• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match: versehentlich gelöschte Dateien durch Backup retten?

Soki911

Erdapfel
Registriert
11.12.13
Beiträge
3
Hallo liebes Apfeltalk Forum,

Am Montag 10.12.2013 wollte ich ein paar Alben aus der iTunes Match Cloud löschen da ich Platz schaffen wollte um auf eine Song Anzahl von unter 25.000 Liedern zu kommen. Dafür habe ich eine intelligente Wiedergabeliste angelegt und als Kriterien festgelegt: Song ist nicht in anderen Wiedergabelisten, und Songs sind nicht auf dem PC. Dann habe ich wie gewohnt in der Liste nach Alben gesucht die ich nicht mehr hören will und diese mit Alt + Delete gelöscht. Bei einem Löschvorgang reagierte iTunes für mehr als 10-20 Sekunden nicht mehr und nach dem löschen merkte ich dass er die gesamte Liste gelöscht hat. Es handelt sich dabei um etwa 18.000 Lieder.

(Anmerkung: Warum ich so viele Songs habe: Die Bibliothek pflege ich schon seit 15 Jahren, ich verdiene mit elektronischer Tanzmusik mein Geld und habe eine riesige Klassik Sammlung auf Vinyl die ich alle einzeln einspielen + konvertieren und matchen musste.)

Den Vorgang rückgängig zu machen (Cmd + Z) hat natürlich nicht funktioniert. Ein Backup des Macs hatte ich zum Glück noch vom 07.12.2013. Nur war es für mich nicht ersichtlich wie das meine Songs retten soll die tatsächlich nur in der Cloud vorhanden waren.

Also hab ich freundlich beim Apple Support nachgefragt, ob es von Apple ein Backup gäbe für die iTunes Match Cloud. Der Mitarbeiter meinte, das Backup habe nicht Apple, sondern ich selbst auf meinem Rechner. Er meinte es sollte klappen wenn ich das letzte Time Machine Backup einspiele und den gesamten iTunes Ordner im Benutzer/Musik ordner wiederherstelle. Das habe ich alles gemacht, MacBook Pro neu gestartet, iTunes geöffnet und auf einmal waren alle Lieder wieder da, die in der Cloud waren aber alle ausgegraut (die gelöschten). Aber nach etwa ner Minute, nachdem iTunes Match aktualisiert wurde, sind die gelöschten Einträge wieder verschwunden.

Daher meine Frage: Ist es möglich, dass ich die Backup Mediathek als aktuellste Mediathek deklariere um so an die Lieder wieder ranzukommen? Oder gibt es noch eine andere Lösung um an die gelöschten Songs zu kommen?

(Noch eine Anmerkung: Ich weiß ich hätte Sicherungskopien der Songs machen sollen und mir ist klar dass es ein Fehler ist nur auf die iTunes Match Cloud zu setzen.)


Ich hoffe ihr kennt mögliche Lösungen für mein Problem. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt, da mir die Musik echt wichtig ist.

Grüße (und sorry für den langen Text ;))
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.412
Hallo!

Ich denke, dass dir der Apple-Mitarbeiter eine falsche Auskunft gegeben hat. Ein Backup deines Macs kann selbstverständlich keine Daten sichern, die nicht auf deinem Mac gespeichert sind sondern nur in der Cloud. Auch wenn es sehr ärgerlich ist, aber die Daten sind weg. Außer Apple kann doch irgendwie auf gelöschte Daten zugreifen, gehört hätte ich davon aber noch nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Du hast eigentlich schon alles richtig gemacht. Durch das Rückspielen des Backups und des Aktualisierens von iTunes Match sollte eigentlich alles wieder OK sein. Welchen iCloud-Status haben denn die Lieder in iTunes? Sollte entweder "Gefunden" oder "Übertragen" sein, nicht aber "Warten".
 

Soki911

Erdapfel
Registriert
11.12.13
Beiträge
3
Wenn ich mein Backup wiederherstelle wird ja nur die PC Wiedergabelistedatei bzw. Library Datei überschrieben, sprich die Songs erscheinen in iTunes, zunächst. Da aber die Dateien (sowohl übertragene als auch gefundene) aus der Cloud gelöscht wurden, können die Dateien ja garnicht mehr auf die Songs verweisen und werden mit der nächsten iTunes Match Aktualisierung gelöscht.

Hoffnung hatte ich eigentlich nur weil ich dachte, dass ich wenigstens die "Gefundenen" Songs wiederbekomme, weil diese ja keinen tatsächlichen Speicherplatz in der Cloud nutzen sondern wie gekaufte Lieder aus dem iTunes Store geladen werden.

Aber leider gibt es keine iTunes Match Backups... :(

Ich glaub letztendlich hat Martin Wendel Recht.

Auch wenn es sehr ärgerlich ist, aber die Daten sind weg.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Nein das stimmt nicht! Du musst folgendes machen:

- Sicherstellen dass Deine Cloud keine Songs mehr enthält (ist wohl eh schon so)
- in iTunes unter "Store" den Eintrag "iTunes Match deaktivieren" auswählen, aber mit gedrückter Shift-Taste! Das ist wichtig!
- iTunes beenden und den iTunes-Ordner mal wegverschieben aus dem Music-Ordner
- Aus dem Time Machine Backup den kompletten Music-Ordner wiederherstellen, also inklusive aller Songs, die Du ja hoffentlich in die Mediathek kopieren hast lassen beim Import
- Das "neue" iTunes starten und dann iTunes Match aktivieren. Dann werden Deine lokalen Songs abgeglichen und relativ schnell gematcht. Je mehr gematchte Songs Du hattest, umso schneller geht es. Die AAC-Dateien haben nämlich eine Checksumme, welche es Match erlaubt, den Song sofort wiederzufinden
- am Ende sollten alle Songs in der Cloud sein

Wenn Du die Songs nicht lokal hattest, dann hast in der Tat Pech gehabt. Aber einer Cloud das alleinige Backup anvertrauen wäre höchst unverantwortlich :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.412
@ rootie: Er schreibt ja, dass er Sicherungskopien hätte machen sollen. Wären die Songs noch irgendwo lokal gespeichert, gäbe es kein Problem. :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ja aber er wird doch nicht die Songs einfach alle gematcht und anschließend sie von seinem lokalen iTunes - Ordner gelöscht haben oder!?! Das wäre dann natürlich wie gesagt der Super-GAU!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.412
Klingt auf alle Fälle danach...
 

Soki911

Erdapfel
Registriert
11.12.13
Beiträge
3
Ja aber er wird doch nicht die Songs einfach alle gematcht und anschließend sie von seinem lokalen iTunes - Ordner gelöscht haben oder!?! Das wäre dann natürlich wie gesagt der Super-GAU!

Genau DAS ist passiert. Alben/Werke die ich seltener höre waren nur noch in der Cloud. Darauf hätte ich wohl nicht setzen dürfen :(

Die Musik die ich brauche zum auflegen/regelmäßig anhöre/gut sortiert habe sind zum Glück in den Wiedergabelisten, und somit verschont geblieben, sonst wäre ich jetzt echt am Ende!

Hätte nicht gedacht dass ich jemals wieder in Sachen Backup belehrt werden muss, aber naja hoffe ich kann wenigstens als Negativbeispiel dienen ;)

Danke @ Martin Wendel & rootie für die Antworten
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Tja so ein Backup wird oft unterschätzt. Gerade heutzutage, wo 1 TB-Festplatten nen Apple und nen Ei kosten und man noch dazu die Super-Lösung namens "Time Machine" hat, sollte sowas nicht passieren. Tut mir leid, dass wir hier keine Lösung anbieten konnten.