• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ITunes Match - Informationen lassen sich nicht ändern

Cyrano83

Erdapfel
Hallo erstmal.

Ich bin Christian, 31 Jahre alt und komme aus NRW.
Ich habe direkt ein Problem.

Ich benutzte ITunes Match und habe ein paar Alben, z.B. AC/DC die zweimal in Itunes vorhanden sind, da es 2 CDs sind.
Also einmal AC/DC CD1 und AC/DC CD2.
Jetzt wollte ich das Ganze ändern, damit nur noch ein Bild erscheint, mit dem Namen AC/DC und beide CDs unter diesem Namen stehen.
Das Ganze funktioniert auch, bis ich ITunes Match aktualisiere. Danach ist alles wie vorher. Was läuft da falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano83

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Vermutlich nichts daher iTunes Match evt das nur so abspeichern kann

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ändere es, bis es in Match "ankommt". Habe zur Zeit 125 Änderungen anstehen, alle paar Stunden nimmt er ca. zwölf an. Weitere Änderungen werden dann immer wieder zurückgesetzt. Ein Problem, das ich seit Einführung von Match habe.

dadudeness

Pomme Miel
Klar kann es in Match so hinterlegt werden, dass zwei Alben den gleichen Titel haben, sich aber in den Feldern CD x von x unterscheiden.

Dass es nicht aktualisiert wird, ist ärgerlich. Ist mindestens ein bekanntes Problem mit Covern, die man selbst hinzugefügt hat, die sich kaum/gar nicht aktualisieren lassen.
Manchmal hilft es bei sowas, Match auf allen Geräte, die Match verwenden, zu deaktivieren, die Änderung dann auf einer Kiste vorzunehmen und danach nur auf der Match wieder zu aktivieren. Dann nacheinander die anderen Kisten/Telefone wieder aktivieren.

Cyrano83

Erdapfel
Ja klar, das mit dem einen Album funktioniert. Hab dann nur noch ein Album in dem dann CD1 und CD2 steht. Sobald ich Match aber aktualisiere, macht er entweder wieder zwei Alben mit CD1 und CD2 oder aber er macht ein Album das AC/DC CD1 heißt, wo dann aber alle Titel drinstehen. Das CD1 und CD2 ist dann aber weg. [emoji17]

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Deine Ausführungen sind etwas verwirrend. CD1/CD2 hat in der Album-Bezeichnung nichts zu suchen, dafür gibt es ein extra Feld. "Match aktualisieren" überschreibt übrigens immer die Daten in iTunes mit denen aus der Cloud.

Cyrano83

Erdapfel
Sorry, kann es schlecht erklären. Versuche es nochmal.
Ich habe in den Infos vom Album AC/DC bei CD-Anzahl bei den Titeln von CD1, CD1 von 2 eingegeben und bei den Titeln von CD2, CD 2 von 2.
Dadurch habe ich nur noch ein Album. Wenn ich dieses in ITunes jetzt öffne, stehen alle Titel unter dem Album. Über den Titeln von CD1 steht halt CD1 und über den Titeln von CD2 halt CD2. So soll es auch sein.

Aktualisiere ich jetzt Match, ist alles wie vorher. Wie bekomme ich die Infos aber jetzt nach ITunes Match? Ich will ja nicht, das die Infos von Match wieder übernommen werden.

Komischerweise kommen meine Wiedergabelisten, die ich gelöscht habe, nach dem aktualisieren auch wieder. Das war vorher nicht so.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Habe es oben schon geschrieben, aktualisieren überschreibt die iTunes-Daten mit denen aus der Cloud. Das betrifft auch Playlists. Deine Änderungen werden nicht in der Cloud gespeichert, da hilft nur erneutes Eingeben und abwarten. "Irgendwann" kommen sie bei iTunes-Match an. Bei mir nimmt er alle paar Stunden so ca. zwölf Änderungen an, das nervt - aber die ganzen Tricks und Workarounds funktionieren nicht wirklich.

Ich habe die Daten alle in einer eigenen Datenbank und führe Änderungen in iTunes per Software über die Programmierschnittstelle durch, das macht die Sache halbwegs erträglich. Die Problematik besteht übrigens seit Einführung von Match.

Cyrano83

Erdapfel
Ah, ok. Jetzt verstehe ich es. Vielen Dank für die Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano