apple bei der automatischen verlängerung automatisch?

grüße

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Bei mir steht auch demnächst die Verlängerung an.
Momentan gibt es ja immer wieder Gerüchte, daß demnächst auch TV Shows und Movies dazu kommen sollen.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, würde mich brennend interessieren, ob man auswählen kann was gematched wird und was nicht.
Bisher gibt es ja nur die Möglichkeit Alles oder Nichts.
Würde es dabei bleiben aber TV Shows und Movies includiert werden, würde ich Match nicht verlängern.

Da ich viele Filme und Serien aufgenommen und in iTunes importiert habe, gehe ich mal davon aus, daß diese nicht erkannt und dann hochgeladen werden.
Bei meinen 12.000 nicht gematchten Titeln hat das schon 2 Wochen gedauert. Ich möchte mir nicht vorstellen wie lange das dauert wenn alle Serien und Filme hochgeladen werden. Ausserdem habe ich kein Interesse daran, die später wieder herunter zu laden.

Also, wenn das dazu kommt und nicht abzuwählen sein sollte, werde ich wohl auf Match verzichten müssen.
Ansonsten würde ich verlängern.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich werd's auf jeden Fall verlängern, da mir der Gedanke, ein Backup meiner Mediathek in der iCloud zu haben, einfach sehr gefällt.

Seit Einführung von iTunes Match scheint Apple übrigens was an den Erkennungsparametern gemacht zu haben, so dass heute deutlich mehr Titel gematched werden sollen, als es noch vor einem Jahr der Fall gewesen ist. Ich hab' letzte Tage einen Blog-Bericht eines Amerikaners gelesen, der das aufgrund eines Praxis-Tests so herausgefunden haben will. Bei Gelegenheit werde ich mal alle Titel, die seinerzeit körperlich hochgeladen worden sind, nochmal aus der iCloud löschen und für diese Titel einen neuen Durchlauf machen. Mal sehen, ob mittlerweile mehr Titel erkannt und gematched, und somit auch qualitativ upgegraded werden... ;)