• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match und Tags (Jahr, Album, Cover, etc.)

musiclover

Erdapfel
Registriert
22.06.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde wirklich gerne iTunes Match nutzen ... aber eine Frage muss ich vorher unbedingt geklärt haben. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich habe viele Lieder bei iTunes gekauft. Allerdings habe ich dann alle Tags umbenannt. Warum? Ganz einfach: Nur weil "Enter Sandman" von Metallica auf der (bei iTunes gekauften) Compilation von 2011 ist, heißt das nicht, dass das Lied selbst von 2011 ist und das Album "Best of Rock" heißt. Ich habe also Jahr, Albumname und Cover manuell geändert.

Kurzgefasst:

Aus den iTunes Daten

Interpret: "Metallica"
Titel: "Enter Sandman"
Album: "Best of Rock"
Genre: "Pop"
Jahr: "2011"
Kommentar: keiner

wurde folgendes:

Interpret: "Metallica"
Titel: "Enter Sandman"
Album: "Metallica - Black Album"
Genre: "Heavy Metal"
Jahr: "1991"
Kommentar: "Heavy Metal 90er"

--> Bleiben diese, individualisierten Infos erhalten oder werden meine geänderten Tags "geplättet" mit original Daten aus dem Store? (Hintergrund: alle meine intelligenten Playlist basieren auf diesen Infos ... sind die weg, sind alle Playlists für die Tonne)

Ebenfalls habe ich ein paar Lieder von CD als mp3 Version. Falls iTunes diese nun findet - und somit ersetzt -, werden dann die iTunes Tags aus dem Storen übernommen oder meine eigenen, alten mp3 Tags?

Bevor ich meine komplette Sammlung schrotte, wäre es super wenn mir da jemand Auskunft geben könnte!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Verbindlich kann ich Dir nicht alles beantworten, weil ich die ID3-Tags von gekauften Liedern praktisch nie ändere. Ich hatte nur mal z.B. schon einige Platten von Pink und bei den im Store gekaufen Alben den Artist Name „P!nk“ dann auch in „Pink“ umbenannt. Später habe ich dann alle „Pink“ mal wieder nach „P!ink“ umbenannt.
Merkwürdigerweise finde ich nun in meiner komplette iTunes-Match Mediathek ziemlich viele Dubletten: Viele Pink-Alben sind doppelt verzeichnet, mal von „Pink“ und mal von „P!nk“, wobei ich nicht genau mitbekommen habe, wann genau das passiert ist. Vielleicht, als ich iTunes von meinem Notebook, das möglicherweise nicht auf demselben Stand war, auch mit iTunes Match verband.

Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass iTunes Match etwas an meiner lokalen Mediathek ändert, höchstens Dubletten mit anderen Tags (von einer anderen iTunes-Mediathek) zusätzlich verzeichnet – als nur online verfügbare Inhalte.

Zu den MP3s: iTunes Match ersetzt Dir in Deiner „Master Libary“ die Inhalte nicht: Wenn es die MP3s als im Store erhältlich erkennt, wird jedes andere Gerät (andere Macs mit iTunes oder iOS-Geräte) die Store-Inhalte runterladen, der Rechner, auf dem sich die MP3s befanden, behält letztere im Original. Erst wenn Du die dort löschst, bietet Dir iTunes an, sie als MP4-Version aus dem Store wieder runterzuladen.
 

musiclover

Erdapfel
Registriert
22.06.13
Beiträge
2
Vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt leider nicht so als würde iTunes die eigenen Tags speichern und "mit in die Cloud" stellen.

Zu den MP3s: iTunes Match ersetzt Dir in Deiner „Master Libary“ die Inhalte nicht: Wenn es die MP3s als im Store erhältlich erkennt, wird jedes andere Gerät (andere Macs mit iTunes oder iOS-Geräte) die Store-Inhalte runterladen, der Rechner, auf dem sich die MP3s befanden, behält letztere im Original. Erst wenn Du die dort löschst, bietet Dir iTunes an, sie als MP4-Version aus dem Store wieder runterzuladen.

... und genau ab dem Zeitpunkt gehen dann (sehr wahrscheinlich) die mühsam eingepflegten Tags verloren.

Gibt's hier sonst noch jemanden mit einer großen Sammlung, der Wert auf Tags legt und Erfahrungen mit iTunes match hat?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ja ich kann Dir das als iTunes Match - Benutzer der ersten Stunde beantworten :) Bei Match geht es nur darum, Deine Songs in die iCloud zu kriegen. Alle Tags, die Du in iTunes pflegst, werden entsprechend übernommen. iTunes Match verändert da gar nix. Wie auch? Denselben Song gibt es dutzende Male auf verschiedenen Alben - welchen Tag sollte es also wählen? Deine Tags und Dein Cover bleiben also beim Abgleich unverändert. Dein benutzerspezifisches Cover (sofern Du eins gewählt hast) wird auch mit hochgeladen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das klingt leider nicht so als würde iTunes die eigenen Tags speichern und "mit in die Cloud" stellen.

Ganz im Gegenteil: Da in zwei verschiedenen iTunes-Mediatheken dieselben Songs mit unterschiedlichen Tags vorhanden waren, sind sie in der Clound nun doppelt, je einmal mit den Tags der einen und einmal mit den Tags der anderen Mediathek. Das ist also eher ein Indiz, dass iTunes dort keine Informationen verliert oder eigenmächtig ersetzt, sondern alles beibehält.