• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match Problem

alleyesonrene

Golden Delicious
Hy Leute,

ich habe seit ca. 1 Woche iTunes Match abonniert, jedoch stürzt seit neuestens iTunes die ganze Zeit ab, aber nur während er die Musik auf die cloud hochlädt. Seit einer Woche hat es immer einwandfrei funktioniert, bis auf heute, wo mir noch ca. 1000 Lieder zum hochladen fehlen, stürzt iTunes ab.

Was kann das sein?

Lg

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Ein immer noch instabiles und mit Fehlern behaftetes iTunes Match.

alleyesonrene

Golden Delicious
Von ungefähr 20.000 Lieder hat er mir 19.000 auf die cloud geschickt, bei den restlichen 1.000 steckt er. Habe auch schon das Neueste iTunes Uptade, aber ich werde wohl noch warten müssen bis iTunes Match einwandfrei funktioniert.

Danke für den Tipp :)

Lg

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Das muss natürlich nicht der Grund sein, aber Fakt ist, dass iTunes Match bei vielen Usern noch zu unerklärlichen Problem führt. Ich weiß nicht, wie oft ich nach dem Release meine iTunes Match Mediathek auf dem iPhone neu eingerichtet habe, weil irgendwas nicht lief, bis ich bemerkt habe, dass es nicht an mir liegt :)

Unterscheiden sich die restlichen 1000 Titel denn in irgendeiner Form von den bereits hochgeladenen Songs? Sind sie für die Cloud geeignet (Länge, Bitrate, etc.)?

alleyesonrene

Golden Delicious
Nein die letzten 1000 Songs unterscheidet nichts von den restlichen. iTunes zeigt auch noch die "Cloud" daneben ab, was ja heißt die Songs werden noch hochgeladen.

Erst beim dritten Schritt "Hochladen der restlichen Songs und Cover" hängt sich iTunes auf.
Die ersten 2 Schritte funktionieren tadellos. Aber seit letztens der dritte Schritt nicht.

Kann es daran liegen das ich auf meiner internen Festplatte fast keinen Speicher mehr habe? Habe auf dieser Festplatte nur mehr um die 800mb frei.
iTunes hat mal vor längerer Zeit beim hochladen der Musik auf die cloud eine Fehlermeldung angezeigt, dass auf der Festplatte kein Speicher mehr ist und hat das hochladen unterbrochen.
Aber ich habe das hochladen wieder gestartet und danach hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Aber bei den restlichen 1000 Songs komme ich nicht mehr weiter.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Naja, 800MB sind nicht mehr viel. Läuft das System da überhaupt noch rund? Bei mir gabs da immer leichte Ausfallerscheinungen und den SAT1 Ball, als ich so wenig Platz auf meiner alten HDD hatte.

pingelich

Pomme au Mors
Dann probiere doch mal aus, wie sich iTunes verhält, wenn du 1000-2000 Songs löscht, die bereits gemacht sind. Diese Songs werden dann nur lokal gelöscht/in den Papierkorb gelegt (ausser man ist so trottelig und löscht sie auch aus der Cloud :eek: ). 800MB Platz ist nicht viel, da kann es sein, dass iTunes/OSX versucht irgendwas zu cachen, dafür nun aber kein Platz hat.

alleyesonrene

Golden Delicious
Nein das System macht da nicht mehr so mit. Ich werde es auch nicht mehr bei aufsetzen, da ich mir das neue mbp kaufen werde.
Ich werde meine Festplatte vom unnützen Zeug reinigen und es mit iTunes Match erneut probieren.
Ich werde euch informieren ob es läuft oder nicht.

Lg

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Bist Du Dir denn sicher, dass iTunes auch tatsächlich "abstürzt"?

Der initiale Match-Vorgang läuft ja so ab, dass der Inhalt Deiner Mediathek analysiert wird (Schritt 1), dann mit der Verfügbarkeit im iTunes-Store abgeglichen wird und die im Store verfügbaren Songs quasi als "wie von Dir im Store gekauft" hinterlegt werden (Schritt 2), und dann der Rest Deiner Songs, die nicht im Store verfügbar sind, in die iCloud hochgeladen werden (Schritt 3).

Schritt 1 und Schritt 2 gehen "verhältnismäßig schnell". Wenn für Schritt 3 in Deinem Fall danach noch 1.000 Songs übrig sind, die in die iCloud hochgeladen werden müssen, dann wären das geschätzte ca. 6 GB, richtig? Bei einem angenommenen Upload Deiner Internetleitung von 1Mbit/s würde das Hochladen dieser 1.000 Songs also in etwa 13 Stunden dauern. Das kann einem dann schonmal so vorkommen, als hätte sich iTunes aufgehängt, weil der Fortschritt halt als sehr, sehr langsam wahrgenommen wird. Vielleicht stürzt iTunes also gar nicht wirklich ab, sondern braucht eben einfach nur 'ne Weile, um Deine 1.000 Songs in die iCloud hochzuladen. Kann das möglicherweise sein...?

Bei mir hat der erstmalige Match-Vorgang übrigens knapp 4 Tage und 4 Nächte nonstop gedauert. Nur mal so als Vergleichswert... ;)

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Naja, die Zeit wird man nach 19000 hochgeladenen Titeln dann doch abschätzen können oder?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die ersten 19.000 Titel sind ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht körperlich hochgeladen, sondern nur mit dem iTunes-Store-Bestand abgeglichen worden (Schritt 1 + 2). Das dauert beim ersten Mal zwar auch eine Weile, aber bei Weitem nicht so lange, wie das anschließende tatsächliche Hochladen der restlichen Songs, die es im iTunes-Store halt nicht gibt (Schritt 3).

In meinem Fall waren nur in etwa 10.000 Songs im Store vorhanden, wenn ich mich recht erinnere, so um die 7.000 Songs mussten körperlich hochgeladen werden. Deswegen hat das bei mir auch mehrere Tage und Nächte gedauert, bis das fertig war, und der Fortschritt des Vorgangs fühlte sich extrem zäh an, wenn man zwischendurch immer mal geguckt hat, wie weit iTunes Match denn schon ist.

Ist ja aber auch klar, denn wer hat zuhause an seiner privaten Internetleitung auch schon einen Upload von mehr als 1Mbit/s...? Und so 'rum wird dann auch 'n Schuh draus: Wenn der Abgleich (Schritt 2) durch ist, kannst Du ja ablesen, wie viele Songs dann noch körperlich hochgeladen werden müssen (Schritt 3), und dann kannst Du's Dir anhand Deiner Upload-Geschwindigkeit ungefähr ausrechnen, wie lange das in etwa dauern wird. Mit der Zeit für den vorherigen Abgleich hat das nichts zu tun. Schritt 3 dauert unverhältnismäßig viel länger als Schritt 1 und 2.

alleyesonrene

Golden Delicious
Es kommt die Fehlermeldung das iTunes nicht mehr reagiert und schließt es sofort darauf. Aber nur bei Schritt 3! Schritt 1 und 2 und auch Schritt 3 haben immer tadellos funktioniert, bis auf jetzt. Jetzt bricht er bei Schritt 3 ab.
Schritt 1 und Schritt 2 funktionieren noch, der dritte nicht mehr.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn das so ist, dann dürfte das wohl ein klarer Fall für den Apple iTunes Support sein... ;)

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Hast du denn mittlerweile mal etwas Platz auf der Festplatte geschaffen?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das hab' ich vorgestern auch schon nicht verstanden. Was soll eigentlich der freie Platz auf der Festplatte mit dem Upload von Songs in die iCloud zu tun haben...? o_O

pingelich

Pomme au Mors
Meine Tese dazu wäre Cache, irgendwelche Auslagerungen von iTunes... Was man getestet hat, kann man als Ursache ausschließen ;)

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Eben, ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass bei 800 MB Restspeicherplatz Probleme auftreten können.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ah ja, jetzt versteh' ich's etwas besser, denke ich.

Ich konnte mit nicht vorstellen, dass bei einem reinen Upload-Vorgang ins Web irgendwie relevanten Speicherbedarfsmengen erforderlich sein könnten. Aber zum cachen könnte das natürlich gut möglich sein.

Danke Euch beiden für's Öffnen meiner Denkbarriere... :) ;) :)

alleyesonrene

Golden Delicious
Leute, ich habe Platz geschaffen auf der Festplatz und es funktioniert!!!

Danke Leute :)