- Registriert
- 11.12.13
- Beiträge
- 3
Hallo liebes Apfeltalk Forum,
Am Montag 10.12.2013 wollte ich ein paar Alben aus der iTunes Match Cloud löschen da ich Platz schaffen wollte um auf eine Song Anzahl von unter 25.000 Liedern zu kommen. Dafür habe ich eine intelligente Wiedergabeliste angelegt und als Kriterien festgelegt: Song ist nicht in anderen Wiedergabelisten, und Songs sind nicht auf dem PC. Dann habe ich wie gewohnt in der Liste nach Alben gesucht die ich nicht mehr hören will und diese mit Alt + Delete gelöscht. Bei einem Löschvorgang reagierte iTunes für mehr als 10-20 Sekunden nicht mehr und nach dem löschen merkte ich dass er die gesamte Liste gelöscht hat. Es handelt sich dabei um etwa 18.000 Lieder.
(Anmerkung: Warum ich so viele Songs habe: Die Bibliothek pflege ich schon seit 15 Jahren, ich verdiene mit elektronischer Tanzmusik mein Geld und habe eine riesige Klassik Sammlung auf Vinyl die ich alle einzeln einspielen + konvertieren und matchen musste.)
Den Vorgang rückgängig zu machen (Cmd + Z) hat natürlich nicht funktioniert. Ein Backup des Macs hatte ich zum Glück noch vom 07.12.2013. Nur war es für mich nicht ersichtlich wie das meine Songs retten soll die tatsächlich nur in der Cloud vorhanden waren.
Also hab ich freundlich beim Apple Support nachgefragt, ob es von Apple ein Backup gäbe für die iTunes Match Cloud. Der Mitarbeiter meinte, das Backup habe nicht Apple, sondern ich selbst auf meinem Rechner. Er meinte es sollte klappen wenn ich das letzte Time Machine Backup einspiele und den gesamten iTunes Ordner im Benutzer/Musik ordner wiederherstelle. Das habe ich alles gemacht, MacBook Pro neu gestartet, iTunes geöffnet und auf einmal waren alle Lieder wieder da, die in der Cloud waren aber alle ausgegraut (die gelöschten). Aber nach etwa ner Minute, nachdem iTunes Match aktualisiert wurde, sind die gelöschten Einträge wieder verschwunden.
Daher meine Frage: Ist es möglich, dass ich die Backup Mediathek als aktuellste Mediathek deklariere um so an die Lieder wieder ranzukommen? Oder gibt es noch eine andere Lösung um an die gelöschten Songs zu kommen?
(Noch eine Anmerkung: Ich weiß ich hätte Sicherungskopien der Songs machen sollen und mir ist klar dass es ein Fehler ist nur auf die iTunes Match Cloud zu setzen.)
Ich hoffe ihr kennt mögliche Lösungen für mein Problem. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt, da mir die Musik echt wichtig ist.
Grüße (und sorry für den langen Text )
Am Montag 10.12.2013 wollte ich ein paar Alben aus der iTunes Match Cloud löschen da ich Platz schaffen wollte um auf eine Song Anzahl von unter 25.000 Liedern zu kommen. Dafür habe ich eine intelligente Wiedergabeliste angelegt und als Kriterien festgelegt: Song ist nicht in anderen Wiedergabelisten, und Songs sind nicht auf dem PC. Dann habe ich wie gewohnt in der Liste nach Alben gesucht die ich nicht mehr hören will und diese mit Alt + Delete gelöscht. Bei einem Löschvorgang reagierte iTunes für mehr als 10-20 Sekunden nicht mehr und nach dem löschen merkte ich dass er die gesamte Liste gelöscht hat. Es handelt sich dabei um etwa 18.000 Lieder.
(Anmerkung: Warum ich so viele Songs habe: Die Bibliothek pflege ich schon seit 15 Jahren, ich verdiene mit elektronischer Tanzmusik mein Geld und habe eine riesige Klassik Sammlung auf Vinyl die ich alle einzeln einspielen + konvertieren und matchen musste.)
Den Vorgang rückgängig zu machen (Cmd + Z) hat natürlich nicht funktioniert. Ein Backup des Macs hatte ich zum Glück noch vom 07.12.2013. Nur war es für mich nicht ersichtlich wie das meine Songs retten soll die tatsächlich nur in der Cloud vorhanden waren.
Also hab ich freundlich beim Apple Support nachgefragt, ob es von Apple ein Backup gäbe für die iTunes Match Cloud. Der Mitarbeiter meinte, das Backup habe nicht Apple, sondern ich selbst auf meinem Rechner. Er meinte es sollte klappen wenn ich das letzte Time Machine Backup einspiele und den gesamten iTunes Ordner im Benutzer/Musik ordner wiederherstelle. Das habe ich alles gemacht, MacBook Pro neu gestartet, iTunes geöffnet und auf einmal waren alle Lieder wieder da, die in der Cloud waren aber alle ausgegraut (die gelöschten). Aber nach etwa ner Minute, nachdem iTunes Match aktualisiert wurde, sind die gelöschten Einträge wieder verschwunden.
Daher meine Frage: Ist es möglich, dass ich die Backup Mediathek als aktuellste Mediathek deklariere um so an die Lieder wieder ranzukommen? Oder gibt es noch eine andere Lösung um an die gelöschten Songs zu kommen?
(Noch eine Anmerkung: Ich weiß ich hätte Sicherungskopien der Songs machen sollen und mir ist klar dass es ein Fehler ist nur auf die iTunes Match Cloud zu setzen.)
Ich hoffe ihr kennt mögliche Lösungen für mein Problem. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt, da mir die Musik echt wichtig ist.
Grüße (und sorry für den langen Text )