• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match - ID3 Tags bei gekaufter Musik am Mac ändern

Black-Mamba-HQ

Meraner
Registriert
08.06.13
Beiträge
224
Hallo!

Ich blicke bei iTunes Match nicht wirklich durch.
Ich habe Match seit einiger Zeit schon gebucht kaufe aber zu 90% meine Musik bei Apple im iTunes Store. Bis jetzt habe ich immer meine Musik am Mac selbst so wie ich es möchte am Mac eingerichtet. Also bei den Liedern auf Information und dan die ID3 Tags bearbeitet. Das funktioniert auch weitgehend immer so wie es soll.
Es wird auch obwohl immer behauptet wird dass es nicht geht in meiner iTunes Match Datenbank korrekt übernommen und auf allen Mobilen Geräten richtig dargestellt wo wie ich es ändere.
Meine erste Frage dazu ist, wenn ich die TAG von gekaufter Musik ändere erkennt dann Apple noch dass es sich um bei Apple im Store gekaufte Musik handelt und die Lieder zählen nicht mit zu den freien 25000 Songs? Oder zählen die gekauften Lieder dann wie wenn ich diese von einer CD eingespielt hätte.

Meine zweite Frage ist, dass ich oft das Problem habe dass die manuell geänderten Lieder auf iphone oder ipad teilweise komplett anders sortiert dargestellt werden wie am Mac in iTunes. Bei Samplern wie Bravo Hits zum Beispiel passt am iphone die Reihenfolge der Folgen nicht. Am Mac wird diese aber korrekt dargestellt.
Was kann man da machen?
Ich hoffe es kennt sich jemand mit dieser Thematik etwas aus und kann weiter helfen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Hallo!

Nein Du kannst die Tags jederzeit ändern. Das mache ich auch so. Die Tatsache, ob ein Song gekauft ist oder gematcht, steht nicht in den vom User editierbaren Tags. Von daher kannst Du da ändern was Du lustig bist :)

Zur zweiten Frage: Probiere mal, iTunes Match auf den iDevices komplett zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Das aktualisiert alles von der iCloud. Wenn es dann immer noch nicht passt, dann ist die Sortierung wohl nie in der iCloud angekommen.