• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match und Netzwerk

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Hallo zusammen,

habe ein neues Macbook Air und bin Nutzer von iTunes Match. Im iTunes ist so meine ganz Musik in der Clound, soweit alles supi.

Jetzt möchte ich mein altes Win-Notebook endlich abschaffen. Dieses hat die ursprüngliche Mediathek auf der HDD. Irgendwie finde ich es komisch, wenn die Musik nirgendwo mehr bei mir lokal gespeichert ist, daher überlege ich die Mediathek einfach auf eine Netzwerkplatte am Airport Extreme zu lagern.

Frage: Kann ich einfach einen Netzwerkpfad für die Bibliothek am MBA angeben, ohne dass iTunes total verwirrt ist, wenn ich unterwegs bin?

Helje

Jerseymac
theoretisch schon. die files sind dann halt offline und können nicht abgespielt werden. der Übersicht halber würde ich da anfangen mit intelligenten listen zu arbeiten. so das du deine match und deine lokalen und deine NAS inhalte schnell abrufen kannst - ohne ständig auf dateileichen zu stossen.

Pill

Adams Parmäne
Wenn du die Musik unbedingt in iTunes haben möchtest, würde ich mit 2 Mediatheken arbeiten, wenn nicht, dann würde ich die Musik einfach als Backup auf irgendeiner Festplatte speichern.

Schrauber_Klaus

Morgenduft
theoretisch schon. die files sind dann halt offline und können nicht abgespielt werden. der Übersicht halber würde ich da anfangen mit intelligenten listen zu arbeiten. so das du deine match und deine lokalen und deine NAS inhalte schnell abrufen kannst - ohne ständig auf dateileichen zu stossen.

So, sorry erstmal für die späte Rückmeldung meinerseits und danke für eure Beiträge.

Wenn ich das richtig verstehe, will iTunes also zunächst auf die lokale Datei zugreifen und nimmt bei Nicht-Verfügbarkeit nicht einfach die Datei aus der Cloud? Somit kommt es dann zu einem Fehler, wenn ich nicht im lokalen Netzwerk bin. Das wäre natürlich unpraktisch....

thorsten p

Jonathan
Moin,

Bei der Suche nach einer Antwort auf meine Frage habe ich das hier gefunden:

Wenn du die Musik unbedingt in iTunes haben möchtest, würde ich mit 2 Mediatheken arbeiten, wenn nicht, dann würde ich die Musik einfach als Backup auf irgendeiner Festplatte speichern.

... was zur Lösung meines Problems beitragen könnte

Bisher habe ich iTunes nur widerwillig benutzt um Musik auf mein iPhone zu übertragen.

Demnächst werde ich mir ein RMBP kaufen und möchte dann eben mit dem Boardmittel iTunes weiterarbeiten

Vorhandene Konfiguration:
ALLE meine Musik befindet sich auf einem QNAP NAS. Ein Twonky-MediaServer zeigt auf dieses Verzeichniss und ich streame die files auf einen Musik-Streamer.
Von diesem Verzeichnis wird regelmäßig ein Backup auf eine externe Platte gemacht.

Folgendes habe ich mir überlegt:
Ich installiere den iTunes Server auf dem NAS, der auf das vorhandene Musikverzeichnis des NAS zeigt.
Wenn das neue RMBP zuhause im Netzwerk ist, soll es auf das Verzeichnis des NAS zugreifen.
Wennich unterwegs bin, soll auf dem RMBP eine kleine ausgesuchte Auswahl auf der internen Platte vorhanden sein, so'ne Art Best-of. (Das komplette Repository ist zu groß)
Brauche ich doch mal alle Musik unterwegs, so soll iTunes nur auf die externe Platte zugreifen.

Also kurz zusammengefasst:
3 Mediatheken:
1. Komplette Sammlung auf NAS
2. Komplette Sammling auf ExtHDD
3. Kleine Auswahl auf RMBP

Dabei soll/darf iTunes nicht automatisch erkennen wo ich bin oder was ich will, sondern ich möchte die Mediatheken in der Seitenleiste sehen und bei Bedarf _umschalten_

Wie stelle ich das an? Wenn es mit iTunes nicht geht, welche Software könnte das?

Danke & Gruß

Thorsten

Pill

Adams Parmäne
Der iTunes-Server erstellt eine Freigabe, auf die du mit iTunes auf dem Macbook zugreifen kannst. Deine lokale Mediathek bleibt dabei unversehrt. Du kannst also lokal eine kleine Auswahl speichern und im Netzwerk auf die Freigabe zugreifen.

thorsten p

Jonathan
Ah ja,

vielen Dank.

Werden die Playlists eigentlich irgentwie als Datei (XML?) gespeichert, im Filesystem sichtbar?

Und bei der externen HDD muss ich dann die Mediathek in den Einstellungen umschalten? Oder kann ich zwei Mediatheken anlegen "local" und "big"

Danke & Gruß

Thorsten

Pill

Adams Parmäne
Nein, du musst nichts umschalten. Die Freigabe wird links in der Seitenleiste von iTunes angezeigt, ähnlich wie ein iPod oder ein iPhone.

Du kannst eine Playlist exportieren, indem du einen Rechtsklick auf die Playlist machst, auf exportieren klickst und als Dateiformat XML auswählst. An den Originaldateien würde ich nichts ändern.