wie kann es sein, dass Titel die schon ewig im Store verfügbar sind von iTunes Match dennoch hochgeladen wurden? Ich habe 3 Titel von Rihanna in meiner Mediathek. Es wurde davon nur 1 gefunden, die anderen 2 wurden übertragen. Dabei sind doch alle mit den Tags zu Interpret, Titel, Album, Jahr und Genre des iTunes Stores getaggt. Wieso funktioniert das nicht. Ich hab mir das besser vorgestellt und komme mir ehrlich ein wenig verarscht vor. Ich hatte gehofft ich könnte die Titel endlich mit der besseren Qualität ersetzen lassen. Dafür hab ich schließlich 25€ bezahlt.
Dass man sich verarscht vorkommt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es sich persönlich vorgestellt hat, das kann man nachvollziehen. Allerdings ist es immer so eine Frage, ob die eigenen Wünsche sich mit dem decken, was Realität ist. Das sieht man ja auch an Reaktionen zu Apple Events.
Im Fall von iTunes Match erklärt Apple nicht, wie es genau funktioniert, sondern nur, wofür es da ist: Um alle Songs, die man hat, aus der Cloud runterladen zu können. Dafür werden Songs mit denen abgeglichen, die
bei iTunes Match vorhanden sind. Nur das,
was bei iTunes Match *nicht* vorhanden ist, wird hochgeladen, und steht ebenfalls für den Download zur Verfügung. Dass die *nicht* hochgeladenen Songs beim späteren Download dann 256 kbps haben, ist Nebensache, nicht Hauptsache.
Alles dreht sich um die Frage,
was bei iTunes Match vorhanden ist, denn das deckt sich nach einigen Erfahrungen
*nicht* damit, was im iTunes Store vorhanden ist. Nochmal ganz deutlich:
iTunes Match <> iTunes Store.
Tatsächlich gibt es Berichte, dass teilweise sogar Titel "gematched" werden (und damit auf 256 kbps gebracht werden), die überhaupt nicht im iTunes Store vorhanden sind. Und damit kommt man der Sache schon sehr viel näher. iTunes Store, iCloud(-Nachladen von gekauften Songs) und iTunes Match sind drei verschiedene Dinge, wie der Name jeweils auch andeutet.
Und die Antwort für die Unterschiede liegt ja auf der Hand: Sehr wahrscheinlich hat das mit Rechten der Song-Inhaber zu tun. Die einen mögen ihre Songs im iTunes Store anbieten lassen, aber nicht "Matchen", die anderen sehen das ganz anders, und verkaufen nicht über iTunes, haben aber nichts gegen einen "Match" für 25€/Jahr.
##########
Und die Geschäftsbedingungen sagen genau das gleiche - wie zu erwarten ist.
Man sieht, das alles hat mit "verarschen" nichts zu tun, sondern ist Gegenstand von Verkaufsbedingungen, denen jeder einzelne beim Kauf ganz bewusst zugestimmt hat.
Hier einige Auszüge ...
http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html#GIFTS schrieb:
DER ITUNES STORE DIENST
iTunes ist der Anbieter des Dienstes, der es Ihnen ermöglicht, eine Nutzungslizenz für digitale Inhalte ("iTunes Produkte") dauerhaft durch Kauf oder vorübergehend durch Miete zu erlangen, jedoch nur zur Nutzung als Endnutzer entsprechend den Nutzungsbedingungen, die in dieser Vereinbarung dargestellt werden. iTunes ist nicht der Anbieter der iTunes Anwendung und auch nicht der Anbieter des iPad, des iPod oder des iPhones.
AUTOMATISCHE LIEFERUNG UND AUTOMATISCHES HERUNTERLADEN BEREITS GEKAUFTER INHALTE
Nach Erwerb von Inhalten mit automatischer Lieferung (“Infrage kommende iTunes Inhalte”) können Sie aus reiner Gefälligkeit Ihnen gegenüber bestimmte dieser zuvor erworbenen Infrage kommenden iTunes Inhalte auf jedes Verbundene Gerät erneut herunterladen. Nicht alle Infrage kommenden iTunes Inhalte stehen zu jeder Zeit zum erneuten Download zur Verfügung.
ITUNES MATCH
iTunes Match arbeitet mit Bibliotheken, die bis zu 25,000 Songs enthalten, die entweder (i) derzeit nicht auf iTunes Service verfügbar sind oder (ii) im iTunes Service mit Ihrem Konto nicht gekauft wurden. Songs, die bestimmte Qualitätsanforderungen nicht erfüllen oder die nicht für Ihren Computer autorisiert wurden, sind für iTunes Match nicht geeignet.